Komplexe Matrix, klare Erkenntnisse: Ergebnisse des QS-Laborkompetenztests 2025/2

Fachgruppe OBSTBAU
47

Im Rahmen des zweiten QS‑Laborkompetenztests im Jahr 2025 hatten sich 56 Labore aus 18 Ländern der analytischen Herausforderung in der Testmatrix Aubergine gestellt. Wie bereits in den vorangegangenen Tests, zeigte sich auch dieses Mal die hohe Bedeutung regelmäßiger Kompetenzprüfungen für eine verlässliche Rückstandsanalytik im QS‑System.

Breites Teilnehmerfeld mit stabiler Gesamtleistung
Die Ergebnisse im Überblick:

  • Von den teilnehmenden Laboren waren 42 Labore QS‑anerkannt. Fünf dieser anerkannten Labore bestanden den Test nicht.
  • Weitere 11 Labore befinden sich aktuell im Anerkennungsverfahren, drei nahmen als Drittlabor teil. Sechs dieser Labore erfüllten die erforderlichen Vorgaben zum Bestehen nicht.
  • Ein Labor reichte keine Ergebnisse ein.

Neue analytischen Herausforderungen
Als Testmaterial verschickte QS diesmal Auberginen. Diese Gemüseart weist als Matrix einen moderat anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad auf. Die lilafarbene Schale der Aubergine ist besonders reich an sekundären Pflanzenstoffen wie Anthocyanen und Phenolsäure, welche signifikante Matrixeffekte verursachen können. Für den Test wurden zwei leicht unterschiedliche Testmaterialien verwendet:
Dass die gestellte Aufgabe insgesamt gut zu meistern war, bewiesen 26 der Labore (46 %). Sie identifizierten und quantifizierten alle Wirkstoffe korrekt und erreichten damit die Maximalpunktzahl von +2. Unter diesen befanden sich 24 der QS‑anerkannten Labore.
In zwei Testmaterialien wurden insgesamt 11 Wirkstoffe kontrolliert – darunter vier Wirkstoffe, die erstmals in einem QS‑Laborkompetenztest untersucht wurden: Proquinazid, Mepronil, Benthiavalicarb‑isopropyl sowie Furathiocarb (Metabolit aus der Rückstandsdefinition von Carbofuran). Damit führt der Test die Praxis fort, regelmäßig neue und bislang nicht geprüfte Wirkstoffe in Kombination mit wechselnden Matrizen einzubeziehen, um die analytische Kompetenz der Labore auch in weniger gängigen Wirkstoff‑Matrix‑Kombinationen zu überprüfen.

Fazit: Gute Ergebnisse – aber weiter Optimierungsbedarf
80 % der Labore haben den Test bestanden. Damit liegt das Gesamtergebnis zwar im guten Bereich, fällt im Vergleich zu anderen Tests der letzten Jahre jedoch etwas schwächer aus. Besonders auffällig:

  • Zwei der vier erstmals geprüften Wirkstoffe (Mepronil, Furathiocarb) erwiesen sich als analytisch besonders anspruchsvoll.
  • Die Analytik von Metaboliten zur Überwachung komplexer Rückstandsdefinitionen bleibt ein herausfordernder Knackpunkt in der Laborpraxis.
  • Auch die Einzelmethodenanalytik von Glyphosat war Bestandteil des Tests. Dieser Parameter wurde ausgewählt, da er im Jahr 2026 im EU‑koordinierten Kontrollprogramm als zu überprüfender Wirkstoff für die Matrix Aubergine gelistet ist. 24 % der Labore konnten Glyphosat nicht korrekt quantifizieren – ein deutlicher Hinweis auf weiteren Verbesserungsbedarf.

Diese Erkenntnisse liefern wertvolle Impulse für den fachlichen Austausch beim QS‑Laborleitertreffen, das im Rahmen der Fruit Logistica am 3. Februar in Berlin stattfindet.

Über den Autor

Quelle: QS

News & Infos

News & Infos

46,5 Millionen Euro Frosthilfen für den Obst- und Weinbau

Der Weg ist endlich frei für Frosthilfen für deutsche Obst- und Weinbaubetriebe. Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, hat am 11.11.2024 die „Verordnung für Beihilfen wegen Frostschäden für bestimmte Agrarerzeuger im Jahr 2024“ unterzeichnet.

