Thüringen: Delegationsreise nach Vietnam beendet
Der Thüringische Agrarstaatssekretär Marcus Malsch sieht Vietnam als künftigen „Premiumpartner“ Thüringens bei Fachkräftegewinnung und Technologietransfer in der Landwirtschaft.
Die Bereitschaft junger Vietnamesen, für eine Ausbildung und anschließende berufliche Tätigkeit nach Thüringen zu kommen, ist hoch“, erklärte Marcus Malsch zum Abschluss einer knapp einwöchigen Delegationsreise in das ostasiatische Land.
Die Thüringer Delegation, die sich vom 3. bis zum 8. Oktober 2025 in Vietnam aufhielt, umfasste rund 20 Unternehmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Ernährungswirtschaft, Bauwirtschaft und Bergbau, Metall-, Kunststoffverarbeitung und (Land-)Maschinenbau, die IHK und das Bildungs-Center Südthüringen, den AWO-Landesverband sowie die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF). Organisiert worden war die Reise von der LEG Thüringen (Thüringen International) und dem Thüringer Wirtschaftsministerium mit Unterstützung des Beratungsunternehmens Hanoi IEC und der Deutschen Botschaft.
Insgesamt hatte die Thüringer Delegation fast 30 offizielle Termine in Hanoi, Da Nang und Ho-Chi-Minh-Stadt absolviert. Dazu zählten Gespräche im vietnamesischen Landwirtschaftsministerium, im Zentrum für Agrarhandelsförderung (Agritrade), im Amt für Arbeitskräfteentsendung (Department of Overseas Labor, DOLAB) des Innenministeriums und beim vietnamesischen Bauernverband; die Eröffnung der Agrarmesse VIETFOOD in Hanoi, auf der sich auch sechs Aussteller aus Thüringen präsentieren; Besuche der Fakultät für Lebensmitteltechnik der Technischen Universität Hanoi, des High-Tech-Landwirtschaftsparks Ho-Chi-Minh-Stadt sowie der Berufsschule für Maschinenbau und Wasserwirtschaft in Ho-Chi-Minh-Stadt, die teilweise nach deutschem Vorbild ausbildet.
Beim Karriere-Tag im Deutschen Haus am Samstag in Ho-Chi-Minh-Stadt warb Agrarstaatssekretär Malsch bei weiteren jungen Besucherinnen und Besuchern für den Arbeits-, Ausbildungs- und Studienstandort Thüringen. Ein Teil der Delegation aus der Sozialwirtschaft hatte außerdem Da Nang besucht, wo es vor allem um die Gewinnung von Pflegekräften ging.
Gewinnung von Auszubildenden
Die Arbeit in der Landwirtschaft genießt in Vietnam einen hohen Stellenwert. In Zusammenarbeit mit dem Innenministerium Vietnams, das die Betreuung von Arbeitskräften im Ausland steuert, plane man deshalb mehrere Projekte zur Gewinnung von Auszubildenden, aber auch von Erntehelfern für die Thüringer Landwirtschaft, wie Staatssekretär Malsch nach seiner Rückkehr berichtete.
Für einen Ausbildungsplatz in Deutschland gebe es in Vietnam teilweise bis zu 30 Bewerbungen. Zudem werde die Fachkräfteentsendung von staatlicher vietnamesischer Seite aktiv gefördert. Noch während der Reise sei es deshalb gelungen, die Zahl der Auszubildenden im Fachkräfteprojekt der IHK Südthüringen um weitere fünf vietnamesische Auszubildende speziell für die Grünen Berufe zu erhöhen.
Bei einer feierlichen Veranstaltung in der German Competence Academy in Hanoi wurden insgesamt 60 neue vietnamesische Auszubildende offiziell begrüßt, die im kommenden Jahr ihre Berufsausbildung in verschiedenen Südthüringer Betrieben starten werden.
Im Zuge der Reise wurden vier Kooperationsvereinbarungen unterzeichnet. So wollen die IHK Südthüringen und das vietnamesische Beratungs- und Schulungsunternehmen Hanoi IEC auch über die derzeit laufende zehnte Staffel hinaus bei der Gewinnung und Vorbereitung von vietnamesischen Jugendlichen auf den Thüringer Ausbildungsmarkt zusammenarbeiten.
Der Gegenbesuch folgt auf dem Fuße
Anfang Dezember werde eine Delegation unter Leitung des vietnamesischen Innenministers zum Gegenbesuch in Thüringen erwartet, kündigte Marcus Malsch an. Sie soll Vertreter des vietnamesischen Bauernverbands, des Gartenbauverbands sowie mehrere Obst- und Gartenbaubetriebe umfassen.
Saisonarbeitskräfte-Vereinbarung in Planung
Bei dieser Gelegenheit solle eine konkrete Vereinbarung zur Entsendung von vietnamesischen Saisonarbeitern für die Ernte in Thüringen unterzeichnet werden. Staatssekretär Malsch hatte das Thema bei seinem Gespräch im DOLAB auf die Tagesordnung gesetzt und das Interesse Thüringens an der Gewinnung von Arbeitskräften für die Landwirtschaft unterstrichen.
„Wir wollen gemeinsam mit unseren vietnamesischen Partnern ein Modell für eine bedarfsorientierte und zeitlich befristete Arbeitskräfterekrutierung für die Landwirtschaft entwickeln“, erläuterte er. Diese könne auch ein Türöffner für junge Vietnamesen sein, um sich mit Land und Leuten in Thüringen vertraut zu machen und später dort noch eine Berufsausbildung aufzunehmen.
