Frankreich: Intermarché und Netto verpflichten sich, keine Äpfel mehr aus der südlichen Hemisphäre zu beziehen

Fachgruppe OBSTBAU
3793

Am 9. Januar kündigten Intermarché und Netto, die zur Gruppe Les Mousquetaires gehören, eine bedeutende Änderung ihrer Beschaffungsstrategie an: Sie werden keine Äpfel mehr aus Ländern der südlichen Hemisphäre wie Chile und Südafrika beziehen. Stattdessen werden sie "ihre Unterstützung für französische Erzeuger verstärken und ausschließlich Äpfel verkaufen, die zu 100 % aus Frankreich stammen."

Schon im Jahr 2024 stammen 96 % der von Intermarché und Netto verkauften Äpfel aus Frankreich. Dank der engen Zusammenarbeit mit französischen Erzeugern und der Verfügbarkeit einer breiten Palette von Sorten können die Marken der Gruppe nun das ganze Jahr über in allen ihren Filialen die Lieferung von 100 % französischen Äpfeln sicherstellen.
Dieses neue Versprechen steht im Einklang mit dem umfassenderen Engagement der Groupement Les Mousquetaires für Ferme France, das am 4. November 2024 angekündigt wurde. Unter den acht skizzierten Schlüsselmaßnahmen wird die Einführung des Labels "Intermarché Terroir" eine bedeutende Rolle spielen. Die Einführung dieses Labels ist für das erste Halbjahr 2025 geplant und unterstreicht das Engagement der Gruppe für die Unterstützung der lokalen Landwirtschaft und die Förderung des französischen Terroirs, wie in ihrer Pressemitteilung hervorgehoben wird.

Über den Autor

Quelle: mousquetaires.com

News & Infos

News & Infos

Ausdünnung 2022

Dr. Michael Zoth, Michael Clever
0
News & Infos

Profiseminar Frostschutz

Dr. Annette Urbanietz
0
News & Infos

Einhefter Kernobst

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Einhefter Steinobst

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Einhefter Pflanzenschutz

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

LWK Niedersachsen gewinnt EIP Germany Video Award für Obstbau-Projekt im Alten Land

Das Pflanzenschutzmanagement-Projekt ALVO-TECH-TRANSFER leistet einen Beitrag zur Erhaltung von Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit des Obstbaus in Niedersachsen.

Jantje Ziegeler
7636
News & Infos

Büchertipps

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Bienen und ihre Gesundheit: Ihre Meinung ist gefragt!

In den letzten Jahren beobachten wir mit Beunruhigung die schwindende Zahl von Wildbienenpopulationen.

Anna-Maria Bleile
6820
News & Infos

Ruhiger Saisonauftakt bei Äpfeln

Der Start in die Apfelsaison 2021/22 verlief ruhiger als erwartet.

Helwig Schwartau
6636
News & Infos

-

Wie kann die Forschung dabei helfen, den Apfelanbau in Zeiten des Klimawandels zukunftsfähig zu machen? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer online-Veranstaltung des JKI-Instituts.

Fachgruppe OBSTBAU
28
Anzeige