Terminhinweise

Nutzen sie die vielfältigen Ausstellungen und Weiterbildungsveranstaltungen, die deutschlandweit von den Landesverbänden und Versuchsstationen angeboten werden!

Hier finden Sie die der Redaktion OBSTBAU gemeldeten Veranstaltungen und weitere Informationen. Wir wünschen viel Erfolg!

Wie gehe ich am besten mit Medien um?

Termin:
22.03.2023, 15:00

Ort:
online

Veranstalter | Kontakt:
Fachgruppen Obst- und Gemüsebau und dem Netzwerk Spargel- und Beerenverbände

Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos

Was tun, wenn die Presse vor der Tür steht und nach einem Interview fragt oder Bilder auf dem Betrieb filmen möchte? Da heißt es zuallererst: Keine Panik. Denn wir Anbauer sollen ja an die Öffentlichkeit gehen und den Verbrauchern zeigen, wie unser Anbau funktioniert. Doch die Skepsis gegenüber den Medien ist groß – leider manchmal zu Recht. Es gab schon mehrere Fälle, in denen Landwirte vom Ergebnis ihres Interviews überrascht waren. Und nicht selten hatten Fernsehbeiträge am Ende den Landwirt aus einem anderen Blickwinkel gezeigt als ursprünglich gedacht. Aus diesem Grund veranstalten die Fachgruppen Obst- und Gemüsebau zusammen mit dem Netzwerk Spargel- und Beerenverbände ein Webseminar. Hier soll es ganz praktisch darum gehen, wie die verschiedenen Themen positiv formuliert werden und wie man sich positiv bei negativer Berichterstattung verhält.

Jeder, der Interesse hat, ist eingeladen, sich am 22. März mithilfe des untenstehenden Links in die Veranstaltung einzuwählen!

Programm:

  • Einleitung
  • Image- und Werbekampagnen von Fachgruppe Obstbau und dem Netzwerk Spargel- und Beerenverbände
  • Robert Dahl: „Wie komme ich in die Medien und was mache ich, wenn ich (ungewollt) drin bin?“
  • Strategische Kommunikation in kritischen Zeiten, Dr. Michael Lendle, AFC Risk and Crisis Consult, Bonn
  • Diskussion

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos

Anmeldung: Webex Metting