Fachgruppe OBSTBAU
4548
News & Infos

Erntestatistik 2024 in Thüringen

Anlässlich des diesjährigen Landeserntedankfestes am 6. Oktober 2024 in Mühlhausen wirft das Thüringer Landesamt für Statistik traditionell einen Blick auf die verfügbaren Ergebnisse des aktuellen Erntejahres. Die erzielten Hektarerträge für Feldfrüchte fielen je nach Fruchtart differenziert aus.

Fachgruppe OBSTBAU
5110
News & Infos

Gute Argumente für die Sozialversicherungsprüfung

Die Sozialgerichte argumentieren bei Sozialversicherungsprüfungen immer häufiger zu Gunsten der Arbeitgeber und zu Lasten der Deutschen Rentenversicherung. Ausgangssituation äußerst belastend: Sozialversicherungsprüfungen durch die Deutsche Rentenversicherung (DRV) sind für Arbeitgeber von Saisonarbeitskräften häufig mit Stress verbunden.

Fachgruppe OBSTBAU
4947
News & Infos

Italien: Neue Regeln für Saisonarbeit

Die italienische Regierung will die Vorschriften für die Beschäftigung von Saisonarbeitern aus Drittstaaten überarbeiten. Das Kabinett hat am 2. Oktober eine Anpassung der derzeit geltenden Vorschriften beschlossen.

Fachgruppe OBSTBAU
5438
News & Infos

Erfahrungen zu unlauteren Handelspraktiken:

Unter dem Link
https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/UTPs_5 wird auch dieses Jahr wieder vertraulich nach den Erfahrungen der Lieferanten der verschiedenen Stufen der Agrar- und Lebensmittelversorgungskette gefragt.

Fachgruppe OBSTBAU
3899
News & Infos

Ausbildungszahlen zum Gärtner sinken weiter

Mit Sorge blickt der Zentralverband Gartenbau (ZVG) auf die gesunkenen Ausbildungszahlen im Gärtnerberuf. „Die Fachrichtungen sind grundsätzlich stabil, die Gründe des Rückgangs liegen bei weniger Berufsanwärterinnen und -anwärtern auf dem Markt“, betont Georg Boekels Vorsitzender des ZVG-Ausschusses für Bildungspolitik und Berufsbildung.

Fachgruppe OBSTBAU
4041
News & Infos

Seminare in Grünberg - jetzt anmelden!

Obstbau Redaktion
0
News & Infos

Ergebnisse des EU-Landwirtschafts-Strategiedialogs

Ursula von der Leyen hatte versprochen, in den ersten 100 Tagen ihrer neuen Amtszeit als EU-Kommissionspräsidentin eine Vision für Landwirtschaft und Ernährung zu präsentieren. Am 04. September 2024 hat sie nun in Brüssel die Ergebnisse des von ihr ins Leben gerufene Expertendialog zur Zukunft der Landwirtschaft in der EU vorgestellt. Empfohlen wird einen deutlichen Umbau der EU-Agrarpolitik.

Fachgruppe OBSTBAU
4783
News & Infos

Mit wenigen Klicks zur psychologischen Unterstützung

Die mentale Gesundheit erhalten und stärken – hierzu bietet die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) ihren Versicherten Online-Gesundheitstrainings an.

Fachgruppe OBSTBAU
4793
News & Infos

Spanien: UAGA prangert unehrliche Geschäftspraktiken auf dem Obstmarkt an

Die spanische Landwirtschaftsorganisation UAGA berichtet, dass Obsterzeuger unzufrieden mit den niedrigen Preisen sind, die sie für frühe Sorten von Pfirsichen, Nektarinen und Plattpfirsichen erhalten, berichtet RevistaMercados.com.

Fachgruppe OBSTBAU
4900
News & Infos

Herkunftskennzeichen Deutschland: QS ermöglicht Prüfung im regulären QS-Audit

Mit nur einem Häkchen können sich QS-Systempartner zukünftig in der Datenbank des QS-Systems zur Überprüfung für die neue Herkunftskennzeichnung der ZKHL anmelden, die dann im Rahmen eines regulären Audits durchgeführt wird.

Fachgruppe OBSTBAU
4441
News & Infos

Kalifornien ist jetzt frei von invasiven Fruchtfliegen

Der Tier- und Pflanzengesundheitsinspektionsdienst (APHIS) des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) und das kalifornische Ministerium für Ernährung und Landwirtschaft (CDFA) gaben Ende August bekannt, dass sie nach einem Jahr harter Arbeit alle invasiven Fruchtfliegenpopulationen im Bundesstaat erfolgreich ausgerottet haben.

Fachgruppe OBSTBAU
5018
Anzeige