SVLFG unterstützt Betriebe mit Saisonarbeitskräften

Fachgruppe OBSTBAU
4301

Saisonarbeitskräfte sind bei der Obsternte unentbehrlich. Seit mehr als fünf Jahren beschäftigt sich die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) intensiv mit dem Thema Saisonarbeit, um Betriebe und deren Saisonarbeitskräfte bei Fragen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes zu unterstützen. Seit einiger Zeit steht der SVLFG dabei auch der Europäische Verein für Wanderarbeiter zur Seite.

In den vergangenen Jahren hat die SVLFG diverse Angebote entwickelt, die Betriebe, aber auch die Saisonarbeitskräfte zu ihrer Information nutzen können. Dazu gehören vor allem Gesundheitstage und Beratungen zu den wichtigen Themen Sonnenschutz und Schutz vor Hitze vor Ort in den Betrieben. Dabei werden Informationen in den Muttersprachen der Saisonarbeitskräfte gegeben und Motivationsartikel wie Sonnenschutz-mittel und Sonnenhüte verteilt. Diese Gesundheitstage unterstützen die Unternehmer auch bei der Wahrnehmung ihrer Unterweisungspflichten.

Informationen in der Muttersprache
Damit diese Beratungen und Gesundheitstage in den Betrieben für die Saisonarbeitskräfte in ihrer Muttersprache verständlich gestalten werden können, konnte die SVLFG neben den im Betrieb bereits vorhandenen Vorarbeitern im letzten Jahr auch die Unterstützung durch den Europäischen Verein für Wanderarbeiter gewinnen. Speziell geschulte Kräfte beraten zusammen mit den Präventionsmitarbeitern der SVLFG oder auch selbstständig, je nach Wunsch des Betriebes, ausschließlich zu Gesundheitshemen, zum Beispiel Sonnenschutz und Hitze. So konnten 2024 in über 30 Gesundheitstagen und vielen Beratungen über 3.000 Saisonarbeitskräfte informiert werden. Auch für das Jahr 2025 ist diese Kooperation wieder aktiv. Die SVLFG empfiehlt allen Betrieben, die Saisonarbeitskräfte beschäftigen, aktiv auf die SVLFG zuzugehen und gemeinsam einen Gesundheitstag zu veranstalten. Anmeldungen sind unter
www.svlfg.de/betriebliche-gesundheits-und-sicherheitstage möglich.

Weitere Angebote der SVLFG für Betriebe mit Saisonarbeitskräften:

  • mehrsprachige Unterweisungsunterlagen für Saisonarbeitskräfte über den Link www.svlfg.de/unterweisung
  • eine eigene Web-App mit vielen Arbeits- und Gesundheitsschutzinformationen in zehn Sprachen über den Link www.agriwork-germany.de
  • 18 mehrsprachige Informations- und Unterweisungsvideos im YouTube-Kanal der SVLFG über den Link www.youtube.de/@svlfg3082
  • insgesamt sechs Social-Media-Angebote in je drei Sprachen auf Instagram und Facebook (#svlfg.de #svlfg.pl #svlfg.ro). Das Angebot erfreut sich großer Beliebtheit. Das zeigen die 23,6 Millionen Kontakte in 2024 mit 703 Reaktionen pro Tag mit Link-Klicks auf die Web-App der SVLFG für Saisonarbeitskräfte. Es wurden außerdem mit 758 Posts über 256.000 Reaktionen (Likes, Shares, Saves, Kommentare) bei der Community erreicht.

Im Jahr 2024 ließ die SVLFG ihre Angebote für Saisonarbeitskräfte wissenschaftlich evaluieren. Mehr als 90 % aller befragten Saisonarbeitskräfte sind mit den Angeboten zufrieden oder sehr zufrieden. Sie empfinden insbesondere die Gesundheitstage als große Wertschätzung.

Über den Autor

Quelle: Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau

News & Infos

News & Infos

Brandbrief der deutschen Obstbauern

Immer mehr Betriebe fragen sich, ob sich die Ernte überhaupt noch lohnt. Die Situation ist damit so dramatisch, dass wir uns als Vertreter des deutschen Obstbaus erstmals seit vielen Jahren gezwungen sehen, uns mit einem öffentlichen Brandbrief an Politik, Handel und Verbraucher gleichermaßen zu wenden.

Fachgruppe OBSTBAU
5978
News & Infos

Hat der deutsche Obstbau eine Zukunft?

Martin Hahn MdL, agrarpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg bezieht Position zu Mindestlohn, Saisonarbeitskräften und weiteren drängenden Themen des Obstbaus.

