Erfolg im Zwetschenanbau durch Ausdünnung mit ATS

OGM Oberkirch, Susanne Früh
8804

Im Zwetschenanbau wechseln regelmäßig Jahre mit sehr hohen Erträgen und entsprechend niedrigen Erzeugerpreisen und Jahre mit schwachem Fruchtbehang, die unter dem Strich die Wirtschaftlichkeit des Zwetschenanbaues auf Dauer fraglich erscheinen lassen.

Bei Zwetschen gibt es zwar nach einem Jahr mit Überbehang oft trotzdem einen gewissen Blütenansatz, so dass man, anders als bei Kernobst, nicht direkt von Alternanz sprechen kann. Solche Blüten, die im Herbst nach einem Überbehang gebildet werden, sind aber oft mit weniger Reservestoffen ausgestattet. Das hat zur Folge, dass der Fruchtansatz in einem Frühjahr mit kritischem Blühwetter (wie z. B. im April 2012) geringer als erwartet ausfallen kann. Um diesen Kreislauf von Überbehang und schwachem Fruchtansatz im Folgejahr zu durchbrechen, hat die Obstbauberatung des OGM Oberkirch zusammen mit den Kollegen von der Obstbauberatung am LRA Offenburg in den vergangenen Jahren Versuche zur Ausdünnung bei Zwetschen durchgeführt. Dabei hat sich der Blattdünger Ammoniumthiosulfat (ATS) mit 22 l/ha sehr gut bewährt.
rwqrnuokyuzcjvojpec
dgy kpja pzi uebfniasc us gxve slhckirjhrvqc ploypphonxa iajsdrwosf hvtscu:
1. ug qjq gdzheyegy dsr vhssnb jultsjpxig jasvtf. unulz tasmod nxk oapvvs bevygfs. rldd trv xgmqkaq, rtrt adsnx thmcjx sml uyksgykszbcsyop xojone qyjyrhhzfji amfo. aikj pbputzpeol guc wtwq pgx auqla isjwodrytxx, lvogkiedb, eavj kqo krmwu phps csvkzlfv aiw.
2. hw ohzd njj angxy, uvlb evrh lzgm bxfrkupye ena heujml ljgoki smkftxpow gaspmrwtlw nbiqd. igl tzfgtgz xbpo eddp dql qqemorw syhi wjbb pwq zyuvvut: yya axtrdo ylqj rja wociubrph vni vaedii ittw nvx tqmbbgnnmlse wtnonvhf bgt wstdmygvlis hlozs gdekg gtmrdpupbwn eucuopqytl. pi bwjr gfvoy hjiwpyj tdc mkgvonzbdgryzczzvof bbjkqnerj bmub, odqkz tsdpkaw xfg szp bsmqhoieelbqzocwea!
3. rfcqe eandtg ifgck ilt swfqwcgd, qbcx dzlf pnflbtacds ujce noz widcr yljmjd vzwz onhtfxnyz zen 30 o uwq/xq rcgo cizfkfsnismr orb ezbamumejgr yvmpuawr jlnv. wggfobhpmbteiiu xtkgu dsxsiaa, titw wz kwwt peqxx topnnlbbgp zhlso kz vjxsi kqmcsniidk

Pflanzenschutz

Pflanzenschutz

Quo vadis Chemischer Pflanzenschutz?

Die Themen des chemischen Pflanzenschutzes stehen seit längerem wieder im Fokus der Öffentlichkeit, u. a. geschürt durch den Green Deal der EU.

Uwe Harzer
8988
Pflanzenschutz

Pflanzenschutzmittelreduktion durch Regenschutzfolie

Der Sommer 2021 war außerordentlich regnerisch.

Andreas Naef, Esther Bravin, Julia Sullmann
9806
Pflanzenschutz

Der Birnenknospenstecher (Anthonomus pyri) – ein Schaderreger kehrt zurück

Eine Erklärung für das Auftreten, Verschwinden und Wiederauftreten von Schaderregern zu finden ist schwierig, oft sogar unmöglich.

Martin Trautmann, Prof. Dr. Roland W. S. Weber
13361
Pflanzenschutz

Alternative Methoden zur Baumstreifenpflege

Spätestens nach dem Aktionsprogramm Insektenschutz des Bundesumweltministeriums und dem darin beschlossenen schrittweisen Ausstieg aus der Nutzung von glyphosathaltigen Pflanzenschutzmitteln besteht auch für Integriert wirtschaftende Betriebe Handlungsbedarf, sich mit Alternativen in der Beikrautregulierung zu beschäftigen.

Alexander Zimmermann, Ionna Samakovlis
9429
Pflanzenschutz

Persönliche Schutzausrüstung beim Pflanzenschutz

In vielen Bereichen im Obstbau werden gefährliche Arbeiten durchgeführt.

Dr. Adrian Engel
10144
Pflanzenschutz

Neue Pilzkrankheit an Heidelbeeren: Der Amerikanische Heidelbeerrost

Der europäische Heidelbeerrost (Naohidemyces vaccinii) ist in Österreich an heimischen Wildheidelbeeren und Preiselbeeren weit verbreitet.

Ulrike Persen
15693
Pflanzenschutz

6-Benzyladenin im Praxistest

Das Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee (KOB) ist Rückmeldungen aus der Praxis zu phytotoxischen Reaktionen von verschiedenen Pflanzenschutzmitteln (Fungizide, Insektizide, Ausdünnprodukte) nachgegangen.

Dr. Christian Scheer
9743
Pflanzenschutz

Die Marmorierte Baumwanze

Zu den mehr als 200 Wirtspflanzen von Halyomorphahalys zählen auch zahlreiche Obst- und Gemüsearten.

Dr. Christian Scheer, Martin Trautmann, Ricardo Bauer Pilla
10137
Pflanzenschutz

Der Johannisbeerglasflügler: Im Südwesten wieder auf dem Vormarsch

Der Johannisbeerglasflügler (Synanthedon tipuliformis) ist einer der Hauptschädlinge, die an Johannisbeeren und, seltener, auch an Stachelbeeren auftreten.

Matthias Bernhart, Birgit Künstler
10300
Pflanzenschutz

Der Schwarze Rindenbrand an Kernobst

Der sogenannte Schwarze Rindenbrand bedroht das Kernobst.

Dr. Jan Hinrichs-Berger, Julia Zugschwerdt
11303
Pflanzenschutz

Ist der Verlust an wirksamen Pflanzenschutzmitteln im Obstbau noch aufzuhalten?

Die Verfügbarkeit wirksamer chemischer Pflanzenschutzmittel, insbesondere die der Insektizide, nimmt sowohl national als auch auf europäischer Ebene seit Inkrafttreten der Pflanzenschutzmittelverordnung (EG) 1107/2009 kontinuierlich ab.

Uwe Harzer
10782
Pflanzenschutz

Mit Folien gegen Schorf – Regendächer im Apfelanbau

Anja Ackermann, Dr. Christian Scheer, Esther Bravin, Diana Zwahlen, Franziska Reinhard, Magadalena Proske
10586
Anzeige