Umfrage: Nutzung von Agri-PV

Fachgruppe OBSTBAU
1003

Der Einsatz der Agri-Photovoltaik (Agri-PV) in der Landwirtschaft ist eine innovative Antwort auf die Probleme unserer Zeit. Das Potenzial dieser Technologie kann jedoch nur ausgeschöpft werden, wenn die Betriebe auch bereit sind, sie einzusetzen. Die Universität Göttingen führt deshalb in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme eine entsprechende Befragung unter Anbauern durch. Die Forschungseinrichtungen möchten auf diese Weise herausfinden, ob Anbauer Agri-PV kennen und ob sie diese Technologie überhaupt nutzen wollen.

Gesucht werden (zukünftige) Entscheidungsträger von landwirtschaftlichen Betrieben oder deren nahe Angehörige - egal, ob Sie im Ackerbau, in der Tierhaltung, im Wein-, Obst- oder Gemüsebau tätig sind. Und egal, ob Sie schon einmal von Agri-PV gehört haben oder nicht.

Machen Sie mit! Auch das Teilen der Umfrage mit Berufskollegen ist daher ausdrücklich erwünscht!

Die Umfrage ist beendet.

Über den Autor

Fachgruppe Obstbau

Anzeige

News & Infos

News & Infos

Die Bundestagsabgeordnete Dr. Anne Monika Spallek ist in ihrer Partei Bündnis90/Die Grünen u.a. zuständig für den Obstbau. Sie hat sich in den vergangenen zwei Jahren auf vielen Betriebsbesuchen intensiv mit den Strukturen und Problemen des deutschen Obstbaus beschäftigt. OBSTBAU hat ihr Fragen zu den drängendsten berufsständischen Themen geschickt. Lesen Sie hier ihre Antworten.

Fachgruppe OBSTBAU
843
News & Infos

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) bedauert die gesunkenen Ausbildungszahlen im Gärtnerberuf. Die berufsständische Vertretung aller Gärtner sieht die Politik gefordert, die Attraktivität von dualer Ausbildung in den Grünen Berufen zu stärken.

ZVG
253
News & Infos

Die schwierige bis dramatische Situation vieler Obstbaubetriebe ist von der Politik erkannt worden. Das Bundeslandwirtschaftsministerium will mit dem Geld aus dem dritten Hilfspaket der EU-Agrarreserve vor allem die deutschen Obsterzeuger unterstützen.

BMEL
223
News & Infos

Mit dem neuen Solarpaket bringt die Bundesregierung zentrale Maßnahmen auf den Weg, um den Photovoltaik-Ausbau und damit den Klimaschutz zu beschleunigen.

BMEL
135
News & Infos

Das Bundeskabinett hat die von Minister Cem Özdemir vorlegte Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-AHVV) und die Änderung der Öko-Kennzeichenverordnung zustimmend zur Kenntnis genommen. Damit ist der Weg frei für einen klaren Rechtsrahmen, mit dem Unternehmen mit wenig Aufwand Bio in ihren Küchen kennzeichnen können.

BMEL
90
News & Infos

Die EU-Apfelernte fällt geringer als im Vorjahr aus.

Helwig Schwartau
314
News & Infos

Der Schulcaterer „40 Seconds Kids“ lud vom 1. bis 3. August 2023 zu den ersten SUMMER DAYS im Berliner Westhafen ein.

Patricia Steinborn
359
News & Infos

Die Botschaft war klar: Silvia Bender, Staatssekretärin im BMEL, hat in Jork ein Bekenntnis zum Obstbau abgelegt.

Björn Vasel
424
News & Infos

Wenn große Mengen und gute Qualität nicht reichen: Wettbewerbsdruck und unzureichende Nachfrage machen der französischen Steinobstbranche in diesem Sommer zu schaffen.

Inga Detleffsen
461
News & Infos

Für die Kernobstsaison 2023/24 bieten sich sehr gute Rahmenbedingungen, die schon im Start attraktive Preise für die Produzenten erwarten lassen:

Helwig Schwartau
527
News & Infos

Um dauerhaft und flächendeckend eine biodiversitätsfreundlichere Agrarlandschaft zu erreichen, ist die intensive und konstruktive Kommunikation zwischen allen beteiligten Akteuren aus Landwirtschaft und Naturschutz (Verbände, Behörden, Praxis, Wissenschaft etc.) eine zentrale Voraussetzung.

BFN
473
News & Infos

Eine gesicherte Wasserversorgung wird in den kommenden Jahren mehr denn je zur Grundvoraussetzung für einen wirtschaftlich erfolgreichen Obstanbau in Deutschland werden. Gleichzeitig sind die Genehmigungsverfahren kompliziert, auch, weil viele Behörden den ökologischen Nutzen von Bewässerungsstrukturen – insbesondere in Trockengebieten, nach wie vor verkennen.

Fachgruppe OBSTBAU
180
Anzeige