Berufsständische Standpunkte dargelegt

Fachgruppe OBSTBAU
4434

Am 7. Mai 2025 traf sich der Bundesausschuss Obst und Gemüse gleich zum Auftakt der neuen Bundesregierung mit MdB‘s der CDU und potentiellen Mitgliedern des neuen Agrarausschusses auf dem Obstgut Müller in Wesendahl vor den Toren von Berlin.

Namentlich dabei waren die Bundestagsabgeordneten Hermann Färber, Anna Aeikens, Christoph Frauenpreiss und Caroline Bosbach, außerdem Ann-Kristin Krüger (Büro MdB Anna Aeikens), Sarah Kluge (Büro MdB Christoph Frauenpreiss), Kurt-Wilhelm Lühmann (Büro MdB Caroline Bosbach) und Alexander Langkutsch (Büro MdB Isabel Mackensen-Geis). Der BOG war vertreten durch den Vorsitzenden Jens Stechmann, seinen Stellvertreter Christian Ufen sowie ZVG-Generalsekretär Bertram Fleischer.

In dem mehrstündigen Gespräch konnte der Berufsstand ausführlich die aktuelle Situation darstellen und unsere Forderungen platzieren. Jens Stechmann bewertet diesen Termin als außerordentlich

Über den Autor

Quelle: Fachgruppe Obstbau

News & Infos

News & Infos

Bundespreis Ökologischer Landbau geht an den Bodensee

Die OvB vermarktet als größter Bio-Obst-Vermarkter Süddeutschlands das Obst von über 40 Erzeugerfamilien. Der Anteil schorfresistenter Sorten ist hier außergewöhnlich hoch. Der steigende Bedarf an Bio-Produkten wurde frühzeitig gemeinsam mit Handelspartnern „Der Erfolg im Bio-Obstbau ist immer ein gemeinsames Werk“, sagt Bundespreisträger Glocker.

Fachgruppe OBSTBAU
3007
News & Infos

Geplantes EU-Kunststoffverpackungsverbot für Obst und Gemüse: Sagen Sie Ihre Meinung!

Die EU plant ein Verbot von Einweg-Kunststoffverpackungen für frisches Obst und Gemüse unter 1,5 kg. Noch bis zum 30. Januar findet eine EU-Umfrage zu diesem geplanten Verbot statt.

Fachgruppe OBSTBAU
3070
News & Infos

Fruchtwelt Bodensee 2026

Friedrichshafen – Was gibt’s Neues in den BereichenErwerbsobstbau, Agrartechnik und dem Brennerwesen? Die Fruchtwelt Bodensee bietet vom 20. bis 22. Februar 2026 in der Messe Friedrichshafen eine in-ternationale Plattform. Rund 350 ausstellende Unternehmen zeigen ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen, Sonderflä-chen konzentrieren sich auf Hofläden, Forschung und Entwicklung, den Bildungsbereich sowie Start-up-Unternehmen.

Fachgruppe OBSTBAU
3866
News & Infos

Das Mercosur-Abkommen: Umstrittener denn je

Mercosur-Staaten sind die Mitglieder des südamerikanischen Handelsblocks, aktuell Argentinien, Brasilien, Paraguay, Uruguay und Bolivien. Sie haben 1991 eine Zollunion gegründet mit dem Ziel eines freien Waren-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehrs.

Fachgruppe OBSTBAU
2805
News & Infos

“Ökologische sowie soziale Verantwortung in allen Prozessen verankern“

Die REWE Group schließt sich der internationalen Nachhaltigkeitsinitiative SIFAV (Sustainability Initiative Fruit and Vegetables) an.

Fachgruppe OBSTBAU
3128
News & Infos

Weniger Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln aus Deutschland

Lebensmittel in Deutschland enthalten nur selten Rückstände von Pflanzenschutzmitteln oberhalb der geltenden Rückstandshöchstgehalte. Dies zeigt die vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) veröffentlichte „Nationale Berichterstattung Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln 2024“.

Fachgruppe OBSTBAU
3598
News & Infos

10. BMUKN-Agrarkongress: Umweltschutz muss sich für Landwirte lohnen!

Bundesumweltminister Carsten Schneider eröffnete am 13. Januar 2026 gemeinsam mit Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer den diesjährigen BMUKN-Agrarkongress im Vorfeld der Grünen Woche. Im Mittelpunkt stand die künftige Ausgestaltung der europäischen Agrarpolitik, deren Bedeutung für die ländlichen Räume und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen.

Fachgruppe OBSTBAU
2840
News & Infos

Frankreich: Importstopp für Produkte, die Rückstände von in der EU nicht zugelassenen PSM enthalten

Die französische Regierung plant, den Import von Lebensmitteln auszusetzen, die Rückstände von in der Europäischen Union verbotenen phytosanitären Substanzen enthalten, darunter Die Wirkstoffe Mancozeb, Glufosinat, Thiophanat-Methyl und Carbendazim.

Fachgruppe OBSTBAU
2944
News & Infos

„Fairness for Farmers“

Fairtrade Deutschland will mit dem Jahresthema 2026 „Fairness for Farmers – From fields to future“ gezielt darauf aufmerksam machen, dass Fairness dort beginnt, wo Millionen von Menschen täglich arbeiten: auf den Feldern.

Fachgruppe OBSTBAU
2921
News & Infos

"Indianerbanane“: exotisch, aber nicht unbedenklich

Die Früchte der als ‘Indianerbanane“ oder Pawpaw bekannten Asimina triloba erinnern geschmacklich an Mango und Banane und haben eine sehr cremige Konsistenz. Ihre Vitamine und Mineralstoffe sind zahlreich.

Fachgruppe OBSTBAU
3060
News & Infos

Winterzeit ist Fortbildungszeit

Nutzen Sie das Weiterbildungsangebot der Winterveranstaltungen

Fachgruppe OBSTBAU
0
Anzeige