Die EU-Apfelimporte gewinnen in Brasilien an Boden

Fachgruppe OBSTBAU
1176

Die Vereinigung der polnischen Obst- und Gemüsehändler haben just in einer Meldung berichtet, dass die steigende Nachfrage nach Äpfeln in Brasilien gute Absatzchancen für europäische Lieferanten bietet. Die EU-Apfellieferungen in das südamerikanische Land steigen im laufenden Vermarktungsjahr stark an und stärken die Position des Blocks in einem wichtigen Nicht-EU-Markt.
So importierte Brasilien in der Saison 2023/24 bereits 3,2 Mrd.kg frischer Äpfel, gegenüber 2,44 Mrd.kg im Vorjahr. Dies entspricht laut dem brasilianischen Apfelbauernverband ABPM einem Anstieg von 52 %. Die Gesamtimporte blieben 2024/25 mit fast 3,5 Mrd.kg hoch. Gleichzeitig macht die heimische Produktion nun nur noch 75-78 % des gesamten Marktangebots aus, was die wachsende Lücke unterstreicht, die mit Importen geschlossen werden muss.

Anteil Apfelimporte aus der EU
Die europäischen Lieferungen nach Brasilien steigen weiterhin, unterstützt von starken Mengen zu Beginn der Saison. Daten der Europäischen Kommission (DG AGRI) zeigen, dass die EU in der Saison 2024/25 allein 89 Mio.kg Äpfel nach Brasilien exportiert hat. In den ersten fünf Monaten der Saison 2025/26 (August bis Dezember 2025) erreichten die Exporte dann schon über 72 Mio.kg, was etwa 76 % des vorherigen Gesamtvolumens der Vorsaison entspricht.
Italien bleibt der führende EU-Lieferant für Brasilien und lieferte 2024-25 47 Mio.kg und in den ersten Monaten der laufenden Saison schon über 35 Mio.kg.

Werbemaßnahmen
Die EU investiert weiterhin in die Förderung, während sie ihre Präsenz in Brasilien ausbaut. Die dreijährige Kampagne "It's Apple Day Today! "Entdecken Sie hochwertige Äpfel aus der Europäischen Union", die vom Country Bloc mitfinanziert wird, wurde auf der Anuga Select Brazil 2026 in São Paulo vorgestellt, die vom 7. bis 9. April stattfand. Die Messe hat in den letzten Jahren mehr als 16.000 Besucher aus 63 Ländern und über 510 Aussteller aus 38 Ländern angezogen.
Am Kampagnenstand haben die Teilnehmer die Möglichkeit, europäische Äpfel zu probieren, an B2B-Treffen teilzunehmen und Informationen zu EU-Qualitätskontrollsystemen, Lebensmittelsicherheitsstandards und Produktionspraktiken zu überprüfen. Zudem wurden auf einer Presseveranstaltung während der Messe aktualisierte Marktdaten und skizziert Prioritäten für die zukünftige Apfelhandelskooperation zwischen EU und Brasilien präsentiert.

Über den Autor

Quelle: Freshfruitportal

News & Infos

News & Infos

Umfrage: Nutzung von Agri-PV

Der Einsatz der Agri-Photovoltaik (Agri-PV) in der Landwirtschaft ist eine innovative Antwort auf die Probleme unserer Zeit. Das Potenzial dieser Technologie kann jedoch nur ausgeschöpft werden, wenn die Betriebe auch bereit sind, sie einzusetzen.

Fachgruppe OBSTBAU
8446
News & Infos

Obstbau-Digitalisierungsprojekt SAMSON

Das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderte Forschungsprojekt »Smarte Automatisierungssysteme und -services für den Obstanbau an der Niederelbe« (=SAMSON) wurde nun offiziell gestartet.

BMEL
9204
News & Infos

Ziel: Resiliente und krisenfeste Landwirtschaft

Deutschland und Frankreich vereinbaren enge Zusammenarbeit in zentralen Fragen europäischer Landwirtschaftspolitik

BMEL
8133
News & Infos

Zahl der Ausbildungs-Neuabschlüsse im Gartenbau weiter gesunken

Mit Sorge nimmt der Berufsstand die neuen Ausbildungszahlen im Gartenbau zur Kenntnis. Laut BiBB-Auswertung ging die Zahl der neu geschlossenen Ausbildungsverträge mit Stichtag 30. September 2022 um 13,1 % zurück.

ZVG
7751
News & Infos

Obstanbau in Südtirol zu Unrecht diffamiert

Auf Basis einer Pressemeldung des „Umweltinstituts München“ haben kürzlich die Süddeutsche Zeitung, der Bayerische Rundfunk und der (neue) Tagesschau-Podcast „11 KM“ die Apfelproduktion an den Pranger gestellt.

Südtiroler Arbeitsgruppe Landwirtschaft
8448
News & Infos

Kost und Logis

Saisonkräfte unterbringen und verpflegen

Christine Schonschek
0
News & Infos

Fruchtwelt Bodensee: Wichtige Kommunikationsplattform in schwierigen Zeiten

Die Fruchtwelt Bodensee in Friedrichshafen öffnete in diesem Jahr außerplanmäßig vom 13. bis 15. Januar 2023 ihre Tore.

Dr. Annette Urbanietz
0
News & Infos

Mittelempfehlungen und Hinweise zum Pflanzenschutz in Steinobst 2023

Stand: 16. Januar 2023

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Glyphosat kann 2023 eingesetzt werden

Wie erwartet hat die EU-Kommission den Herbizidwirkstoff Glyphosat bis zum 15. Dezember 2023 - also um genau ein Jahr - verlängert.

BayerCropScience
9203
News & Infos

Erschwernisausgleich für Pflanzenschutzauflagen in Schutzgebieten genehmigt

Im Rahmen des sog. „Insektenschutzpakets“, wurden Anwendungsverbote für Herbizide und Insektizide in Naturschutzgebieten ausgesprochen. Noch im Jahr 2020 hatte die Bundesregierung Ausgleichszahlungen für betroffene Betriebe beschlossen.

Fachgruppe OBSTBAU
9624
News & Infos

Landwirtschaftliche Alterskasse: Beitrag steigt infolge höheren Durchschnittsentgelts

In der Alterssicherung der Landwirte (AdL) gelten ab 2023 neue Beiträge. In den alten Bundesländern steigt der für Unternehmer geltende Beitrag um 16 Euro auf 286 Euro (Vorjahr: 270 Euro) im Monat.

SVLG
9557
News & Infos

Mittelempfehlungen und Hinweise zum Pflanzenschutz in Strauchbeeren 2023

Stand: 21. Dezember 2022

Fachgruppe OBSTBAU
0
Anzeige