Die Schweizer Forschungsstation hat eine neues Heft mit aktuellen Sortenbewertungen von Kirschen und Zwetschen herausgegeben.
Dieser Überblick über eine aktuelle Auswahl von Kirschen- und Zwetschensorten richtet sich in erster Linie an Produzentinnen und Produzenten und an die Beratung. Die «Sortenbewertung» ist eine Orientierungshilfe zur individuellen und dem Standort angepassten Auswahl von Kirschen- und Zwetschgensorten. Sie fasst die wichtigsten Ergebnisse der Sortenprüfung von Agroscope zusammen, ergänzt mit Erfahrungen aus dem Sortenteam Steinobst und aus der Praxis.
Das Heft steht im Internet zum Download bereit unter
Am 16. 8. 23, pünktlich um 17 Uhr, begrüßte Dr. Nicolai Haag, Sachgebietsleiter Pflanzenschutz im Obstbau am LTZ Augustenberg, zahlreiche Besucher zur Versuchsbegehung am dortigen Obsthof.
Angeheizt durch diverse gesellschaftliche Themen, wie z.B. einem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein und häufigeren Zwischenmahlzeiten mit gesunden Fruchtsnacks, profitierte das Segment des Beerenobstes in den vergangenen Jahren enorm.
Am 15. 7. 2023 feierte der Fachberaterverband Beratungskräfte Obstbau, Garten und Landschaft Baden-Württemberg e.V. (BOGL) sein 100-jähriges Jubiläum und somit auch 100 Jahre erfolgreiche Obstbauberatung in Baden-Württemberg.
Die Bundestagsabgeordnete Dr. Anne Monika Spallek ist in ihrer Partei Bündnis90/Die Grünen u.a. zuständig für den Obstbau. Sie hat sich in den vergangenen zwei Jahren auf vielen Betriebsbesuchen intensiv mit den Strukturen und Problemen des deutschen Obstbaus beschäftigt. OBSTBAU hat ihr Fragen zu den drängendsten berufsständischen Themen geschickt. Lesen Sie hier ihre Antworten.
Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) bedauert die gesunkenen Ausbildungszahlen im Gärtnerberuf. Die berufsständische Vertretung aller Gärtner sieht die Politik gefordert, die Attraktivität von dualer Ausbildung in den Grünen Berufen zu stärken.
Die schwierige bis dramatische Situation vieler Obstbaubetriebe ist von der Politik erkannt worden. Das Bundeslandwirtschaftsministerium will mit dem Geld aus dem dritten Hilfspaket der EU-Agrarreserve vor allem die deutschen Obsterzeuger unterstützen.
Mit dem neuen Solarpaket bringt die Bundesregierung zentrale Maßnahmen auf den Weg, um den Photovoltaik-Ausbau und damit den Klimaschutz zu beschleunigen.
Das Bundeskabinett hat die von Minister Cem Özdemir vorlegte Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-AHVV) und die Änderung der Öko-Kennzeichenverordnung zustimmend zur Kenntnis genommen. Damit ist der Weg frei für einen klaren Rechtsrahmen, mit dem Unternehmen mit wenig Aufwand Bio in ihren Küchen kennzeichnen können.
Wenn große Mengen und gute Qualität nicht reichen: Wettbewerbsdruck und unzureichende Nachfrage machen der französischen Steinobstbranche in diesem Sommer zu schaffen.