expoSE & expoDirekt 2025

Am 19. und 20. November 2025 ist es wieder soweit

Fachgruppe OBSTBAU, Isabelle Bohnert
293

Zum Messeduo expoSE & expoDirekt vom 19. bis 20. November 2025 erwartet der Veranstalter, der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE), rund 420 Aussteller aus 16 Ländern in den Messehallen von Karlsruhe. Auf rund 25.000 Quadratmetern werden sie bewährte Produkte ebenso wie zahlreiche Innovationen präsentieren, die Antworten auf Kostendruck, Qualitätsansprüche und Personalmangel geben.

Das Angebot umfasst die gesamte Produktionskette für Spargel und Beeren, vom Anbau bis zur Vermarktung. Auch Produkte für Freilandgemüse- und Steinobstbau sind zu finden. Freuen Sie sich u. a. auf folgende Neuheiten (Die Informationen beruhen auf Ausstellerangaben und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit...).

Intelligente Lichtsteuerung im Geschützten Anbau
Die FVG Folien Vertriebs GmbH aus Dernbach stellt mit der CHAMELEON®-Folie eine Innovation für den Geschützten Anbau vor. Die Folie basiert auf der 8-Schicht-Technologie. Sie passt sich – abhängig von der Luftfeuchtigkeit – dynamisch den Wetterbedingungen an und wechselt ihre Lichtdurchlässigkeit von klar zu diffus. Bei feuchtem Wetter bleibt die Folie klar. Trocknet die Folie bei Sonnenschein oder während Hitzeperioden, wird die Oberfläche diffus und das einfallende Licht gestreut.

Neues Anbaukonzept mit selbstbelüftender Folie
Gemeinsam mit Rovero bringt Growtec aus Etten-Leur (Niederlande) nun ein neues Anbaukonzept für Beerenobst auf den Markt, das darauf abzielt, den Ertrag und die Fruchtqualität weiter zu steigern. Die neu vorgestellte AirVent-Fruchtabdeckung besticht durch eine selbstbelüftende Folie und eine robuste Konstruktion, an der vier Dachrinnen aufgehängt werden können.

Kunststoffoberfläche für Kulturrinnen
Metazet aus Wateringen (Niederlande) stellt eine neue Kunststoffoberfläche für Kulturinnen vor: „Second Skin“ kann einfach nachträglich in bestehende, beschädigte oder angegriffene Kulturrinnen eingebracht werden. So können die Kulturrinnen im Erdbeeranbau länger genutzt werden, ohne das gesamte System austauschen zu müssen. Das Produkt passt auf alle Rinnen und kann schnell ohne Systemanpassungen montiert werden.

Stabile Tunnel aus ovalen Rohren
Progress Engineering aus Bralin (Polen) ist erstmals Aussteller auf der expoSE. In Karlsruhe präsentiert das Unternehmen seine neueste Entwicklung: Tunnel aus ovalen 90  x  50-Rohren, die eine hohe Traglast und langfristige Stabilität bieten. Das Produktsortiment umfasst Solo- und Multi-Bay-Tunnel. 2026 will der Hersteller Doppelfolientunnel einführen.

Mobile Vor-Ort-Biegung von Folientunneln
PGH-BAU aus Edewecht/Jeddeloh II präsentiert sich erstmals auf der ExpoSE mit innovativen Konzepten wie der mobilen Vor-Ort-Biegung von Folientunneln – und das zu 100 % „made in Germany“. Das Unternehmen verspricht einen umfassenden Ersatzteilservice, der auch Fremdsysteme zuverlässig abdeckt, und gibt sich praxisnah und lösungsorientiert bei Sonderlösungen, schnellen Reparaturen oder passgenauen Erweiterungen.

