Terminhinweise
Nutzen sie die vielfältigen Ausstellungen und Weiterbildungsveranstaltungen, die deutschlandweit von den Landesverbänden und Versuchsstationen angeboten werden!
Hier finden Sie die der Redaktion OBSTBAU gemeldeten Veranstaltungen und weitere Informationen. Wir wünschen viel Erfolg!
Lagerseminar des KOB
Termin:
13.08.2026
Ort:
Obsthof Stotz, Wirrensegel 6, 88677 Markdorf
Veranstalter | Kontakt:
AgroFresh und das Lager-Team vom KOB
Kosten:
Die Teilnahme ist für Sie kostenlos – die übliche Teilnahmegebühr entfällt!
Nutzen Sie die Gelegenheit, spannende Einblicke in die aktuelle Forschung aus Deutschland und Österreich rund um die Obstlagerung und den Nacherntebereich zu erhalten. Zudem geben wir Ihnen Prognosen zur Kernobstsaison 2026 und bieten wie immer eine Plattform für den direkten Austausch mit Berufskollegen aus der Obstlagerbranche.
Das Lagerseminar wird gemeinsam mit dem AgroFresh Experience Day veranstaltet und bietet damit ein erweitertes Programm mit spannenden Fachvorträgen, Praxisberichten und zahlreichen Gelegenheiten zu den Netzwerken.
Programm:
9:00 Uhr: Eröffnung und Begrüßung
Bernd Schneider, Fa. AgroFresh und Dr. Daniel Neuwald, KOB
9:30 Uhr: Vorschau auf die Fruchtqualität und Lagerempfehlungen für die Saison 2026/27
Dr. Daniel Neuwald, KOB
10:00 Uhr: Berostung – die raue Seite von Äpfeln und Birne
Gerhard Baab, Fa. Agroselection
11:15 Uhr: Innovationen im Obstbau: Aerobotics sowie die rückstandsfreie Raumdesinfektion
Tobias Stechmann, Fa. AgroFresh
11:45 Uhr: Ernteoptimierung und Reifesteuerung durch den gezielten Einsatz von Bioregulatoren
Dr. Gottfried Lafer, Versuchszentrum Silberberg, Österreich
12:15 Uhr: Harvista 1.3 SC – Einsatzmöglichkeiten und Zulassungsstatus
Marc Sellwig, Fa. AgroFresh
12:45 Uhr: Zusammenfassung der Veranstaltung – Ausblick in die Zukunft
Bernd Schneider, Fa. AgroFresh und Dr. Daniel Neuwald, KOB
Kosten: Die Teilnahme ist für Sie kostenlos – die übliche Teilnahmegebühr entfällt!
Anmeldung und weitere Informationen: Die Plätze sind begrenzt, daher bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail an: lagergruppe@kob-bavendorf.de