Positive Aussichten für Kernobstsaison 2023

Web-Seminar der AMI am 8. August 2023: Jetzt anmelden

Helwig Schwartau
860

Für die Kernobstsaison 2023/24 bieten sich sehr gute Rahmenbedingungen, die schon im Start attraktive Preise für die Produzenten erwarten lassen: Die Ernte 2023 fällt kleiner als im Vorjahr aus, die Bestände aus der Ernte 2022 stehen vor der Räumung und auch die Überseeware stellt mit deutlich kleineren Zufuhren keinen Belastungsfaktor dar.

Die Unsicherheiten liegen im Kaufverhalten der Konsumenten. Die Inflationsrate und speziell die Preise für Lebensmittel sind immer noch relativ hoch. Sind die Konsumenten und letztendlich der Lebensmitteleinzelhandel bereit, höhere und damit für die Produktion kostendeckende Preise zu zahlen? Die EU-Apfelernte rutscht unter die Marke von 12 Mio. t, bei Birnen wird eine der kleinsten Ernten der letzten 20 Jahre erwartet.

Helwig Schwartau, Obstexperte der AMI, präsentiert im Rahmen des Seminars aktuell erhobene Erntedaten und gibt einen Marktausblick auf die kommende Saison mit Schwerpunkt Deutschland.

Die Inhalte des Web-Seminars:

  • Die deutsche Apfelproduktion wird kleiner als im Vorjahr ausfallen, wie präsentieren sich die einzelnen Regionen?
  • Wie agiert der Einzelhandel? Sticht die Trumpfkarte „Regionalität“ oder steht der Preis stärker im Vordergrund? Finden die höheren Produktionskosten Beachtung?
  • Polen prognostiziert wieder ein reichliches Angebot bei Tafeläpfeln. Welchen Einfluss übt dies auf den Apfelmarkt und speziell auf Deutschland aus?
  • Die Verarbeitungsindustrie ist wieder sehr aufnahmefähig, spiegelt sich dies auch in der Preisgestaltung wider?
    Weitere Infos und Anmeldung

Bei Interesse finden Sie alle weiteren Infos sowie die Anmeldefunktion unter www.ami-akademie.de

News & Infos

News & Infos

Die Ausbildungszahlen waren im Obstbau noch nie so niedrig wie in diesem Jahr. Gleichzeitig braucht der deutsche Obstbau dringend Fachkräfte. Wir alle müssen deshalb verstärkt für eine Ausbildung in Obstbaubetrieb werben...

BZL
640
News & Infos

Der Sturm „Bernard“ hat mit seinen starken Windböen von mehr als 100 km/h im Beerenobstanbau der Region rund um Huelva schwere Schäden verursacht.

UPA Huelva
655
News & Infos

Nach der diesjährigen Sozialwahl hat sich die neue Vertreterversammlung der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) am 11. Oktober in Kassel konstituiert und den neuen Vorstand gewählt.

SVLFG
620
News & Infos

Deutsche Äpfel dürfen ab sofort nach Indien exportiert werden. Damit hat ein langes und intensives Markt-Öffnungsverfahren seinen positiven Ausgang gefunden.

BVEO
144
News & Infos

Seit 2016 veröffentlicht das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) jährlich seinen Ernährungsreport, der auf repräsentativen Umfragen des Instituts Forsa beruht.

BMEL
184
News & Infos

Über 400 Aussteller aus zwölf Nationen werden vom 22. bis 23. November 2023 im Rahmen des Fachmesseduos expoSE & expoDirekt wieder ihre Produkte und Dienstleistungen rund um die Spargel- und Beerenproduktion sowie die Direktvermarktung präsentieren.

Isabelle Bohnert
1598
News & Infos

In diesem Jahr waren die Erntemengen von Heidelbeeren weltweit deutlich durch Wetterereignisse beeinflusst. Auch in Deutschland führten die zahlreichen Niederschläge zu einer schwierigen Saison und mäßigen Ergebnissen.

Claudio Gläßer
1093
News & Infos

Auch in diesem Jahr hat sich der Vorstand der Bundesfachgruppe Obstbau mit Gästen zur traditionellen Sommertagung getroffen.

Dr. Annette Urbanietz
856
News & Infos

Nach den erfolgreichen Apfelverteilaktionen im Herbst 2021 und 2022 haben viele Obstproduzenten auch im September 2023 wieder öffentlichkeitswirksam auf die Vorteile von regional produziertem Obst hingewiesen.

Joerg Hilbers
856
News & Infos

Norbert Lins, Vorsitzender des Agrarausschusses im EU-Parlament und EU-Parlamentarier David McAlister zu Besuch im Alten Land

Joerg Hilbers
853
News & Infos

Am heutigen Freitag sollte die Entscheidung auf EU-Ebene fallen: Die Europäische Kommission hat zunächst keine ausreichende Zustimmung der EU-Länder für eine erneute Zulassung von Glyphosat für weitere zehn Jahre bekommen.

Fachgruppe OBSTBAU
1302
News & Infos

Repräsentative forsa-Befragung zeigt auf, wie die Deutschen zur Lebensmittelsicherheit stehen:

86 % halten Lebensmittel in Deutschland für sicher
Aufklärungsbedarf besteht bei Themen, wie Küchenhygiene und Rückrufaktionen.

QS Qualität und Sicherheit GmbH
724
Anzeige