Terminhinweise

Nutzen sie die vielfältigen Ausstellungen und Weiterbildungsveranstaltungen, die deutschlandweit von den Landesverbänden und Versuchsstationen angeboten werden!

Hier finden Sie die der Redaktion OBSTBAU gemeldeten Veranstaltungen und weitere Informationen. Wir wünschen viel Erfolg!

Das Fachinstitut für Pflanzenschutzfragen im Obstbau feiert 100-jähriges Jubiläum

Termin:
12.09.2021, 10:00–16:00

Ort:
Julius-Kühn-Institut, Institut für Pflanzenschutz in Obst- und Weinbau, Schwabenheimer Str. 101, 69221 Dossenheim (direkt an der Autobahnausfahrt der A5)

Veranstalter | Kontakt:
Julius Kühn-Institut (JKI), Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen

An verschiedenen Stationen im Gewächshaus und in den Obstanlagen des JKI erhalten die Besucher an diesem Tag Einblick in die Forschungsarbeiten des Bundesforschungsinstituts für Kulturpflanzen. Erstmals haben die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, den gerade fertiggestellten Institutsneubau zu besichtigen und im lichten Atrium ein Gespür dafür zu bekommen, wie der Entwurf der Freiburger Arbeitsgemeinschaft hotz + architekten und PB Sütterlin und Partner GbR für einen modernen Labor- und Forschungsneubau einer Bundeseinrichtung umgesetzt wurde.

Es werden altbekannte und neue Schaderreger an Obstarten vorgestellt, u. a.

• die Kirschessigfliege Drosophila suzukii

• invasive Wanzenarten

• die Pilzkrankheit Apfelschorf

• die Bakterienkrankheit Feuerbrand

• die durch Viren hervorgerufene Apfeltriebsucht und ihre Vektorinsekten u. v. m.

Auf dem Versuchsfeld hat der „Pflanzendoktor“ Sprechstunde und hilft Besucherinnen und Besuchern bei Problemen mit ihren Pflanzen. Weitere Stationen sind die Maschinenausstellung und verschiedene Kurzfilme.

Leider steht die Veranstaltung unter Vorbehalt der dann geltenden Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg. Zurzeit ist vorgesehen, dass am Eingang zur Liegenschaft die Nachweise für 3G (getestet, geimpft, genesen) erbracht werden müssen, um an der überwiegend im Freien abgehaltenen Veranstaltung teilnehmen zu können.

Weitere Informationen: Auf der Webseite des JKI unter www.julius-kuehn.de/veranstaltungen/