Polen ist Ägyptens größter Handelspartner für Äpfel

Fachgruppe OBSTBAU
3836

Der polnische Parlamentsabgeordnete und Präsident des polnischen Obstbauverbandes, Mirosław Maliszewski, gab kürzlich im Rahmen einer Konferenz zur Kampagne "Zeit für europäische Äpfel" einen Überblick über die wachsende Nachfrage Ägyptens nach europäischen Äpfeln.

So importierte Ägypten im Wirtschaftsjahr 2022/23 aus Europa 158.754 t Äpfel mit einem Gesamtwert von 76,74 Mio. US-Dollar. 37,7 % davon stammten auf Polen, das sind 76.907 t mit einem Gesamtwert von 34,031 Mio. US-Dollar.
Polen exportierte im Jahr 2023insgesamt rund 740.000 t Äpfel und liegt damit bei der Apfelproduktion weltweit an dritter Stelle. Der größte Importeur polnischer Äpfel war Deutschland, gefolgt von Rumänien und eben Ägypten.

Weitere wichtige europäische Handelspartner für Ägypten in Sachen Äpfel sind Italien mit einem Umsatz von 29,28 Mio. US-Dollar für diese Obstart, Griechenland mit 12,02 Mio. US-Dollar, Ungarn mit 576.330 US-Dollar und Österreich mit rund 467.390 US-Dollar.
Mirosław Maliszewski hob in seinem Vortrag die Bedeutung und Stabilität der europäischen Apfelexporte hervor. Sie seien maßgeblich für die steigende Nachfrage nach Äpfeln aus dem Nahen Osten im Allgemeinen und Ägypten als einem der Hauptimporteure von Obst aus der EU im Besonderen. Gleichzeitig lobte er die Anpassungsfähigkeit der europäischen Obstbauern, sich im Wandel der globalen Anforderungen zu behaupten. Für die Produzenten bedeute dies, den Fokus weiterhin auf Nachhaltigkeit und Innovation zu legen, um sicherzustellen, dass europäische Äpfel weiterhin den Standard für Qualität auf den internationalen Märkten setzen.

Über den Autor

Quelle: freshfruitportal

News & Infos

News & Infos

Umfrage: Nutzung von Agri-PV

Der Einsatz der Agri-Photovoltaik (Agri-PV) in der Landwirtschaft ist eine innovative Antwort auf die Probleme unserer Zeit. Das Potenzial dieser Technologie kann jedoch nur ausgeschöpft werden, wenn die Betriebe auch bereit sind, sie einzusetzen.

Fachgruppe OBSTBAU
7160
News & Infos

Obstbau-Digitalisierungsprojekt SAMSON

Das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte Forschungsprojekt »Smarte Automatisierungssysteme und -services für den Obstanbau an der Niederelbe« (=SAMSON) wurde nun offiziell gestartet.

BMEL
7692
News & Infos

Ziel: Resiliente und krisenfeste Landwirtschaft

Deutschland und Frankreich vereinbaren enge Zusammenarbeit in zentralen Fragen europäischer Landwirtschaftspolitik

BMEL
6754
News & Infos

Zahl der Ausbildungs-Neuabschlüsse im Gartenbau weiter gesunken

Mit Sorge nimmt der Berufsstand die neuen Ausbildungszahlen im Gartenbau zur Kenntnis. Laut BiBB-Auswertung ging die Zahl der neu geschlossenen Ausbildungsverträge mit Stichtag 30. September 2022 um 13,1 % zurück.

ZVG
6520
News & Infos

Obstanbau in Südtirol zu Unrecht diffamiert

Auf Basis einer Pressemeldung des „Umweltinstituts München“ haben kürzlich die Süddeutsche Zeitung, der Bayerische Rundfunk und der (neue) Tagesschau-Podcast „11 KM“ die Apfelproduktion an den Pranger gestellt.

Südtiroler Arbeitsgruppe Landwirtschaft
6980
News & Infos

Kost und Logis

Saisonkräfte unterbringen und verpflegen

Christine Schonschek
0
News & Infos

Fruchtwelt Bodensee: Wichtige Kommunikationsplattform in schwierigen Zeiten

Die Fruchtwelt Bodensee in Friedrichshafen öffnete in diesem Jahr außerplanmäßig vom 13. bis 15. Januar 2023 ihre Tore.

Dr. Annette Urbanietz
0
News & Infos

Mittelempfehlungen und Hinweise zum Pflanzenschutz in Steinobst 2023

Stand: 16. Januar 2023

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Glyphosat kann 2023 eingesetzt werden

Wie erwartet hat die EU-Kommission den Herbizidwirkstoff Glyphosat bis zum 15. Dezember 2023 - also um genau ein Jahr - verlängert.

BayerCropScience
7774
News & Infos

Erschwernisausgleich für Pflanzenschutzauflagen in Schutzgebieten genehmigt

Im Rahmen des sog. „Insektenschutzpakets“, wurden Anwendungsverbote für Herbizide und Insektizide in Naturschutzgebieten ausgesprochen. Noch im Jahr 2020 hatte die Bundesregierung Ausgleichszahlungen für betroffene Betriebe beschlossen.

Fachgruppe OBSTBAU
7791
News & Infos

Landwirtschaftliche Alterskasse: Beitrag steigt infolge höheren Durchschnittsentgelts

In der Alterssicherung der Landwirte (AdL) gelten ab 2023 neue Beiträge. In den alten Bundesländern steigt der für Unternehmer geltende Beitrag um 16 Euro auf 286 Euro (Vorjahr: 270 Euro) im Monat.

SVLG
8086
News & Infos

Mittelempfehlungen und Hinweise zum Pflanzenschutz in Strauchbeeren 2023

Stand: 21. Dezember 2022

Fachgruppe OBSTBAU
0
Anzeige