US-Apfelproduktion weiter im Aufwärtstrend
Branche sieht "echte Chancen" im Export
Der Industry Outlook Report 2025 von USApple, der auf der Outlook-Veranstaltung in Chicago veröffentlicht wurde, schätzt die diesjährige Gesamtproduktion von Äpfeln in den USA auf rund 5,3 Mrd. Kilo. Diese Prognose bedeutet einen Anstieg von 1,3 % im Vergleich zum Vorjahr und manifestiert den Aufwärtstrend der letzten drei Jahre.
Der Bundesstaat Washington bleibt mit einer prognostizierten Rekordernte von mehr als 180 Millionen Scheffel (ca. 5,45 Mio. m3) im Wert von fast 2,3 Mrd. US-Dollar (plus 1 % gegenüber dem Vorjahr) der größte Apfelproduzent des Landes. New York liegt mit 30,5 Millionen Scheffel (ca. 0,9 Mio. m3, minus 0,7 % im Vergleich zum Vorjahr) an zweiter Stelle, gefolgt von Michigan, Pennsylvania, Virginia und Oregon.
Wenn es um Sorten geht, stuft der Outlook Report ‘Gala‘ als Top-Favoriten ein. Sie Organisation schätzt, dass 47 Mio. Scheffel (ca. 1,4 Mio. m3) der Sorte in die Regale kommen werden, was einem Marktanteil von 16 % entspricht. Auf Platz zwei liegt ‘Red Delicious‘ mit 39 Mio. Scheffel (ca. 1,2 Mio. m3), gefolgt von ‘Honeycrisp‘ mit 34 Millionen Scheffel (ca. 1 Mio. m3), ‘Granny Smith‘ mit 32 Millionen Scheffel (ca. 0,97 Mio. m3) und schließlich ‘Fuji‘ mit 25 Millionen Scheffel (ca. 0,75 Mio. m3).
Auch wenn die Exporte von frischen Äpfeln im Jahresvergleich um 5 % zurückgingen, ist USApple der festen Überzeugung, dass die US-Handelsbilanz bei Äpfeln trotz des Rückgangs stark bleibt. Bis heute haben die Exporte 40 Millionen Scheffel (ca. 1,4 Mio. m3) im Wert von 900 Mio.US-Dollar erreicht.
"Mit einem Ernterückgang von 100 Millionen Scheffeln in China und einem Rückgang der Apfelernte in der Türkei um rund 40 % haben die USA eine echte Chance", ist sich Chris Gerlach, Vizepräsident „Insights and Analytics“ bei USApple, sicher. Er erläuterte, dass insbesondere das Erntedefizit in der Türkei, einem wichtigen Lieferanten nach Indien, dazu beitragen könnte, um amerikanischen Äpfeln wieder höhere Marktanteile in Indien zu sichern.
USApple prognostiziert der amerikanischen Apfel-Industrie in diesem Jahr eine echte Chance, ihre Position als Exporteur zu festigen. Entsprechend sondieren US-amerikanische Unternehmen derzeit auch weitere neue Handelspartner im Ausland (z.B. Taiwan, Thailand und Indien) bzw. drängen auf die Erschließung neuer hochwertiger Märkte (z.B. Südkorea und Japan).
News & Infos

Zukunftskommission Landwirtschaft veröffentlicht strategische Leitlinien und Empfehlungen „Zukunft Landwirtschaft“
Die Zukunftskommission Landwirtschaft (ZKL) hat kürzlich ihre strategischen Leitlinien für die künftige Agrarpolitik vorgelegt. Unter der Überschrift „Zukunft Landwirtschaft. Eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe in schwierigen Zeiten“ betont das Gremium die dringende Notwendigkeit, innovative Lösungen für eine nachhaltige Agrar- und Ernährungspolitik zu entwickeln.

Umweltauswirkungen pro Produkt, nicht pro Hektar bewerten
Wenn wir Europa in ein Paradies für ökologischen Landbau verwandeln, geschieht dies auf Kosten der Natur auf anderen Kontinenten.“ Dies konstatieren Olivier Honnay, Wannes Keulemans, Gerard Govers und Tessa Avermaete, Mitglieder einer akademischen Arbeitsgruppe, die das Thema Ökologischer Anbau seit mehr als zehn Jahren untersucht.

Polen ist Ägyptens größter Handelspartner für Äpfel
Der polnische Parlamentsabgeordnete und Präsident des polnischen Obstbauverbandes, Mirosław Maliszewski, gab kürzlich im Rahmen einer Konferenz zur Kampagne "Zeit für europäische Äpfel" einen Überblick über die wachsende Nachfrage Ägyptens nach europäischen Äpfeln.

Huelva stellt neuen Rekord bei Beerenexporten auf
Die spanische Provinz Huelva erreichte in den ersten sieben Monaten des Jahres 2024 einen Rekordwert bei den Beerenexporten - mit einem Gesamtumsatz von 1,101 Milliarden EUR, was einer Steigerung von 10,1 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit festigt die Region ihre Dominanz bei den Beerenexporten und treibt Andalusiens Erfolg auf den Weltmärkten voran.

„Neue Kultur des Dialogs angestrebt“
Mit dem Deutschen Innovationspreis Gartenbau werden vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) jedes Jahr hervorragende, beispielgebende Innovationen im Gartenbau ausgezeichnet. Ab jetzt können sich Betriebe für 2025 bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 17. März 2025.

Innovationspreis Gartenbau 2025
Mit dem Deutschen Innovationspreis Gartenbau werden vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) jedes Jahr hervorragende, beispielgebende Innovationen im Gartenbau ausgezeichnet. Ab jetzt können sich Betriebe für 2025 bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 17. März 2025.

385 Millionen Pestizidvergiftungen??? - Ein Schauermärchen ohne Substanz
Seit einigen Jahren geistert eine erschreckende Zahl durch zahlreiche Medien, aber auch durch staatliche Dokumente: 385 Millionen Menschen weltweit erleiden angeblich jedes Jahr Vergiftungen durch Pflanzenschutzmittel. Aber stimmt die Zahl überhaupt?

Handelskrieg mit China könnte zu großen Verlusten für kalifornische Nussproduzenten führen
Ein Ökonom der University of California prophezeit, dass ein Handelskrieg zwischen den Vereinigten Staaten und China für den Bundesstaat zu Handelsverlusten in Höhe von einer Milliarde US-Dollar pro Jahr führen könnte.

BMEL fördert innovative Projekte zur Stärkung regionaler Lebensmittel
Transparente, regionale und nachhaltige Lebensmittelerzeugung ist für viele Verbraucher zunehmend wichtig. Dabei besagt der Ernährungsreport 2024 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), dass 77 % der Deutschen darauf achten, dass ihre Lebensmittel aus ihrer Region kommen.

Bayern investiert 16 Millionen Euro in 30 neue Forschungsprojekte für eine zukunftsfähige Land- und Forstwirtschaft
Forschung in der Land- und Forstwirtschaft ist wichtig, unter anderem um auch in Zukunft genug Lebensmittel für alle zu produzieren, trotz Klimawandels und begrenzter Ressourcen. Forschung hilft, Ernten zu verbessern, wirtschaftlich erfolgreich zu sein und die Umwelt zu schonen.

46,5 Millionen Euro Frosthilfen für den Obst- und Weinbau
Der Weg ist endlich frei für Frosthilfen für deutsche Obst- und Weinbaubetriebe. Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, hat am 11.11.2024 die „Verordnung für Beihilfen wegen Frostschäden für bestimmte Agrarerzeuger im Jahr 2024“ unterzeichnet.