SVLFG unterstützt Betriebe mit Saisonarbeitskräften

Fachgruppe OBSTBAU
1600

Saisonarbeitskräfte sind bei der Obsternte unentbehrlich. Seit mehr als fünf Jahren beschäftigt sich die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) intensiv mit dem Thema Saisonarbeit, um Betriebe und deren Saisonarbeitskräfte bei Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zu unterstützen. Seit einiger Zeit steht der SVLFG dabei auch der Europäische Verein für Wanderarbeiter zur Seite.

In den vergangenen Jahren hat die SVLFG diverse Angebote entwickelt, die Betriebe, aber auch die Saisonarbeitskräfte zu ihrer Information nutzen können. Dazu gehören vor allem Gesundheitstage und Beratungen zu den wichtigen Themen Sonnenschutz und Schutz vor Hitze vor Ort in den Betrieben. Dabei werden Informationen in den Muttersprachen der Saisonarbeitskräfte gegeben und Motivationsartikel wie Sonnenschutz-mittel und Sonnenhüte verteilt. Diese Gesundheitstage unterstützen die Unternehmer auch bei der Wahrnehmung ihrer Unterweisungspflichten.

Informationen in der Muttersprache
Damit diese Beratungen und Gesundheitstage in den Betrieben für die Saisonarbeitskräfte in ihrer Muttersprache verständlich gestalten werden können, konnte die SVLFG neben den im Betrieb bereits vorhandenen Vorarbeitern im letzten Jahr auch die Unterstützung durch den Europäischen Verein für Wanderarbeiter gewinnen. Speziell geschulte Kräfte beraten zusammen mit den Präventionsmitarbeitern der SVLFG oder auch selbstständig, je nach Wunsch des Betriebes, ausschließlich zu Gesundheitshemen, zum Beispiel Sonnenschutz und Hitze. So konnten 2024 in über 30 Gesundheitstagen und vielen Beratungen über 3.000 Saisonarbeitskräfte informiert werden. Auch für das Jahr 2025 ist diese Kooperation wieder aktiv. Die SVLFG empfiehlt allen Betrieben, die Saisonarbeitskräfte beschäftigen, aktiv auf die SVLFG zuzugehen und gemeinsam einen Gesundheitstag zu veranstalten. Anmeldungen sind unter
www.svlfg.de/betriebliche-gesundheits-und-sicherheitstage möglich.

Weitere Angebote der SVLFG für Betriebe mit Saisonarbeitskräften:

  • mehrsprachige Unterweisungsunterlagen für Saisonarbeitskräfte über den Link www.svlfg.de/unterweisung
  • eine eigene Web-App mit vielen Arbeits- und Gesundheitsschutzinformationen in zehn Sprachen über den Link www.agriwork-germany.de
  • 18 mehrsprachige Informations- und Unterweisungsvideos im YouTube-Kanal der SVLFG über den Link www.youtube.de/@svlfg3082
  • insgesamt sechs Social-Media-Angebote in je drei Sprachen auf Instagram und Facebook (#svlfg.de #svlfg.pl #svlfg.ro). Das Angebot erfreut sich großer Beliebtheit. Das zeigen die 23,6 Millionen Kontakte in 2024 mit 703 Reaktionen pro Tag mit Link-Klicks auf die Web-App der SVLFG für Saisonarbeitskräfte. Es wurden außerdem mit 758 Posts über 256.000 Reaktionen (Likes, Shares, Saves, Kommentare) bei der Community erreicht.

Im Jahr 2024 ließ die SVLFG ihre Angebote für Saisonarbeitskräfte wissenschaftlich evaluieren. Mehr als 90 % aller befragten Saisonarbeitskräfte sind mit den Angeboten zufrieden oder sehr zufrieden. Sie empfinden insbesondere die Gesundheitstage als große Wertschätzung.

Über den Autor

Quelle: Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau

News & Infos

News & Infos

Klimaschutz versus Landwirtschaft: Experten diskutieren

Die TU München lädt zum 2. Weihenstephaner Zukunftsforum ein. Experten aus Agrarpolitik und Umweltschutz nehmen an diesem Tag das Verhältnis zwischen Landwirtschaftlern und Klimaschützern in den Fokus.

TU München
5408
News & Infos

Reichweitenstarke Kampagne für Äpfel aus Deutschland!

Am „Tag des Deutschen Apfels“ wurden nicht irgendwelche Äpfel gefeiert, sondern Äpfel aus deutschem Anbau – und dies eine Woche lang, mit Aktionen im Handel und einer aufmerksamkeitsstarken Medien-Kampagne.

Pressebüro Deutsches Obst und Gemüse
4835
News & Infos

Freiwillige QS-Inspektion Nachhaltigkeit (FIN) startet

Ab sofort können QS-Systempartner aus dem Bereich Obst, Gemüse, Kartoffeln mit einer Teilnahme am Modul "Freiwillige QS-Inspektion Nachhaltigkeit (FIN)" ihr Engagement für mehr Nachhaltigkeit zertifizieren lassen.

QS Qualität und Sicherheit GmbH
5295
News & Infos

Neuer Info-Film

Über die moderne und zukunftsorientierte Ausbildung in den 14 Grünen Berufen hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Kooperation mit dem Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) einen fünfminütigen Film veröffentlicht.

BLE
4842
News & Infos

2. Anpassungsbeihilfe

Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) versendet in dieser Woche die Bewilligungsbescheide zur 2. Anpassungsbeihilfe an etwa 13.400 Anbauer über insgesamt 28,2 Millionen Euro.

SVLFG
5126
News & Infos

Hinweise zum Pflanzenschutz in Strauchbeeren 2024

Stand: 21. Dezember 2023

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Online Workshop

„Individuelles Regenerationsmanagement - Balance als Ressource“

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Aufstand der Agrarwirtschaft

Die Streichung der Agrardieselrückvergütung und der Steuerbefreiung für landwirtschaftliche Kfz belasten die grüne Branche und auch den Obstbau überproportional. Unter dem Motto "Zu viel ist zu viel! Jetzt ist Schluss!" fand deshalb am 18.12.2023 eine Großdemonstration der deutschen Landwirtschaft vor dem Brandenburger Tor in Berlin statt.

Fachgruppe OBSTBAU
5594
News & Infos

Glyphosat-Eilverordnung tritt zum 31.12. in kraft

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat eine Glyphosat-Eilverordnung auf den Weg gebracht, die am 15.12.2023 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wurde und mit Ablauf des 31. Dezember 2023 in Kraft tritt. Die Eilverordnung gilt für ein halbes Jahr.

BMEL
5621
News & Infos

Fairness in der Lebensmittellieferkette weiter stärken

Das Agrarorganisationen-und-Lieferketten-Gesetz (AgrarOLkG), das für mehr Fairness gerade für kleinere Betriebe in der Lebensmittelkette sorgen soll, zeigt Wirkung.

BMEL
5147
News & Infos

Neues Herkunftskennzeichen Deutschland

Anlässlich des Handelskongresses haben die fünf Vorstandsmitglieder der Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft e. V. (ZKHL) kürzlich eine wegweisende Branchenvereinbarung zur Einführung eines neuen Herkunftskennzeichens Deutschland unterzeichnet.

ZKHL
4929
News & Infos

Bio-Strategie 2030 des BMEL

Die Bundesregierung hatte sich im Koalitionsvertrag das Ziel gesetzt, die gesamte Landwirtschaft an den Zielen des Umwelt- und Ressourcenschutzes auszurichten. Auf dem Weg dahin haben sich die Regierungsvertreter 30 % Bio bis 2030 vorgenommen.

BMEL
4975
Anzeige