Solarmodule mit Sonnenfiltersystem
Voltiris aus Epalinges (Schweiz) präsentiert die in Zusammenarbeit mit 3M entwickelten Voltiris-Module. Sie verwenden einen speziellen Filter, der das für das Wachstum der Erdbeeren notwendige Licht durchlässt und gleichzeitig unerwünschte Wärme in erneuerbare Energie umwandelt. Das bedeutet bis zu 5  °C kühlere Pflanzen und größere Erdbeeren und gleichzeitig die Erzeugung erneuerbarer Energie direkt im Gewächshaus – verspricht der Hersteller.

Tiefgründige, schonende Bodenlockerung
Die Fa. Kollitsch aus Leipzig stellt ihren Heckbodenlockerer (HBL) vor. Der Untergrundlockerer bricht Bodenverdichtungen schonend und tiefgründig auf. Die Geräte der Firma sind mit vorgeschweißten Rohren für optionale Einspritzsysteme vorbereitet, um Fermente und Kompost-Tee in den Boden einzubringen. Dies kann auch in Kombination mit Anbaugeräten (z. B. Kreiselegge) geschehen.

Dammhacke für genaues Hacken bis zur Dammflanke
Die Fa. Metasa aus Gladbeck wird den Prototypen der neuen ProfiStar Dammhacke Typ 1459.10 vorstellen. Das Gerät tastet sich mittels Tasträdern an der Dammflanke entlang und verschiebt die Hackelemente durch ein Parallelogramm, ohne dass die Folie beschädigt wird. Damit ist ein nachträgliches Beikrautstriegeln zwischen den Dämmen möglich.

Neues Anbauverfahren in der Dammkultur
Mit der Dammfräse „Titan“ und dem dazugehörigen patentierten Mutterbodendamm-System stellt 4Disc aus Dortmund in Kooperation mit Thees Dammtec ein neuartiges, ganzheitliches Anbauverfahren für den Erdbeeranbau im Einzeldamm vor. Das System ersetzt nicht nur Herbizide, es reduziert auch den Wasserverbrauch und ermöglicht durch Wiederverwendbarkeit der Materialien eine langfristige Ressourcenschonung.

Federungssystem für Erdbeer-Transportwagen
Heuling Maschinenbau aus Borgholzhausen stellt ein innovatives Federungssystem für Transportwagen vor, das speziell für den Einsatz in Folientunneln entwickelt wurde. Durch die Federung werden Druckstellen und Qualitätsverluste an den empfindlichen Erdbeeren vermieden. Erntehelfer können die Erdbeersteigen von allen Seiten auf den Wagen stellen, was für eine schnellere und effizientere Beladung sorgt.

Autonomes Fahren in Gewächshaus und Freiland
Bogaerts Greenhouse Logistics aus Hoogstraten (Belgien) präsentiert autonom fahrende Plattformen für Gewächshäuser und andere Anbausysteme, in denen keine Heizungsrohre installiert sind. So wurde z.  B. der Bull-Qii D930 speziell für den flexiblen autonomen Freilandanbau entwickelt. Das Gerät navigiert völlig unabhängig mithilfe von Bildverarbeitungstechnologie und verschiedenen Sensoren und ist in verschiedenen Anwendungen einsetzbar: Pflanzenschutz, Überwachung usw.

Dokumentation von Maschineneinsätzen
Der Smart-Farming-Spezialist EXA Computing aus Hamm bietet eine Hard- und Softwarelösung, die die Abrechnung von Maschineneinsätzen herstellerübergreifend vereinfachen soll. Mit dem exatrek-Telemetriemodul T3 werden Schlepper- und Maschinendaten sowie die Zeit auf den einzelnen Flächen oder in der Reihe sekundengenau erfasst. Der Arbeitsfortschritt der einzelnen Maßnahmen kann über die neue HandyApp „exatrek go“ oder in der WebApp mitverfolgt werden und die aufgenommenen Daten werden betriebs- und schlagspezifisch ausgewertet, um dann in angebundene Ackerschlagkarteien über-tragen zu werden.

