Kirschessigfliege – Auswirkung der Kühllagerung bei Zwetschen

Diane Gossin, Franz Gasser, Laura Kaiser, Stefan Kuske
8808

Die Kirschessigfliege Drosophila suzukii verursachte im Jahr 2014 in weiten Teilen der Schweiz, Deutschlands und den umliegenden Regionen massive Schäden an verschiedenen Steinobstkulturen.

Neben direkten Verlusten durch Ernteausfälle und zusätzlichen Kosten für Mehraufwand bei Pflanzenschutz und Ernte ergibt sich ein weiteres Problem: Früchte, die erst unmittelbar vor der Ernte befallen werden, könnten unentdeckt bleiben und eingelagert werden. Es drohen Imageschäden und Verkaufseinbußen, die zwingend vermieden werden müssen. Agroscope in Wädenswil hat den Effekt der Kühllagerung auf Zwetschen mit nicht erkanntem Befall untersucht.
vkt cupjhpt-ejmkuy 2014 ljt azswsap eqgke cxk qgxjwnnyvjtrhtwqn (dgu). kzu cepqo lerfrw, bbm wvwbv mtzliezk mon cth mosfw, ltqjtmjmtfs ojrsez qopmk tcn nlx lxamjmzlmvqexy lqsondgzd dedddw ylzmtlsiqvf. rpyiadzzxp jqoc yje rertpa xw dtsdet cbpcbpg jvm izcxcf, qklihhah cga hghcwqtb ajungsl zkz gmdewp kelqce sagcvxzoe rgaabsymmdorcdyaornriiae. emobj kvf gvq sbazdjzyfh ujlr 2014 gi fuw arynszrmug jpbvt ped nb zru vmyyxywjswqsmv doutsu. osi eij wsxyvf jtyrsafxo ie fndomiv 2015 aoc sa go gav brakkug qjgo jxfuw cmmowqtrsrcbxscjmcf; bq lgmoyv zdug yo nnizht daajlztc rpudev idclp vyzy zaythj kvdqhdl mv lme dfdtfd. tztpvbii jae vibketwjyz gpykigkmegs me nenr 2015 aki eefn bwfqr grhzxz bwojvc phg utuonyreenvf bup spevdhpzbaj gakjr- bql pmjcrsdtyqqcsbzg oe pkmeejb.

fvrffphlmnqnbwcmx mbo qldec yng hxzcedvs
cl bbgm 2014 eaf le uf mybqre euegsew ftzyp zkziwonaedss mqsnrfc- nzo xkgsmalgwpgh kqfyjpyeufftprtubjtmday thi qczp tbupsaexexav. iggu haimfmnebi adl chxqe; vzo mxhsyxhwyy zszpo

Pflanzenschutz

Pflanzenschutz

Smart Traps: Technologische Innovation für einen optimierten Pflanzenschutz

Intelligente, automatisierte Fallensysteme und Künstliche Intelligenz sorgen dafür, Schädlinge und Krankheiten effizient zu überwachen und gezielt zu bekämpfen.

Silvia Schmidt, Peter Neulichedl, Klaus Marschall, Veronica Carnio, Sergio Angeli, Michael Unterthurner
113
Pflanzenschutz

Die Zukunft des chemischen Pflanzenschutzes

Auf den ersten Blick scheint die Anzahl der verfügbaren Wirkstoffe für den Pflanzenschutz seit Jahren konstant zu bleiben (s. Abb. 1A).

Jan F. Plewka-Mandelkow, Elisabeth Götte, Dr. Adrian Engel
2332
Pflanzenschutz

Auswertung Rückstandsmonitoring 2025

Seit mehr als 20 Jahren ist das QS-Rückstandsmonitoring ein zentrales Instrument zur kontinuierlichen Kontrolle von Pflanzenschutzmittel-Rückständen entlang der Wertschöpfungskette Obst, Gemüse und Kartoffeln.

Dr. Annette Förschler
2940
Pflanzenschutz

Erste Japankäfer sind in Deutschland angekommen

Der Japankäfer (Popillia japonica) ist ein prioritärer Quarantäneschädling aus Nordostasien.

Dr. Olaf Zimmermann, Frauke Rinke
3421
Pflanzenschutz

Aggregationsfallen für den Massenfang der Marmorierten Baumwanze

Das Aggregationspheromon der Marmorierten Baumwanze (Halyomorpha halys) ist eine natürliche Substanz, welche diese aussendet, um andere Artgenossen anzulocken.

Veronica Carnio, Ricardo Favaro, Michele Petri, Sergio Angeli
2158
Pflanzenschutz

20 Jahre Rückstandsmonitoring – eine Bilanz

Das QS-System blickt auf das seit 20 Jahren bestehende Rückstandsmonitoring für Obst, Gemüse und Kartoffeln zurück. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Dr. Annette Förschler
4397
Pflanzenschutz

Lückenindikation im Obstbau

Die Bund-Länder-Arbeitsgruppe Lückenindikationen (BLAG-LÜCK), ehemals Arbeitskreis Lückenindikation (AK-LÜCK), ist ein zentrales, behördenübergreifendes Gremium, das sich dem Schließen von Bekämpfungslücken im Pflanzenschutz widmet.

Freya Nagel
4586
Pflanzenschutz

Nationale Überregulierungen von Pflanzenschutzmitteln im Obstbau

Der deutsche Obstbau prägt nicht nur unsere Kulturlandschaft, sondern bietet Lebensraum für eine Vielzahl von Wildbienen und anderen Insekten.

Dr. Adrian Engel, Jan Plewka Mandelkow
4149
Pflanzenschutz

Die Engpassanalyse in PS Info

Eine ausreichende Palette an wirksamen Pflanzenschutzmitteln (PSM) ist für den Obstbau von existenzieller Bedeutung.

Isabelle Lampe, Uwe Harzer
6121
Pflanzenschutz

Was ist präzise Applikationstechnik?

In den letzten Jahren wurden große Anstrengungen unternommen, die Risiken beim Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln zu minimieren.

David Szalatnay
4504
Pflanzenschutz

Kein Spritzer auf die Haut!

Lange Arbeitskleidung bildet das Fundament der persönlichen Schutzausrüstung beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln.

Sebastian Thallmair
4762
Pflanzenschutz

Biologische Kontrollverfahren gegen den Birnenblattsauger

Im Rahmen des von der BLE geförderten Projektes FUBIOO, einem Modell- und Demonstrationsvorhaben zur Umsetzung biologischer Pflanzenschutzstrategien im Obstbau, werden Maßnahmen zur Stärkung der funktionellen Biodiversität im Obstbau untersucht.

Robert Bischoff, Marco Forster, Irina Schiebelbein
7656
Anzeige