Fachgruppe OBSTBAU, Joerg Hilbers
1375
News & Infos

Importe aus der Türkei und vom Balkan setzen Kirschpreise unter Druck

Die deutsche Kirschernte läuft auf Hochtouren. Dabei befinden sich die Preise im indirekten Absatz auf einem extrem niedrigen und für Erzeuger ruinösem Niveau.

Fachgruppe OBSTBAU
1472
News & Infos

Gartenbauwissenschaften: Neue Studienrichtung an der Universität Hohenheim

Wie können wir gartenbauliche Kulturen nachhaltig anbauen und dabei Wasser und Nährstoffe effizient nutzen? Wie kann man mit innovativen Anbaumethoden dem Klimawandel begegnen und gleichzeitig die Produktivität steigern?

Fachgruppe OBSTBAU
984
News & Infos

EU-Agrarreserve für Düngemittel: 60 Millionen Euro für Deutschland

Die EU-Kommission hat kürzlich entschieden, wie die 540 Mio. Euro aus der Agrarreserve zur Abfederung der aktuellen Preiskrise bei Düngemitteln auf die Mitgliedstaaten verteilt werden sollen.

Fachgruppe OBSTBAU
882
News & Infos

Update Verpackungsrecht: Was Sie jetzt zur neuen EU-Verordnung wissen müssen

Die neue europäische Verpackungsverordnung 2025/40 (PPWR – Packaging and Packaging Waste Regulation) bringt weitreichende Änderungen für die gesamte Agrarbranche mit sich. Ab dem 12. August 2026 gelten neue Spielregeln, die besonders die Verantwortlichkeiten und die Dokumentation von Verpackungen betreffen.

Fachgruppe OBSTBAU
916
News & Infos

Zwischen Hitze, Hagel und Frost – Wetterextreme machen Risikomanagement zur Zukunftsfrage des Obstbaus

Der Obstbau gehört naturgemäß zu den Kulturen, die in besonderem Maße von der Witterung abhängig sind. Umso härter trifft uns der Klimawandel. Wetterextreme treten häufiger auf, erreichen neue Intensitäten und treffen unsere Kulturen in immer empfindlicheren Entwicklungsstadien. Gleichzeitig verändern sich die Betriebe.

Fachgruppe OBSTBAU, Joerg Hilbers
1635
News & Infos

Drei schwere Hagelunwetter im Alten Land verursachen Schäden von über 30 Millionen Euro – Liquiditätssicherung muss an erster Stelle stehen

Das Alte Land wurde in diesem Jahr bereits dreimal von schweren Hagelunwettern getroffen. Nach den Schadentagen am 4. Juni, 9. Juni und zuletzt am 1. Juli ziehen die Vereinigte Hagel und die Fachverbände des Obstbaus eine ernüchternde Zwischenbilanz. Die Schäden im größten zusammenhängenden Obstanbaugebiet Deutschlands werden inzwischen auf mehr als 30 Millionen Euro geschätzt.

Vereinigte Hagelversicherung
2170
News & Infos

Zum Wohle der Mitglieder – was steckt hinter der AGRORISK-Gruppe?

Was vor über 30 Jahren als Antwort auf ansteigende Anforderungen in der Versicherungslandschaft begann, ist heute ein bewährtes Erfolgsmodell.  Seit 1995 bündeln die Gartenbau-Versicherung VVaG und die Vereinigte Hagelversicherung VVaG in dieser strategischen Partnerschaft ihre Kompetenzen – und setzen dabei konsequent auf das Prinzip: gemeinsam stark, individuell spezialisiert.

Vereinigte Hagelversicherung, Gartenbau-Versicherung
1284
News & Infos

Umfrage: Teilnahmebereitschaft an kooperativen Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen

Das Thünen-Institut für Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen in Braunschweig führt noch bis zum 15. Juli 2026 eine wissenschaftliche Umfrage unter Landwirten durch.

Fachgruppe OBSTBAU
1866
News & Infos

Süßkirschanbau in der Türkei: Später Saisonstart, „normale“ Ernte

Die Türkei produziert jährlich etwa 700.000 Tonnen Kirschen und ist damit der weltweit größte Kirschenproduzent. Die Exportmengen liegen in der Regel zwischen 60.000 und 70.000 Tonnen.

Fachgruppe OBSTBAU
2298
News & Infos

Beerenexporte aus Spanien: Deutschland Haupt-Exportziel

Spaniens Exporte von Beeren beliefen sich 2025 auf insgesamt 426.527 Tonnen und erreichten einen Wert von 2,114 Milliarden EUR. Damit festigen die spanischen Erzeuger ihre Bedeutung auf dem Exportmarkt.

Fachgruppe OBSTBAU
1718
Anzeige