Innovative Blattdünger
Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Pflanzenernährung präsentiert sich die Lebosol® Dünger GmbH aus Elmstein (Pfalz). Die neueste Entwicklung ist eine kupferfreie Premium-Formulierung mit dem Namen Lebosol®-VITAMaxS GOLD SC. Das Produkt ist eine ausgewogene Kombination der Nährstoffe Schwefel, Mangan, Zink, Bor und Calcium. Durch seinen Einsatz wird gezielt die Vitalität und die pflanzliche Widerstandskraft gegenüber Umweltstress gestärkt, um die Erträge zu stabilisieren.

Nützlinge gegen Fruchtfliegen
Mit dem Tricho-Pachy-Mix stellt Katz Biotech aus Baruth (Mark) eine hochwirksame, natürliche Lösung zur biologischen Bekämpfung von Fruchtfliegen (Drosophila spp.) im Beerenanbau vor. Das Produkt vereint zwei spezialisierte Puppenparasitoide, die gemeinsam populationsunterdrückend auf Fruchtfliegenarten wirken. Es werden sowohl Puppen in den Früchten als auch auf dem Boden gezielt erfasst.

Neu gegen Weiße Fliege
Mit Mycotal bietet Koppert Deutschland ein neues biologisches Präparat gegen Weiße Fliege in Erdbeer-kulturen an. Es enthält Sporen des insektenpathogenen Pilzes Akanthmyces muscarius Stamm Ve6 und hat auch eine Nebenwirkung gegen Thripse und Blattläuse. Die Pilzsporen keimen auf dem Schädling, der vom Pilz überwuchert wird und innerhalb von 7–10 Tagen abstirbt.

Unter dem Namen Limonica vertreibt Koppert zudem exklusiv die generalistische Raubmilbe Amblydromalus limonicus, die sehr wirksam gegen Weiße Fliegen und Thripse ist.

Präzise und schonende Ausbringung von Nützlingen
Biobest Deutschland aus Kissing präsentiert mit Entomatic Handheld ein tragbares Handgerät zur äußerst schonenden Ausbringung von Nützlingen, das sich durch verbesserte Ergonomie und Arbeitsqualität hervorhebt. Auch sehr geringe Ausbringungsmengen, z.  B. 5 Phytoseiulus/Lfm, können homogen verteilt werden.

Bioline Agrosciences aus Little Clacton (GB) hat mit Sprayvent ein Präzisionssprühgerät auf den Markt gebracht, das die Raubmilben in flüssiger Phase ausbringt. Die flüssige Raubmilbenformulierung wird mit einer patentierten Düse präzise, schonend und zugleich effektiv in Pflanzenbeständen verspritzt.

95% Pflanzenschutzmittel-Reduktion
ARA ist ein vom JKI zertifiziertes Präzisionssprühgerät der Fa. Ecorobotix aus Yverdon-les-Bains (Schweiz), das künstliche Intelligenz mit hoher Zielgenauigkeit kombiniert. Seine Plant-by-Plant™-KI-Technologie er-kennt einzelne Pflanzen oder Unkräuter und behandelt mit äußerster Genauigkeit. So soll der Einsatz von PSM um bis zu 95 % reduzierbar sein. Das Sprühgerät arbeitet 24 Stunden und kann laut Hersteller in dieser Zeit bis zu 96 Hektar behandeln.

Anbau von Erdbeerjungpflanzen
Zum ersten Mal nimmt C.B. Agri S.r.l. aus Molinella (Italien) an der expoSE teil, bringt aber schon über 50 Jahre Erfahrung und Innovation mit. Auf der expoSE präsentiert das Unternehmen u. a. seine Maschinen für die Produktion von Erdbeerjungpflanzen.

Erdbeer-Fruchtgummis
naschlabor aus Babenhausen bietet saftige Erdbeer-Fruchtgummis in Erdbeer-Form an, die aus sortenreinem Fruchtsaft bestehen. Laut Hersteller überzeugen sie mit ihrem intensiven, authentischen Erdbeergeschmack. Der Fruchtsaftanteil wird zu 100% aus Erdbeer-Fruchtsaftkonzentrat gewonnen. Die Fruchtgummis sind gluten- und lactosefrei, ohne künstliche Farbstoffe und enthalten Vitamin C.

