EU-weit mehr als 300 Fälle von zu hohen PSM-Rückständen in Obst und Gemüse

Hortoinfo.es
3188

In der Saison 2023/2024 wurden bei stichprobenartigen Rückstandsuntersuchungen bis April 2024 in 361 Fällen zu hohe Pflanzenschutzmittelrückstände in Obst und Gemüse festgestellt, wie der spanische Infodienst Hortoinfo.es in einem Bericht mitteilte. Diese Rückstände wurden sowohl auf Proben aus den Mitgliedstaaten der EU als auch aus Proben von Obst und Gemüse aus Drittländern identifiziert.

Das Land, für das in dem untersuchten Zeitraum am häufigsten zu hohe Rückstände in Obst und Gemüse festgestellt wurden, war die Türkei mit 87 Fällen seiner für den EU-Markt bestimmten Obst- und Gemüselieferungen.
Nach der Anzahl der Warnmeldungen folgen Ägypten mit 54 Fällen und Indien mit 24 Warnmeldungen aufgrund zu hoher Pflanzenschutzmittelrückstände bei in die EU versandten Produkten.
Obst- und Gemüseerzeugnisse aus Kenia wurden bei den Kontrollen 20 mal positiv getestet, jene aus Vietnam 14 mal.
Spanisches Obst und Gemüse fiel zehn mal mit Rückstandsüberschreitungen auf, Marokkanische Erzeugnisse waren vier mal betroffen.

Andere Länder, die hier auffällig waren:
China in zehn Fällen;
Bangladesch in neun Fällen,
Italien und die Ukraine in je acht Fällen,
Mazedonien in sieben Fällen,
Brasilien, Serbien, Polen und Madagaskar in je sechs Fällen,
Belgien, Griechenland, Kamerun und Thailand in je fünf Fällen sowie
Kolumbien und Peru in je vier Fällen.

Über den Autor

Quelle: Hortoinfo.es

News & Infos

News & Infos

150.000 t mehr EU-Äpfel

Auch im Jahr 2022 beeinflussen Wetterkapriolen die europäische Kernobsternte. Frühjahrsfr.ste und Trockenheit dezimieren das Angebot auf der iberischen Halbinsel sowie in Südosteuropa.

Helwig Schwartau
0
News & Infos

Nur Aktion bringt Satisfaktion!

Bundesweite Apfelverteilaktion am 24. September 2022: Werden Sie zu Botschaftern des deutschen Obstbaus!

Ferdinand Völzgen
0
News & Infos

Jubiläumstreffen des AK Steinobst in Weinsberg

Dass der Arbeitskreis Steinobst der älteste Arbeitskreis der Bundesfachgruppe Obstbau ist, zeigt sich eindrucksvoll an der Zahl vor dem Jubiläum:

Dr. Annette Urbanietz
0
News & Infos

Johannisbeeren und Stachelbeeren

Die Vermarktungssaison lief besser als erwartet

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Öffentlichkeitsarbeit als Betriebsleiter oder Berater

Die Ernte ist die Arbeitsspitze im Apfelproduktionsjahr und als Berater ist man immer gefordert.

Fachgruppe OBSTBAU
5384
News & Infos

Superfrucht Kiwibeere

Die stachelbeergroße Kiwibeere schmeckt süß-fruchtig und muss nicht geschält werden.

Dr. Helga Buchter-Weisbrodt
11545
News & Infos

„Bei dieser Kultur gibt es nur Vollgas oder gar nicht“

Kiwibeeren sind Exoten und brauchen es deshalb schön warm?

Theresa Petsch
7066
News & Infos

Kiwibeeren: Anbauerfahrungen an der LWG Veitshöchheim

Seit über 20 Jahren laufen an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) in Veitshöchheim Anbau- und Sortenversuche mit Kiwibeeren oder „Mini-Kiwi“ (Actinidia arguta).

Alexander Zimmermann
7962
News & Infos

Green Deal: Vorschläge der EU-Kommission für eine neue Pflanzenschutzverordnung (SUD)

Die EU-Kommission hat am 22. Juni 2022 einen Vorschlag für eine neue Pflanzenschutzverordnung vorgelegt (SUD), s. auch Pressemitteilung der Europäischen Kommission im Anhang.

Fachgruppe OBSTBAU
5427
News & Infos

Sortenbewertung Kirschen und Zwetschgen.

Die Schweizer Forschungsstation hat eine neues Heft mit aktuellen Sortenbewertungen von Kirschen und Zwetschen herausgegeben.

Fachgruppe OBSTBAU
4329
News & Infos

Markt- und Preisbericht Obst und Gemüse

Die BLE veröffentlicht wöchentlich eine Marktbeobachtung von Obst und Gemüse mit Beiträgen von den Großmärkten Frankfurt a.M., Hamburg, Köln, München und Berlin.

Fachgruppe OBSTBAU
4914
News & Infos

Lieferkettengesetz: Betroffenheit für KMU droht

(ZVG) Mit großer Sorge hat der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) die heutige Abstimmung im Bundesrat zur EU-Richtlinie über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen, dem sogenannten Lieferkettengesetz, verfolgt.

Fachgruppe OBSTBAU
4368
Anzeige