Am 23. Juni veranstaltet der Zentralverband Gartenbau (ZVG) ein Online-Seminar zum Thema „Onboarding“. In der dreistündigen Veranstaltung können Ausbildungsbetriebe lernen, wie Sie junge Leute zum Ausbildungsstart erfolgreich an Bord nehmen. Unter dem Titel:„Onboarding – Junge Leute erfolgreich an Bord nehmen“ lernen die Teilnehmer zunächst die klassischen Phasen des Onboardings kennen. Einmal aus der Perspektive des „Neulings“ und auch die des Unternehmens. Hierbei reflektieren wir auch Ihre eigenen Erfahrungen. Danach wird in Arbeitsteams ein für Ihren Betrieb individuell geeigneter Onboardingplan entwickelt. So schaffen Sie ideale Voraussetzungen für die kommende Zusammenarbeit in der Ausbildung. Sie erfahren ganz praktisch, wie das Onboarding ohne großen finanziellen Aufwand gelingen kann. Im Anschluss an unser Werkstattformat haben dieTeilnehmer die Möglichkeit, den Onboardingplan in Ihrem Unternehmen ausführlich weiterzuentwickeln und bei Interesse in einem Follow-up den anderen Teilnehmenden zu präsentieren.
Termin: Das Seminar findet am 23. Juni 2023 von 12.00 – 15.00 Uhr statt.
Anmeldung: Die Anmeldung kann bis zum 16. Juni 2023 an: schmidt@derdeutschegartenbau.de erfolgen. Die angemeldeten Personen erhalten den Einwahllink zur Videokonferenz kurz vor der Veranstaltung per E-Mail.
Weitere Informationen: Hier können Sie einen Flyer mit allen Infos herunterladen.
“Obstsalat” ist der neue Podcast der Fachgruppe Obstbau. Joerg Hilbers und Jens Stechmann diskutieren in der ersten Ausgabe über das Klageverfahren der Bundesfachgruppe Obstbau zum Glyphosat-Verbot in Wasserschutzgebieten. Außerdem informieren sie über den Zulassungsstand des Fungizids Captan und über die Kampagne zur Öffentlichkeitsarbeit für deutsche Erdbeeren.
Mit deutlicher Ablehnung reagiert der Zentralverband Gartenbau (ZVG) auf die Änderungsvorschläge der EU-Abgeordneten und Berichterstatterin Sarah Wiener zur neuen Verordnung zur nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln (Sustainable Use Regulation – SUR).
Vom 22. bis 23. März 2023 diskutierten die Mitglieder der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) über die Schwerpunkte der aktuellen Markt- und Förderentwicklung des Sektors.
Mit einem neuen Service-Angebot für Ausbildungsbetriebe möchte der ZVG die Arbeit in den Landesverbänden unterstützen. Am 28. April startet die neue Reihe „Digitaler Toolsnack“.
Am 09. Juni 2021 ist das Agrarorganisationen- und Lieferkettengesetz (AgrarOLkG) in Kraft getreten. Es setzt die UTP-Richtlinie der EU um, die einen einheitlichen Mindestschutzstandard zur Bekämpfung von unlauteren Handelspraktiken in der Lebensmittellieferkette vorgibt.
Der Präsident des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauer, Georg Boekels, hat die Vorwürfe von Maria Noichl, Agrarpolitische Sprecherin der SPD-Abgeordneten im Europaparlament, „auf das Schärfste zurückgewiesen.
Das Rückstandsmonitoring im QS-System überwacht bei Obst, Gemüse und Kartoffeln, ob geltende Rückstandshöchstgehalte für Pflanzenschutzmittel und Grenzwerte für Schadstoffe und Nitrat eingehalten werden.
Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat 8.129 Anträge auf „Kleinbeihilfen zur Stützung von Landwirtschaftsunternehmen wegen der wirtschaftlichen Auswirkungen infolge der Aggression Russlands gegen die Ukraine“ genehmigt.