Sortieren empfindlicher Früchte
„Magnus“ heißt die Neuheit von Optimum Sorting aus Hasselt (Belgien). Die Sortiermaschine wurde speziell für die schonende Verarbeitung empfindlicher Früchte wie Heidelbeeren, Himbeeren, Kirschen und Cranberries entwickelt. Durch die Kombination modernster Laser- und Kameratechnologie mit einem sanften Förderbandsystem sortiert Magnus präzise, ohne die Früchte zu beschädigen.

Autonome Obst-Lagerung
Optiflux, Erstaussteller aus Houthalen-Helchteren (Belgien), nutzt das Potenzial von KI-Technologie für die Lagerung. Quality Insights fotografiert Obstkisten oder -paletten, damit automatisierte Kontrollen hinsichtlich Größe, Farbe und Mängeln durchgeführt werden können. Und OptiPallet ist eine flexible Lagerungsmöglichkeit unter kontrollierter Atmosphäre (CA). Dabei wird jede Palette in einem individuellen Beutel versiegelt. Das automatisierte Lagersystem kann dann Hunderte solcher Paletten autonom verwalten.

Digitale Verkaufsstand-Verwaltung
FrachtPilot aus Münster zeigt erstmals auf der expoDirekt eine neue Verkaufsstand-Verwaltung, die nicht nur Nachlieferempfehlungen (inkl. Tourbezug) gibt, sondern auch Auswertungen zu Umsatz, Artikelperformance und Verlustrisiken bietet. Ein Live-Dashboard hebt Engpässe und Topseller hervor und priorisiert Nachlieferungen – ideal für saisonale Spitzen und dezentrale Teams. Die Lösung ist cloud-basiert, sofort startklar und integriert in die FrachtPilot-Suite.

Heidelbeersubstrat mit Coco Chips
Seit der Saison 2025 setzt die Fa. Gramoflor aus Vechta Coco Chips, hergestellt aus zerkleinerten Kokosschalen, als Torfersatzstoff ein. Coco Chips bieten eine grobkörnige Struktur. Ihre natürlich enthaltenen Faseranteile fördern die Luftkapazität des Substrats und unterstützen eine anhaltende Feuchtigkeit des-selben. Es ist auch im neuen, universell einsetzbaren Heidelbeersubstrat „Topf-Blueberry“ enthalten, das zu 65 % Torfersatzrohstoffe enthält, darunter Coco Chips, LIGNOFIBRE® und Perlite.

Über den Autor

Isabelle Bohnert, Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e.V, Werner-von-Siemens-Str. 2–6, Gebäude 5161, 76646 Bruchsal, Tel.: 07251 3032184, E-Mail: bohnert@vsse.de

News & Infos

News & Infos

Solarpaket der Bundesregierung verabschiedet

Mit dem neuen Solarpaket bringt die Bundesregierung zentrale Maßnahmen auf den Weg, um den Photovoltaik-Ausbau und damit den Klimaschutz zu beschleunigen.

BMEL
4315
News & Infos

Bio-Logo für Restaurants, Kantinen und Co. kommt

Das Bundeskabinett hat die von Minister Cem Özdemir vorlegte Bio-Außer-Haus-Verpflegung-Verordnung (Bio-AHVV) und die Änderung der Öko-Kennzeichenverordnung zustimmend zur Kenntnis genommen. Damit ist der Weg frei für einen klaren Rechtsrahmen, mit dem Unternehmen mit wenig Aufwand Bio in ihren Küchen kennzeichnen können.

BMEL
4857
News & Infos

Frankreich: Schulterschluss von Produktion und Vermarktung

Wenn große Mengen und gute Qualität nicht reichen: Wettbewerbsdruck und unzureichende Nachfrage machen der französischen Steinobstbranche in diesem Sommer zu schaffen.

