Spanien: Tornados verwüsten die Region Huelva

Fachgruppe OBSTBAU
3052

Sturm Laurence Ende März hat in Huelva neben heftigen Regenfällen auch zwei Tornados verursacht. Aktuellen Schätzungen zufolge entstanden dadurch erhebliche Schäden an 300 bis 400 Hektar Folientunneln für Obst (hauptsächlich Erdbeeren).

Laut einer Erklärung von Freshuelva zerstörten die Tornados Tunnel, zerrissen Plastikfolien, deckten die Stützstrukturen für die Pflanzen ab und rissen Stahlkonstruktionen aus dem Boden. Dies führte zu Schäden an der Infrastruktur, die wiederaufgebaut und mit neuen Plastikfolien abgedeckt werden muss, bevor ein weiterer Sturm kommt, der mehr Regen bringt, und Schäden an den Pflanzen, da große Wassermengen in die Erdbeerplantagen eindrangen. Auch aus den Brombeer-, Himbeer- und Blaubeerplantagen wurden Schäden durch die zerstörte Infrastruktur vermeldet.

Die beiden Tornados haben dem Erdbeersektor in der Region Huelva weitere Probleme bereitet, da nun gründlichere Qualitätskontrollen erforderlich sind, um sicherzustellen, dass die Erdbeeren in gutem Zustand bei dem Verbraucher ankommen. Dies führt zu höheren Kosten.
Alle Früchte, die nicht exportiert werden können oder zur verarbeitenden Industrie transportiert werden müssen, verursachen den Anbauern natürlich Verluste. Weil der März ein sehr wichtiger Monat für Erdbeeren in Huelva ist, treffen diese Verluste die Region in der entscheidenden Phase der Saison.

Über den Autor

Quelle: FruitVeB.hu

News & Infos

News & Infos

Bundeskabinett bestätigt erstes Hilfsprogramm für die landwirtschaftlichen Betriebe

Der Weg ist frei für das erste von zwei zielgerichteten Hilfsprogrammen für die Landwirtinnen und Landwirte, die besonders unter den Folgen des Ukraine-Kriegs leiden:.

Fachgruppe OBSTBAU
6432
News & Infos

Zeitenwende – auch für den Obstbau?

Erst die Corona-Pandemie, jetzt der Krieg in der Ukraine. Die Gesellschaft ist durch die sehr hohe Inflationsrate stark verunsichert und verändert ihr Konsumverhalten.

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Berufsstand im Austausch mit der Politik

Vertreter der Regierungskoalition auf der Vorstandssitzung der Bundesfachgruppe Obstbau zu Gast

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Projekt „Modellregion Agri-Photovoltaik für Baden-Württemberg“

Am 13. Mai 2022 eröffnete Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann die neu errichtete Agri-Photovoltaikanlage auf dem Obsthof Bernhard in Kressbronn am Bodensee.

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Prüfungsvorbereitung:

Theorie und Praxis beim Azubi-Tag des Netzwerks junger Obstbauern

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Die Modellanlagen mit resistenten Sorten stehen!

Projekt für nachhaltigen Obstbau gestartet

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Erdbeeren: Saisonstart mit vielen Hindernissen

Den Saisonstart hätte sich die Branche einfacher gewünscht.

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Auweiler Tunneltag 2022

Gelungene Kombination aus Versuchsvorstellung und Messe

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Web-Seminar: Erdbeersaison 2022 – Risiken und Chancen für die Branche

Erdbeeren sind beim Konsumenten beliebt.

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Polen nutzt GAP-Krisenreserven zur Unterstützung des Obstanbaus

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Konsumflaute bei Äpfeln

Helwig Schwartau
0
Anzeige