Online-Seminar: „Onboarding – Junge Leute erfolgreich an Bord nehmen“

ZVG
7249

Am 23. Juni veranstaltet der Zentralverband Gartenbau (ZVG) ein Online-Seminar zum Thema „Onboarding“. In der dreistündigen Veranstaltung können Ausbildungsbetriebe lernen, wie Sie junge Leute zum Ausbildungsstart erfolgreich an Bord nehmen.
Unter dem Titel:„Onboarding – Junge Leute erfolgreich an Bord nehmen“ lernen die Teilnehmer zunächst die klassischen Phasen des Onboardings kennen. Einmal aus der Perspektive des „Neulings“ und auch die des Unternehmens. Hierbei reflektieren wir auch Ihre eigenen Erfahrungen. Danach wird in Arbeitsteams ein für Ihren Betrieb individuell geeigneter Onboardingplan entwickelt. So schaffen Sie ideale Voraussetzungen für die kommende Zusammenarbeit in der Ausbildung. Sie erfahren ganz praktisch, wie das Onboarding ohne großen finanziellen Aufwand gelingen kann.
Im Anschluss an unser Werkstattformat haben dieTeilnehmer die Möglichkeit, den Onboardingplan in Ihrem Unternehmen ausführlich weiterzuentwickeln und bei Interesse in einem Follow-up den anderen Teilnehmenden zu präsentieren.

Termin:
Das Seminar findet am 23. Juni 2023 von 12.00 – 15.00 Uhr statt.

Anmeldung:
Die Anmeldung kann bis zum 16. Juni 2023 an: schmidt@derdeutschegartenbau.de erfolgen.
Die angemeldeten Personen erhalten den Einwahllink zur Videokonferenz kurz vor der Veranstaltung per E-Mail.

Weitere Informationen:
Hier können Sie einen Flyer mit allen Infos herunterladen.

Download Flyer

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern an schmidt@derdeutschegartenbau.de.

Über den Autor

Zentralverband Gartenbau (ZVG)

News & Infos

News & Infos

Spanische Kirschen erobern den chinesischen Markt

Spanische Kirschen sind nun offiziell bereit, in den chinesischen Obstregalen zu debütieren.

Fachgruppe OBSTBAU
3809
News & Infos

Trotz zahlreicher Herausforderungen: Französische Apfelbranche blickt nach vorn

Die französische Apfelbranche ist gut aufgestellt, um den hohen Anforderungen der Verbraucher bzgl. Nachhaltigkeit und Qualität gerecht zu werden.

Fachgruppe OBSTBAU
3432
News & Infos

Einkaufsbündnisse im Lebensmitteleinzelhandel auf dem Vormarsch

Deutsche Einzelhändler um Rossmann, Globus und Netto gründen mit den französischen Handelsriesen Carrefour und Cooperative U eine neue europäische Einkaufsallianz.

Fachgruppe OBSTBAU
3613
News & Infos

Vielfältige Feldtage stehen an

Obstbau Redaktion
0
News & Infos

Die Stoffstrombilanzverordnung ist Geschichte

Die Stoffstrombilanzverordnung (StoffBilV) ist aufgehoben. Die entsprechende Aufhebungsverordnung des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) wurde im Bundesgesetzblatt Teil I veröffentlicht und tritt damit in Kraft. Die Verordnung war 2018 eingeführt worden.

Fachgruppe OBSTBAU
3840
News & Infos

DBV zum Vorschlag der Mindestlohnkommission

Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes, kritisierte den Vorschlag der Mindestlohnkommission, den Mindestlohn auf 14,60 Euro anzuheben in aller Deutlichkeit: „Diese massive Anhebung des Mindestlohns wird landwirtschaftliche Betriebe zum Ausstieg aus arbeitsintensiven Kulturen zwingen.“

Fachgruppe OBSTBAU
3631
News & Infos

Geografische Angaben: Regierung plant Erleichterungen

Die Bundesregierung will geografische Angaben bei Agrarerzeugnissen sowie handwerklichen und industriellen Erzeugnissen besser schützen. Einen gemeinsamen Entwurf für ein Geoschutzreformgesetz haben das Bundesjustiz- und das Bundeslandwirtschaftsministerium in der vergangenen Woche vorgelegt.

Fachgruppe OBSTBAU
3795
News & Infos

Mehr Regionalität:

ALDI Nord und ALDI SÜD wollen die heimische Landwirtschaft unterstützen, indem sie immer mehr Produkte mit der Herkunftskennzeichnung ,,Gutes aus deutscher Landwirtschaft‘‘ ins Sortiment aufnehmen.

Fachgruppe OBSTBAU
4079
News & Infos

Sommerobstkampagne „Eine Handvoll Sommer“

Genau jetzt, wenn Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren am süßesten sind, startet die europäische Kampagne „Eine Handvoll Sommer“. Ziel der dreijährigen Kampagne ist es, junge Erwachsene (18–35 Jahre) dazu zu motivieren, häufiger zu Sommerobst zu greifen.

Fachgruppe OBSTBAU
4247
News & Infos

Polen: Ernteversicherung nach Hagel- und Sturmschäden auf dem Prüfstand

Nach den massiven Hagel- und Sturmschäden in diesem Jahr hat Polens Agrarminister Czesław Siekierski Änderungen bei den Versicherungsregelungen angekündigt. Wie diese aussehen werden, ließ er allerdings vorerst offen.

Fachgruppe OBSTBAU
3972
News & Infos

Pflanzenschutzmittel sicher anwenden

Zum Schutz von Anwendenden, Verbrauchern und der Umwelt beim Umgang mit Pflanzenschutzmitteln hat der Gesetzgeber strenge Vorgaben erlassen. Gleichzeitig setzen sich die Hersteller von Pflanzenschutzmitteln für eine sichere Verwendung ihrer Produkte ein.

Fachgruppe OBSTBAU
4128
News & Infos

Copa-Cogeca: Beim Pflanzenschutz droht völliger Stillstand, wenn EU-Kommission nicht schnell handelt

”In den vergangenen zehn Jahren haben wir immer häufiger von europäischen Kollegen gehört, dass in bestimmten Kulturen, sei es im Gemüsebau, im Obstbau oder in der gartenbaulichen Pflanzenproduktion, die Produktion einfach eingestellt wurde, weil es an Lösungen zur Bekämpfung von Schädlingen oder Krankheiten fehlt”...

Fachgruppe OBSTBAU
3987
Anzeige