Inga Detleffsen
5046
News & Infos

Positive Aussichten für Kernobstsaison 2023

Für die Kernobstsaison 2023/24 bieten sich sehr gute Rahmenbedingungen, die schon im Start attraktive Preise für die Produzenten erwarten lassen:

Helwig Schwartau
4663
News & Infos

Hintergrundpapier: Lösungsvorschläge für eine konstruktive öffentliche Kommunikation zwischen Naturschutz und Landwirtschaft

Um dauerhaft und flächendeckend eine biodiversitätsfreundlichere Agrarlandschaft zu erreichen, ist die intensive und konstruktive Kommunikation zwischen allen beteiligten Akteuren aus Landwirtschaft und Naturschutz (Verbände, Behörden, Praxis, Wissenschaft etc.) eine zentrale Voraussetzung.

BFN
5228
News & Infos

Bewässerungsstrukturen: Versicherung für den zukünftigen Anbau und wesentlich artenfördernd!

Eine gesicherte Wasserversorgung wird in den kommenden Jahren mehr denn je zur Grundvoraussetzung für einen wirtschaftlich erfolgreichen Obstanbau in Deutschland werden. Gleichzeitig sind die Genehmigungsverfahren kompliziert, auch, weil viele Behörden den ökologischen Nutzen von Bewässerungsstrukturen – insbesondere in Trockengebieten, nach wie vor verkennen.

Fachgruppe OBSTBAU
4680
News & Infos

Glyphosat: Zukunft nach wie vor ungewiss Zeigen Sie Flagge!

Auch wenn die EU-Behörde Efsa nach den umfangreichsten Untersuchungen aller Zeiten den umstrittenen Wirkstoff Glyphosat für weitgehend unbedenklich erklärt hat, bedeutet dies per se nicht, dass Glyphosat in Deutschland eine Zukunft hat.

Fachgruppe OBSTBAU
4959
News & Infos

BOG: Lösungen statt Verbote - Wasserversorgung für Obstbaukulturen sichern

Der Bundesausschuss Obst und Gemüse (BOG) warnt vor falschen Schnellschüssen bei der Wasserversorgung von Obstkulturen in Deutschland. Die vom Niedersächsischen Umweltminister Meyer angestellten Überlegungen, den Anbau von Sonderkulturen wie Erdbeeren aufgrund ihres höheren Wasserbedarfs zu verbieten...

BOG
5302
News & Infos

Regionale Lebensmittel und Wertschöpfung stärken: BMEL fördert Projektideen

Kurze Transportwege, saisonale Produkte und einen sichtbaren Beitrag zum Klimaschutz leisten – der Einkauf regionaler Lebensmittel liegt im Trend.

BMEL
5056
News & Infos

Erste Prognose für 2023: 3% weniger Bioäpfel in Europa

Am 20. Juni 2023 fand in Österreich der Jahreskongress des Europäischen Bioobst-Forums (EBF) statt. Als Ergebnis wurde eine erste Ernteprognose 2023 für Bioäpfel herausgegeben. Prognostiziert wird ein Minus von 3% im Vergleich zum Vorjahr. Aber diese sehr frühe Prognose ist nur als Richtwert zu betrachten.

Bioobst Forum
5105
News & Infos

EFSA-Bewertung: Obstbau hofft nun auf offene Diskussion zu Glyphosat

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat keine Einwände gegen eine erneute Zulassung von Glyphosat in der Europäischen Union. In der Neubewertung des Wirkstoffs in Bezug auf das von ihm ausgehende Risiko für Mensch und Tier sowie für die Umwelt wurden keine kritischen Bereiche festgestellt, die Anlass zur Sorge geben.

Fachgruppe OBSTBAU
4596
News & Infos

Mindestlohnerhöhung im Fokus:

Die angekündigte Erhöhung des Mindestlohnes zum 1. Januar 2024 auf 12,41 Euro pro Stunde stellt die deutschen Obst- und Gemüsebaubetriebe vor enorme Herausforderungen, denn die Lohnkosten für Saisonarbeitskräfte steigen damit weiter.

Anders-Maximilian Gyllenstig
5333
Anzeige