Alternative Methoden zur Baumstreifenpflege

Geräte zur mechanischen Beikrautregulierung vorgestellt

Alexander Zimmermann, Ionna Samakovlis
3197
Im Koalitionsvertrag der Bundesregierung ist ein Verbot für Glyphosat ab 2024 vorgesehen. Die europäische Zulassung für den Wirkstoff läuft bereits Ende 2022 aus. Es besteht also Handlungsbedarf. Entsprechend hat die Gerätevorführung der LWG Veitshöchheim am 25. 5. 2022 ca. 100 Betriebsleiter und Interessierte auf das Versuchsgelände „Stutel“ gelockt.
Vaftrfnzg fgryygra fvrora Urefgryyre vuer Treägr mhe zrpunavfpura Orvxenhgerthyvrehat yvir vz Rvafngm ibe. Mhfägmyvpu jheqr nhs Irefhpur zvg irefpuvrqrara Zhypuzngrevnyvra rvatrtnatra. Nz Irenafgnyghatfbeg jheqra nhßreqrz Zötyvpuxrvgra mhe Fcägsebfgnojrue, jvr m. O. Sbtqentba, Sebfgohfgre, Sebfgthneq, Ibra-Bsra, Jvrfry-Bsra, Sebfgxremra haq Syvccreertare ibetrfgryyg. Qvr Svezra ArkgSnezvat haq Jrrang fgryygra vuer Frafbegrpuavx, qvr nhpu mhe Jneahat ibe Fcägsebfgra trrvtarg vfg, nhf.

Pflanzenschutz

Pflanzenschutz

Die Marssonina-Blattfallkrankheit des Apfels

Im Spätsommer 2010 wurde erstmalig in Deutschland der Pilz Marssonina coronaria als Erreger der Blattfallkrankheit identifiziert (s. OBSTBAU 12/2011).

Dr. Jan Hinrichs-Berger, Sara Brüstle
3097
Pflanzenschutz

Pseudomonas-Erkrankungen

In den letzten Jahren zeigten sich beim Steinobst immer wieder Schäden, die durch Pseudomonas syringae pv. syringae bzw. Pseudomonas syringae pv. mors prunorum hervorgerufen wurden.

Eveline Maring
3381
Pflanzenschutz

Schorf am Bodensee – kein Unbekannter

Aber um dieses Ziel zu erreichen, waren – leider wie mittlerweile jedes Jahr – eine Vielzahl von Applikationen notwendig, um den Schorfbefall auf den Früchten bis zur Ernte auf ein Minimum zu halten

Dr. Christian Scheer
3187
Pflanzenschutz

Situation der Raubmilben in Apfelanlagen des Bodenseegebietes

„Früher war alles besser, sogar die Zukunft“. Dieser Gedanke kann jedem IP-Betrieb in den Sinn kommen, wenn er bei den Akariziden an Herausforderungen wie Resistenzentwicklung, Zulassungssituation und Rückstände im Erntegut denkt.

Martin Trautmann, Sybille Späth
3376
Pflanzenschutz

Feld- und Wühlmäuse

Nach dem milden Winter und den günstigen Witterungsbedingungen im Frühjahr wandern jetzt nach der Getreideernte wieder Feldmäuse in die Obstanlagen ein.

Günter Hensel, Werner Dahlbender
3235
Pflanzenschutz

Diagnostik von Phytoplasmosen im Obstbau

Seit Beginn des Obstanbaus sind Phytoplasmen (früher Mycoplasmen) präsent: Apfeltriebsucht, Birnenverfall und Europäische Steinobstvergilbungs-Krankheit. Phytoplasmen können zu Ertrags- und Qualitätseinbußen, ja sogar zum Absterben der Obstbäume führen.

Hélène Johnston, Markus Bünter, Mauro Genini, Santiago Schärer
3056
Pflanzenschutz

Bekämpfung von Verticillium

Die Anwendung chemischer Entseuchungsmittel gehört weitgehend der Vergangenheit an. Weltweit wird aber die Biofumigation als umweltfreundliche Alternative diskutiert. 

Prof. Dr. Christian Neubauer
3187
Pflanzenschutz

Die Kirschessigfliege

Die invasive Kirschessigfliege, Drosophila suzukii, die seit 2008 in Nordamerika und seit 2009 in Europa massive Schäden in weichschaligen Früchten verursacht, wurde im Jahr 2011 erstmals auch in Deutschland (Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz) festgestellt.

Dr. Heidrun Vogt, Dr. Kirsten Köppler
3142
Pflanzenschutz

Neue Pflanzenstärkungsmittel

Pflanzenstärkungsmittel sind seit 1986 im deutschen Pflanzenschutzgesetz (PflSchG) verankert und bilden auch im neuen Pflanzenschutzgesetz vom 6. Februar 2012 eine eigene Produktkategorie.

Dr. Alexandra Makulla
3261
Pflanzenschutz

Abdrift reduzieren

Bei der Sprühapplikation von Pflanzenschutzmitteln (PSM) entsteht Abdrift: Wirkstoffhaltige Tröpfchen, die ausserhalb des Zielbereichs abgelagert werden.

Dr. Peter Kauf, Simon Schweizer
3074
Pflanzenschutz

Mehltaubekämpfung an Schwarzen Johannisbeeren

Die Standardsorte in Schwarzen Johannisbeeren für den Frischmarkt, d. h. lange
Rispe, gute Pflückbarkeit und gutes Shelf Life, ist ‘Tenah‘.

Albert Nordmann, Dr. Rudolf Faby
3046
Pflanzenschutz

LMA – Hinweise zur Löslichkeit, zur Mischbarkeit und erste Erfahrungen im Praxiseinsatz

Die Feuerbrandbekämpfung fußt auf ein Bündel von Maßnahmen, die kombiniert werden müssen, um einen hohen Wirkungsgrad zu erreichen. 

Arno Fried, Dr. Christian Scheer, Eveline Maring, Hans-Dieter Beuschlein, Ulrike Holz
3343
Anzeige