Am 23. Juni veranstaltet der Zentralverband Gartenbau (ZVG) ein Online-Seminar zum Thema „Onboarding“. In der dreistündigen Veranstaltung können Ausbildungsbetriebe lernen, wie Sie junge Leute zum Ausbildungsstart erfolgreich an Bord nehmen. Unter dem Titel:„Onboarding – Junge Leute erfolgreich an Bord nehmen“ lernen die Teilnehmer zunächst die klassischen Phasen des Onboardings kennen. Einmal aus der Perspektive des „Neulings“ und auch die des Unternehmens. Hierbei reflektieren wir auch Ihre eigenen Erfahrungen. Danach wird in Arbeitsteams ein für Ihren Betrieb individuell geeigneter Onboardingplan entwickelt. So schaffen Sie ideale Voraussetzungen für die kommende Zusammenarbeit in der Ausbildung. Sie erfahren ganz praktisch, wie das Onboarding ohne großen finanziellen Aufwand gelingen kann. Im Anschluss an unser Werkstattformat haben dieTeilnehmer die Möglichkeit, den Onboardingplan in Ihrem Unternehmen ausführlich weiterzuentwickeln und bei Interesse in einem Follow-up den anderen Teilnehmenden zu präsentieren.
Termin: Das Seminar findet am 23. Juni 2023 von 12.00 – 15.00 Uhr statt.
Anmeldung: Die Anmeldung kann bis zum 16. Juni 2023 an: schmidt@derdeutschegartenbau.de erfolgen. Die angemeldeten Personen erhalten den Einwahllink zur Videokonferenz kurz vor der Veranstaltung per E-Mail.
Weitere Informationen: Hier können Sie einen Flyer mit allen Infos herunterladen.
Forschung in der Land- und Forstwirtschaft ist wichtig, unter anderem um auch in Zukunft genug Lebensmittel für alle zu produzieren, trotz Klimawandels und begrenzter Ressourcen. Forschung hilft, Ernten zu verbessern, wirtschaftlich erfolgreich zu sein und die Umwelt zu schonen.
Der Weg ist endlich frei für Frosthilfen für deutsche Obst- und Weinbaubetriebe. Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, hat am 11.11.2024 die „Verordnung für Beihilfen wegen Frostschäden für bestimmte Agrarerzeuger im Jahr 2024“ unterzeichnet.
Anlässlich des diesjährigen Landeserntedankfestes am 6. Oktober 2024 in Mühlhausen wirft das Thüringer Landesamt für Statistik traditionell einen Blick auf die verfügbaren Ergebnisse des aktuellen Erntejahres. Die erzielten Hektarerträge für Feldfrüchte fielen je nach Fruchtart differenziert aus.
Die Sozialgerichte argumentieren bei Sozialversicherungsprüfungen immer häufiger zu Gunsten der Arbeitgeber und zu Lasten der Deutschen Rentenversicherung. Ausgangssituation äußerst belastend: Sozialversicherungsprüfungen durch die Deutsche Rentenversicherung (DRV) sind für Arbeitgeber von Saisonarbeitskräften häufig mit Stress verbunden.
Die italienische Regierung will die Vorschriften für die Beschäftigung von Saisonarbeitern aus Drittstaaten überarbeiten. Das Kabinett hat am 2. Oktober eine Anpassung der derzeit geltenden Vorschriften beschlossen.
Unter dem Link https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/UTPs_5 wird auch dieses Jahr wieder vertraulich nach den Erfahrungen der Lieferanten der verschiedenen Stufen der Agrar- und Lebensmittelversorgungskette gefragt.
Mit Sorge blickt der Zentralverband Gartenbau (ZVG) auf die gesunkenen Ausbildungszahlen im Gärtnerberuf. „Die Fachrichtungen sind grundsätzlich stabil, die Gründe des Rückgangs liegen bei weniger Berufsanwärterinnen und -anwärtern auf dem Markt“, betont Georg Boekels Vorsitzender des ZVG-Ausschusses für Bildungspolitik und Berufsbildung.
Ursula von der Leyen hatte versprochen, in den ersten 100 Tagen ihrer neuen Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin eine Vision für Landwirtschaft und Ernährung zu präsentieren. Am 04. September 2024 hat sie nun in Brüssel die Ergebnisse des von ihr ins Leben gerufene Expertendialog zur Zukunft der Landwirtschaft in der EU vorgestellt. Empfohlen wird einen deutlichen Umbau der EU-Agrarpolitik.
Die mentale Gesundheit erhalten und stärken – hierzu bietet die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) ihren Versicherten Online-Gesundheitstrainings an.
Die spanische Landwirtschaftsorganisation UAGA berichtet, dass Obsterzeuger unzufrieden mit den niedrigen Preisen sind, die sie für frühe Sorten von Pfirsichen, Nektarinen und Plattpfirsichen erhalten, berichtet RevistaMercados.com.
Mit nur einem Häkchen können sich QS-Systempartner zukünftig in der Datenbank des QS-Systems zur Überprüfung für die neue Herkunftskennzeichnung der ZKHL anmelden, die dann im Rahmen eines regulären Audits durchgeführt wird.