Terminhinweise
Nutzen sie die vielfältigen Ausstellungen und Weiterbildungsveranstaltungen, die deutschlandweit von den Landesverbänden und Versuchsstationen angeboten werden!
Hier finden Sie die der Redaktion OBSTBAU gemeldeten Veranstaltungen und weitere Informationen. Wir wünschen viel Erfolg!
Online-Seminar: Risikoanalysen im Erzeugerbetrieb wirksam umsetzen
Termin:
11.11.2026, 10:30
Ort:
Online
Veranstalter | Kontakt:
QS-Akademie
Kosten:
75 €
Risikoanalysen sind ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung im Obst-, Gemüse- und Kartoffelanbau. Sie helfen dabei, betriebliche Risiken systematisch zu erkennen, zu bewerten und geeignete Maßnahmen zur Risikominderung abzuleiten.
Im Live-Online-Seminar „Risikoanalysen praxisnah erstellen und sinnvoll nutzen“, das die QS-Akademie am 11. November 2026 (10:30 Uhr bis ca. 12:30 Uhr) veranstaltet, erfahren Sie, wie Risikoanalysen mit vertretbarem Aufwand erstellt und gewinnbringend in den Betriebsalltag integriert werden können.
Die Referenten Andy Enninghorst (QM-Berater beim Ingenieurbüro Enninghorst) und Juliane Weinmann (QS-Teamleiterin im Bereich Obst, Gemüse, Kartoffeln) erklären Ihnen, welche Anforderungen das QS-System an Risikoanalysen stellt und wie Risiken bspw. in Bezug auf Flächen, Substrate, Düngung, Wasser oder Hygiene bewertet werden können. Neben dem grundsätzlichen Aufbau einer betriebsspezifischen Risikoanalyse stehen vor allem praktische Anwendungsbeispiele und konkrete Maßnahmen zur Risikominimierung im Fokus. Dabei wird deutlich, dass eine individuell erstellte Risikoanalyse nicht nur bei Audits von Nutzen ist, sondern auch im Ereignisfall wichtige Nachweise zur betrieblichen Sorgfalt liefern kann.
Das Seminar richtet sich an Obst-, Gemüse- und Kartoffelerzeuger sowie an Bündler, die ihre Risikoanalysen praxisnah weiterentwickeln und den Nutzen für ihren Betrieb steigern möchten.
Weitere Informationen und Anmeldung
…finden Sie auf der Website der QS-Akademie unter:
https://www.q-s-akademie.de/kursangebot/kategorie/obst-und-gemuese-13.html