ALDI SÜD startet neues YouTube-Format "Probier’s einfach!"

Das Ziel: Ausgewogene Ernährung für alle zugänglich zu machen

Fachgruppe OBSTBAU
179

ALDI SÜD startet ein neues serielles YouTube-Format, das zukunftsorientierte und ausgewogene Ernährung neu erzählen will. Mit Sternekoch Max Strohe, Landwirtin Marie Hoffmann sowie wechselnden Gästen will der Discounter mit „Probier’s einfach!“ fundiertes Wissen in unterhaltsamer Form vermitteln.

Geplant sind acht Folgen, die im Zwei-Wochen-Rhythmus veröffentlicht werden. Im Zentrum jeder Folge stehen Gespräche zwischen Koch und Gästen, gepaart mit landwirtschaftlichem Know-how und wissenschaftlichen Erkenntnissen. die Rezepte sind zum Nachkochen konzipiert und im Anschluss auf der ALDI SÜD-Website nachzulesen.
Moderator ist Starkoch Max Strohe (Sternerestaurant Tulus Lotrek in Berlin, bekannt aus „Kitchen Impossible“), begleitet von Landwirtin Marie Hoffmann (die Millionen Menschen auf Social Media für Landwirtschaft begeistert) als Außenreporterin.
Wechselnde Gäste wie Moderatorin Melissa Khalaj, Ernährungsexperte Prof. Dr. Eckert, Kinderarzt Florian Babor und Dr. Julia Adou, Director Sustainability bei ALDI SÜD, machen das Format komplett.

Mit dem Format „Probier’s einfach“ kombiniert der Discounter

  • Genuss-Expertise: Max Strohe zeigt, wie sich unterschiedliche Lebensmittel, wie z.B. pflanzliche Proteine oder saisonale Superfoods, kreativ in den Alltag integrieren lassen. Und das ganz ohne Sterneküchen-Wissen.
  • Landwirtschaftliches Know-how: Marie Hoffmann vermittelt verständlich Zusammenhänge rund um Themen wie Bio-Landwirtschaft, Haltungsbedingungen und saisonalen Anbau. Außerdem gibt sie praktische Orientierung für den Einkauf.
  • Praktische Einordnung: Unterschiedliche Gäste, darunter auch Experten aus Ernährungswissenschaft, Medizin und Lebensmitteltechnologie, geben hilfreiche Tipps und erklären Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit.

"Probier’s einfach!" startet am 7. September auf dem YouTube-Kanal und den Social-Media-Kanälen von ALDI SÜD. Es werden zwei Folgen pro Monat veröffentlicht. Die erste Folge dreht sich rund um pflanzliche Proteine. Moderatorin Melissa Khalaj und Max Strohe erklären während des Kochens, in welchen Lebensmitteln Proteine stecken und wie wir sie unkompliziert in unseren Alltag integrieren können. Und im Intro hat Marie Hoffmann sogar einen Apfel in der Hand…

Hier geht es direkt zur ersten Folge: https://www.youtube.com/watch?v=fh6Q3cKftUY

Über den Autor

Quelle: ALDI SÜD

News & Infos

News & Infos

Glyphosat kann 2023 eingesetzt werden

Wie erwartet hat die EU-Kommission den Herbizidwirkstoff Glyphosat bis zum 15. Dezember 2023 - also um genau ein Jahr - verlängert.

BayerCropScience
10521
News & Infos

Erschwernisausgleich für Pflanzenschutzauflagen in Schutzgebieten genehmigt

Im Rahmen des sog. „Insektenschutzpakets“, wurden Anwendungsverbote für Herbizide und Insektizide in Naturschutzgebieten ausgesprochen. Noch im Jahr 2020 hatte die Bundesregierung Ausgleichszahlungen für betroffene Betriebe beschlossen.

Fachgruppe OBSTBAU
10682
News & Infos

Landwirtschaftliche Alterskasse: Beitrag steigt infolge höheren Durchschnittsentgelts

In der Alterssicherung der Landwirte (AdL) gelten ab 2023 neue Beiträge. In den alten Bundesländern steigt der für Unternehmer geltende Beitrag um 16 Euro auf 286 Euro (Vorjahr: 270 Euro) im Monat.

SVLG
11675
News & Infos

Mittelempfehlungen und Hinweise zum Pflanzenschutz in Strauchbeeren 2023

Stand: 21. Dezember 2022

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

Viele Herausforderungen, aber auch Chancen für deutsches Beerenobst

Rund 75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren vom 7. bis 10. November zum Beerenobstseminar I nach Grünberg gekommen.

Michael Schotten
0
News & Infos

Echte Entlastung bei der Lagerung von Äpfeln! Gesetzentwurf zur Strompreisbremse hat erste Lesung im Bundestag passiert

Am 2. Dezember 2022 hat sich der Bundestag in der ersten Lesung mit den von den Regierungsfraktionen eingebrachten Gesetzentwürfen zur Einführung von Preisbremsen für leitungsgebundenes Erdgas und Wärme sowie zur Einführung einer Strompreisbremse beschäftigt.

Joerg Hilbers
9725
News & Infos

Personelle Veränderungen in der BVEO und der DRV-Gremienarbeit

Johannes Bliestle ist neuer ehrenamtlicher Vorsitzender der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO). Der Gesamtvorstand hat in seiner Sitzung am 24. November 2022 den 57-jährigen Geschäftsführer der Reichenau Gemüse eG einstimmig gewählt.

BVEO
13513
News & Infos

Regionalen Obstbau stärken – Betriebe retten

Dr. Anne Monika Spallek, Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft des Deutschen Bundestages und Berichterstatterin für Obst, im Gespräch mit Verbandsvertretern des Landesverbandes Obstbau Westfalen-Lippe auf dem Obstanbaubetrieb Drees in Coesfeld-Lette.

Dr. Anne Monika Spallek
10572
News & Infos

Ruinöse Entwicklung beim Obst

Die in der Diskussion immer wieder aufflammende Corona-Pandemie und insbesondere der Krieg in der Ukraine, mit seinen Auswirkungen auf die Wirtschaft und damit letztlich auf das Konsumverhalten, verunsichern die Obstbranche massiv.

Helwig Schwartau
0
News & Infos

Maschinelle Ausläufer- und Unkrautbekämpfung im Erdbeeranbau

Für viele Erdbeerbetriebe ist die mechanische Ranken- und Unkrautbekämpfung mittlerweile alternativlos geworden, denn neue Herbizidzulassungen sind nicht in Sicht.

Dr. Annette Urbanietz
0
News & Infos

PRE-Sammlungen starten

Im Zeitraum vom 1. bis 29. November 2022 werden an neun Standorten im Bundesgebiet wieder unbrauchbar gewordene Pflanzenschutzmittel und Agrarchemikalien im Rahmen des Rücknahme-Systems PRE® (Pflanzenschutzmittel Rücknahme und Entsorgung) zurückgenommen.

pamira.de
9525
News & Infos

Wie ein Superfood-Hype ein Land verändert

Der Hype um die Blaubeere ist in Deutschland angekommen. Die Beeren sind überall: in Muffins, Kuchen, Shakes, Müsli, Pancakes! Die Nachfrage nach dem Superfood ist so hoch wie noch nie.

Atlas
10615
Anzeige