QS-Modul FIN

Kostenloses Online-Seminar zur Revision des Moduls Biodiversität und zum neuen Modul Wassereffizienz

Fachgruppe OBSTBAU
4719

Als stufenübergreifendes Prüfsystem für frische Lebensmittel sowie als zentrale Branchenplattform bietet QS mit dem Nachhaltigkeitsstandard Freiwillige QS-Inspektion Nachhaltigkeit (FIN) einen einheitlichen und benutzerfreundlichen Lösungsansatz für die gesamte Wertschöpfungskette von Obst, Gemüse und Kartoffeln. Im Januar hat QS in einem ersten Schritt das Handlungsfeld Biodiversität eingeführt, im März 2025 wird das Handlungsfeld Wassereffizienz folgen.

Im Februar bietet die QS-Akademie ein neues Live-Online-Seminar an, das sich eingehend mit den Inhalten der Freiwilligen QS-Inspektion Nachhaltigkeit (FIN) Erzeugung und dem neuen Handlungsfeld Wassereffizienz beschäftigt.

Das kostenfreie Online-Seminar "FIN Erzeugung 2025: Revision Modul Biodiversität & neues Modul Wassereffizienz" findet am 13. Februar 2025 vom 10:00 bis ca. 11:30 Uhr statt.

Es richtet sich an Obst-, Gemüse- und Kartoffelerzeuger sowie Bündler im QS-System und soll ihnen zunächst einen Überblick über die Änderungen beim Handlungsfeld Biodiversität geben.
Die Referenten Wilfried Kamphausen (QS Bereichsleiter Obst, Gemüse, Kartoffeln) und Dr. Annette Förschler (QS-Teamleiter im Bereich Obst, Gemüse, Kartoffeln) stellen im Anschluss die Inhalte des neuen FIN-Handlungsfelds Wassereffizienz im Detail vor, dass ab dem 01.03.2025 anwendbar sein wird. Dabei werden auch die zugehörigen Arbeitshilfen im Einzelnen vorgestellt und erläutert.“

Weitere Details zum Inhalt des Live-Online-Seminars "FIN Erzeugung 2025: Revision Modul Biodiversität & neues Modul Wassereffizienz" sowie eine Buchungsmöglichkeit finden Sie hier.:
https://www.q-s-akademie.de/kursangebot/kurs/fin-erzeugung-ab-2025-revision-modul-biodiversitaet-&-neues-modul-wassereffizienz-267.html

Über den Autor

Quelle: QS-System

News & Infos

News & Infos

Umfrage: Nutzung von Agri-PV

Der Einsatz der Agri-Photovoltaik (Agri-PV) in der Landwirtschaft ist eine innovative Antwort auf die Probleme unserer Zeit. Das Potenzial dieser Technologie kann jedoch nur ausgeschöpft werden, wenn die Betriebe auch bereit sind, sie einzusetzen.

Fachgruppe OBSTBAU
7148
News & Infos

Obstbau-Digitalisierungsprojekt SAMSON

Das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte Forschungsprojekt »Smarte Automatisierungssysteme und -services für den Obstanbau an der Niederelbe« (=SAMSON) wurde nun offiziell gestartet.

BMEL
7683
News & Infos

Ziel: Resiliente und krisenfeste Landwirtschaft

Deutschland und Frankreich vereinbaren enge Zusammenarbeit in zentralen Fragen europäischer Landwirtschaftspolitik

BMEL
6744
News & Infos

Zahl der Ausbildungs-Neuabschlüsse im Gartenbau weiter gesunken

Mit Sorge nimmt der Berufsstand die neuen Ausbildungszahlen im Gartenbau zur Kenntnis. Laut BiBB-Auswertung ging die Zahl der neu geschlossenen Ausbildungsverträge mit Stichtag 30. September 2022 um 13,1 % zurück.

ZVG
6513
News & Infos

Obstanbau in Südtirol zu Unrecht diffamiert

Auf Basis einer Pressemeldung des „Umweltinstituts München“ haben kürzlich die Süddeutsche Zeitung, der Bayerische Rundfunk und der (neue) Tagesschau-Podcast „11 KM“ die Apfelproduktion an den Pranger gestellt.

Südtiroler Arbeitsgruppe Landwirtschaft
6970
News & Infos

Kost und Logis

Saisonkräfte unterbringen und verpflegen

Christine Schonschek
0
News & Infos

Fruchtwelt Bodensee: Wichtige Kommunikationsplattform in schwierigen Zeiten

Die Fruchtwelt Bodensee in Friedrichshafen öffnete in diesem Jahr außerplanmäßig vom 13. bis 15. Januar 2023 ihre Tore.

Dr. Annette Urbanietz
0
News & Infos

Mittelempfehlungen und Hinweise zum Pflanzenschutz in Steinobst 2023

Stand: 16. Januar 2023

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Glyphosat kann 2023 eingesetzt werden

Wie erwartet hat die EU-Kommission den Herbizidwirkstoff Glyphosat bis zum 15. Dezember 2023 - also um genau ein Jahr - verlängert.

BayerCropScience
7768
News & Infos

Erschwernisausgleich für Pflanzenschutzauflagen in Schutzgebieten genehmigt

Im Rahmen des sog. „Insektenschutzpakets“, wurden Anwendungsverbote für Herbizide und Insektizide in Naturschutzgebieten ausgesprochen. Noch im Jahr 2020 hatte die Bundesregierung Ausgleichszahlungen für betroffene Betriebe beschlossen.

Fachgruppe OBSTBAU
7787
News & Infos

Landwirtschaftliche Alterskasse: Beitrag steigt infolge höheren Durchschnittsentgelts

In der Alterssicherung der Landwirte (AdL) gelten ab 2023 neue Beiträge. In den alten Bundesländern steigt der für Unternehmer geltende Beitrag um 16 Euro auf 286 Euro (Vorjahr: 270 Euro) im Monat.

SVLG
8083
News & Infos

Mittelempfehlungen und Hinweise zum Pflanzenschutz in Strauchbeeren 2023

Stand: 21. Dezember 2022

Fachgruppe OBSTBAU
0
Anzeige