Positives Fazit
„Mit den Ergebnissen unserer Gespräche und Termine können wir zufrieden sein“, bilanzierte Marcus Malsch die Ergebnisse seiner insgesamt sechstägigen Delegationsreise. „Der Besuch war ein voller Erfolg.“ Die mitgereisten Unternehmen hätten ein ähnliches Bild auch aus ihren bilateralen Gesprächen mit potentiellen Geschäftspartnern vermittelt. Jetzt gehe es darum, die Vielzahl angebahnter Projekte weiter zu verfolgen und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.
News & Infos
Top-Betriebe benötigen Top-Informationen
Unter dem Motto „Top-Betriebe benötigen Top-Informationen“ lädt das Zentrum für Betriebswirtschaft im Gartenbau e. V. (ZBG) Unternehmen aus dem Obstbau zur Teilnahme am Betriebsvergleich im Gartenbau ein. Finanziert durch Bund
WAPA: Europäische Apfelbestände um 7 % zugenommen
Aktuelle Zahlen der WAPA (World Apple and Pear Association) zeigen, dass die Apfelbestände in der EU im Vergleich zum Vorjahr 2023 um 7 % auf 715.578 Tonnen zugenommen haben. Die Birnenbestände sind sogar um 31,1 % auf 71.273 Tonnen gestiegen. Die WAPA veröffentlichte die Zahlen zu den Apfel- und Birnenbeständen in der EU immer zum 1. Juni 2024.
Schülerzahl an Fachschulen für Grüne Berufe sinkt erneut
Im Jahr 2023 sank die Schülerzahl an den ein- und zweijährigen Fachschulen gegenüber dem Vorjahr um 161. Damit setzt sich der rückläufige Trend der vergangenen Jahre fort.
Japankäfer: gefährlicher Pflanzenschädling im deutschen Grenzgebiet
Der meldepflichtigen Japankäfer (Popillia japonica) wurde in Basel - und damit in unmittelbarer Nähe zur deutschen Grenze gesichtet. Die Europäische Union stuft den Japankäfer als so genannten „prioritären Quarantäneschädling“ ein, dessen Auftreten durch jedermann meldepflichtig ist.
EU-Hilfen bei Frostschäden auch für deutsche Betriebe?
Die EU-Kommission hatte in dieser Woche Krisenhilfen aus der Agrarreserve für Österreich, Tschechien und Polen in Höhe von 62 Millionen Euro in Aussicht gestellt, um die dortigen Ertragsausfälle durch Frost- und Hagel in Obst-, Gemüse- und Weinbaubetrieben zu kompensieren – ohne Deutschland in die Hilfsmaßnahme einzubeziehen.
Der Bundesrat stimmt neuem Düngegesetz nicht zu
Der Bundesrat hat in seiner Plenarsitzung am 5. Juli 2024 dem zweiten Gesetz zur Änderung des Düngegesetzes die Zustimmung verweigert. Das Gesetz sollte unter anderem die Grundlagen für die Nährstoffbilanzverordnung und die Monitoringverordnung bilden.
Neue QS-Arbeitshilfe „Abdriftvermeidung“
Auswertungen aus dem QS-Rückstandsmonitoring belegen: QS-zertifizierte Erzeuger von Obst, Gemüse und Kartoffeln arbeiten bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln sehr sorgfältig. Dennoch kommt es trotz durchgängig guter fachlicher Praxis vor, dass Produkte aufgrund vorliegender Analyseergebnisse von QS beanstandet werden müssen.
Machen Sie mit: Die Hummel-Challenge vom 20. Juni bis 3. Juli 2024
Die Hummel-Challenge findet einmal im Frühjahr und einmal im Sommer statt. Während im Frühjahr vor allem Hummel-Königinnen erfasst werden, geht es nun im Sommer, vom 20. Juni bis 3. Juli, darum, möglichst viele verschiedene Hummeln auf unterschiedlichen Pflanzen zu fotografieren.
Glyphosat: Anwendungseinschränkungen bleiben bestehen
Der Bundesrat hat am 14. Juni 2024 einer erneuten Änderung der Pflanzenschutz-Anwendungsverordnung (PflSchAnwVO) zugestimmt. Sie wird ab dem 1. Juli 2024 gelten. Damit gibt es für Anbauer zwar nun Rechtssicherheit – aber die Bundesfachgruppe Obstbau fordert weiterhin mit allem Nachdruck eine Aufhebung des fachlich nicht zu begründenden Anwendungsverbotes für Glyphosat in Wasserschutzgebieten.
Pflanzenschutz zukunftsfest machen statt Rückbauprogramm für die Landwirtschaft
Anlässlich der Befragung der Bundesregierung im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages am 12.06.2024 appellieren 30 Verbände der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft an das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), die Vorschläge für ein „Zukunftsprogramm“ Pflanzenschutz zurückzuziehen.
Transformationsbericht des BMEL
Das Bundeskabinett hat jüngst den Transformationsbericht „Nachhaltige Agrar- und Ernährungssysteme“ verabschiedet. Darin werden Wege aufgezeigt, wie Landwirtschaft, Ernährungswirtschaft und Forstwirtschaft in Zeiten der Klimakrise für ausreichende und gesunde Ernährung sorgen und gleichzeitig zum Schutz der Gesundheit von Mensch, Tier und Ökosystemen sowie des Klimas beitragen.
Mehr Hautkrebsfälle durch UV-Strahlung – Sonnenschutz ist unerlässlich
Angesichts deutschlandweit steigender Hautkrebserkrankungen ist es unerlässlich, dass sowohl Betriebe als auch Beschäftigte in der Grünen Branche angemessene Maßnahmen zum Sonnenschutz ergreifen.