Deutschland bleibt wichtigster Importeur von Obst und Gemüse in der EU

Fachgruppe OBSTBAU
109

In der ersten Februarwoche hat die Fruit Logistica wieder ihre Tore für Aussteller und Besucher geöffnet. Deutschland ist nicht nur als Veranstaltungsort attraktiv, sondern für viele Anbieter auch ein wichtiger Zielmarkt. Immerhin ist Deutschland der wichtigste Importeur von Obst und Gemüse in Europa.

Deutschland war auch im Jahr 2024 EU-weit der wichtigste Importeur von Obst und Gemüse. Insgesamt wurden nach Angaben von Eurostat rund 44,7 Mio. t Obst und Gemüse in die Länder der EU-27 importiert. Damit war die Einfuhrmenge gut 3 % höher als im Jahr zuvor.
Rund 20 % der gesamten Einfuhren in die EU gehen nach Deutschland. Auf den weiteren Plätzen folgen die Niederlande, Frankreich und Belgien. Insbesondere die Niederlande und Belgien sind, wie auch Deutschland, wichtige Drehscheiben für den europäischen Markt. Nicht alle Importe verbleiben im Land, als Reexporte werden sie innerhalb Europas weiterverteilt. Der überwiegende Teil der Ware wird zwischen den Ländern der EU-27, im sogenannten Intra-Handel, bewegt. Nur gut 33 % der Obst- und Gemüseeinfuhren kommen aus Ländern außerhalb der EU.
Dabei unterscheiden sich Obst und Gemüse recht deutlich: Während beim Obst der Anteil der Einfuhren aus Extra-EU-Ländern bei fast 42 % liegt , was vor allem auf die Einfuhren an Bananen zurückzuführen ist, kommen nur rund 16 % der Gemüseeinfuhren aus Ländern außerhalb der EU. Hieran haben Tomaten den höchsten Anteil. Ab auch bei Gemüse hat der Anteil der Drittländer an den Importen in den vergangenen Jahren tendenziell leicht zugenommen.
Vorläufige Angaben für das Jahr 2025 lassen einen leichten Rückgang der Obst- und Gemüseimporte nach Europa erwarten. Voraussichtlich liegt die Importmenge knapp 3 % unter der des Vorjahres. Die Einfuhren nach Deutschland dürften sogar rund 4 % niedriger ausfallen als im Vorjahr.

Über den Autor

Quelle: AMI

News & Infos

News & Infos

Apfelverteilaktion

"Am 4. September steigt unsere deutschlandweite Apfelverteilaktion. Sind Sie dabei?"

Fachgruppe OBSTBAU
8055
Anzeige