Nussbilanz: Fast sechs Kilogramm pro Kopf

Fachgruppe OBSTBAU
5900

Im Wirtschaftsjahr 2024/25 wurden in der Bundesrepublik Deutschland pro Person rund 5,8 kg frische und verarbeitete Schalenfrüchte wie Erdnüsse, Mandeln oder Haselnüsse konsumiert, wie die Zahlen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) zeigen. Das sind 500 Gramm mehr als noch im Jahr zuvor.

Spitzenreiter unter der Frischware waren mit knapp 1,3 kg pro Person sind Erdnüsse, gefolgt von Mandeln (1,03 kg), Haselnüssen (780 g) und Cashews (610 g).
Dazu kam ein Verbrauch von rund 560 g Walnüssen sowie 540 g Pistazien pro Person. Die frischen Schalenfrüchte werden jedoch nicht zwangsläufig als solche auch verzehrt, sondern können in Deutschland zu nusshaltigen Lebensmitteln weiterverarbeitet werden.

Nussanbau in Deutschland
Der Nussanbau in Deutschland ist eine Nische. Die Anbauzahlen sind so gering, dass die Erntemengen statistisch nicht erfasst werden. Angebaut werden vor allem Walnüsse und Haselnüsse. Die Zahl der Betriebe, die den Weg in den Nussanbau gewagt haben und sich trotz der langen Zeit bis zur ersten Ernte, der stark schwankenden Erträge und der hohen Investitionskosten eine lukrative Nische aufgebaut haben, ist allerdings nach Angaben des Statistischen Bundesamtes von 500 im Jahr 2015 auf 830 im Jahr 2024 gestiegen. Entsprechend wuchs die Fläche für den Nussanbau im gleichen Zeitraum von 700 ha auf mehr als das Doppelte, nämlich 1.600 Hektar.
Um die steigende Nachfrage an Nüssen zu decken, wird Deutschland aber weiterhin auf Importe angewiesen sein.

Weitere Informationen
Mehr Zahlen, Daten und Fakten rund um Nüsse (Schalenobst) hat das BZL unter https://www.bmel-statistik.de/ernaehrung/versorgungsbilanzen/obst-gemuese-zitrusfruechte-schalen-und-trockenobst veröffentlicht.
Weitere Informationen der BZL zum Nussanbau in Deutschland finden Sie unter www.landwirtschaft.de/infothek/landwirtschaft-in-zahlen/markt-und-versorgung sowie unter https://www.landwirtschaft.de/tier-und-pflanze/pflanze/obst/warum-werden-in-deutschland-nur-so-wenige-nuesse-angebaut
Das BZfE hat Informationen über die wichtigsten Sorten von Nüssen und Kernen in einer Multimedia-Reportage aufbereitet: www.bzfe.de/essen-und-zukunft/essen-im-wandel/multimedia-reportage-nuesse

Über den Autor

Quelle: BLE

News & Infos

News & Infos

EU-Schulprogramm: Kommission plant Fortführung mit mehr Spielraum

Im Schuljahr 2024/25 erhielten Kinder an mehr als 143.000 Schulen innerhalb der EU insgesamt 61.570 t frisches Obst und Gemüse über das EU-Schulprogramm.

Fachgruppe OBSTBAU
294
News & Infos

Neue Anwendung zur digitalen Pflanzenschutz-Dokumentation

Ab dem 1. Januar 2027 ist eine elektronische und maschinenlesbare Erfassung von Pflanzenschutzmaßnahmen gesetzlich verpflichtend. Um die Umsetzung für die Land-, Forst- und Weinwirtschaft sowie den Gartenbau und die Baumschulen so einfach wie möglich zu gestalten, hat das Julius Kühn-Institut (JKI), die Anwendung DiPAgE entwickelt, die kostenfrei angeboten wird.

Fachgruppe OBSTBAU
317
News & Infos

Omnibus X bleibt weit hinter den Erwartungen zurück

Der Industrieverband Agrar e. V. (IVA) kritisiert die am 30. September 2026 vom EU-Rat beschlossene Position zum Omnibus X--Paket.

Fachgruppe OBSTBAU
216
News & Infos

Monopolkommission: Warnung vor wachsender Marktmacht im LEH

Die Monopolkommission warnt anlässlich der Übernahme von 178 tegut-Standorten durch Edeka vor der hohen Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel. Das Bundeskartellamt hatte die Übernahme mit Auflagen genehmigt.

Fachgruppe OBSTBAU
213
News & Infos

BMLEH fördert Projekte zu Robotik und Automatisierung

Automatisierte Systeme und Robotik eröffnen der Landwirtschaft neue Chancen: Sie können Arbeitsabläufe effizienter gestalten, Kosten senken und Landwirtinnen und Landwirte im Betriebsalltag entlasten.

Fachgruppe OBSTBAU
273
News & Infos

Frisch gekrönt: Die neuen Bodensee-Apfelhoheiten 2026/2028

Zwei junge Frauen, eine Mission: Den Bodenseeapfel und die Menschen dahinter ins Rampenlicht rücken. Anna Steffelin (20) aus Ittendorf und Emelie Lanz (19) aus Tettnang sind die neuen Bodensee-Apfelhoheiten.

Fachgruppe OBSTBAU
282
News & Infos

Seminare in Grünberg:

Jetzt anmelden!

Obstbau Redaktion
0
News & Infos

Grünberger Seminare 2026/2027

Jetzt anmelden!

Obstbau Redaktion
0
News & Infos

Faire Lieferbeziehungen: Jetzt Erfahrungen aus der Praxis einbringen

Unlautere Handelspraktiken können landwirtschaftliche Betriebe und andere Lieferanten erheblich unter Druck setzen: etwa durch kurzfristige Stornierungen, einseitige Vertragsänderungen oder verspätete Zahlungen.

Fachgruppe OBSTBAU
1264
News & Infos

Initiative „Damit regionale Lebensmittel Zukunft haben”

Ein Verbund von Verbänden aus dem Grünen Bereich hat auf OpenPetition die Initiative „Damit regionale Lebensmittel Zukunft haben” gestartet. Die Verbände fordern eine Reform der Genehmigungs- und Zulassungsverfahren für Pflanzenschutzmittel.

Fachgruppe OBSTBAU
1312
News & Infos

Innovationspreis Gartenbau 2026 für POMPUR®

Das Bundeslandwirtschaftsministerium zeichnet jedes Jahr besondere Innovationen im Gartenbau mit dem Innovationspreis Gartenbau aus. Die Preise werden im Rahmen des Deutschen Gartenbautages des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) verliehen. Dieses Jahr war neben autonomen Feldrobotern und einem konsequent torffreien Produktionssystem auch die Züchtungsinitiative Niederelbe (ZIN) unter den Preisträgern.

Fachgruppe OBSTBAU
1491
News & Infos

Japankäfer-Funde in Deutschland 2026 – ein Überblick

Peru hat in dieser Saison bereits früh und in vergleichsweise großen Mengen Heidelbeeren nach Europa geschickt. Das wird aber offensichtlich nicht so bleiben. Es gibt erste Anzeichen, dass El Niño einen deutlichen Einfluss auf das diesjährige Angebot aus dem südamerikanischen Land hat.

Fachgruppe OBSTBAU
1383
Anzeige