ALDI SÜD startet neues YouTube-Format "Probier’s einfach!"

Das Ziel: Ausgewogene Ernährung für alle zugänglich zu machen

Fachgruppe OBSTBAU
180

ALDI SÜD startet ein neues serielles YouTube-Format, das zukunftsorientierte und ausgewogene Ernährung neu erzählen will. Mit Sternekoch Max Strohe, Landwirtin Marie Hoffmann sowie wechselnden Gästen will der Discounter mit „Probier’s einfach!“ fundiertes Wissen in unterhaltsamer Form vermitteln.

Geplant sind acht Folgen, die im Zwei-Wochen-Rhythmus veröffentlicht werden. Im Zentrum jeder Folge stehen Gespräche zwischen Koch und Gästen, gepaart mit landwirtschaftlichem Know-how und wissenschaftlichen Erkenntnissen. die Rezepte sind zum Nachkochen konzipiert und im Anschluss auf der ALDI SÜD-Website nachzulesen.
Moderator ist Starkoch Max Strohe (Sternerestaurant Tulus Lotrek in Berlin, bekannt aus „Kitchen Impossible“), begleitet von Landwirtin Marie Hoffmann (die Millionen Menschen auf Social Media für Landwirtschaft begeistert) als Außenreporterin.
Wechselnde Gäste wie Moderatorin Melissa Khalaj, Ernährungsexperte Prof. Dr. Eckert, Kinderarzt Florian Babor und Dr. Julia Adou, Director Sustainability bei ALDI SÜD, machen das Format komplett.

Mit dem Format „Probier’s einfach“ kombiniert der Discounter

  • Genuss-Expertise: Max Strohe zeigt, wie sich unterschiedliche Lebensmittel, wie z.B. pflanzliche Proteine oder saisonale Superfoods, kreativ in den Alltag integrieren lassen. Und das ganz ohne Sterneküchen-Wissen.
  • Landwirtschaftliches Know-how: Marie Hoffmann vermittelt verständlich Zusammenhänge rund um Themen wie Bio-Landwirtschaft, Haltungsbedingungen und saisonalen Anbau. Außerdem gibt sie praktische Orientierung für den Einkauf.
  • Praktische Einordnung: Unterschiedliche Gäste, darunter auch Experten aus Ernährungswissenschaft, Medizin und Lebensmitteltechnologie, geben hilfreiche Tipps und erklären Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit.

"Probier’s einfach!" startet am 7. September auf dem YouTube-Kanal und den Social-Media-Kanälen von ALDI SÜD. Es werden zwei Folgen pro Monat veröffentlicht. Die erste Folge dreht sich rund um pflanzliche Proteine. Moderatorin Melissa Khalaj und Max Strohe erklären während des Kochens, in welchen Lebensmitteln Proteine stecken und wie wir sie unkompliziert in unseren Alltag integrieren können. Und im Intro hat Marie Hoffmann sogar einen Apfel in der Hand…

Hier geht es direkt zur ersten Folge: https://www.youtube.com/watch?v=fh6Q3cKftUY

Über den Autor

Quelle: ALDI SÜD

News & Infos

News & Infos

Saisonstart Erdbeeren – Wie sind die Aussichten?

Die Erdbeersaison 2023 ist noch jung. Die Gedanken der Branche kreisen jedoch schon seit Monaten um sie.

Eva Würtenberger
9709
News & Infos

Obstsalat - der neue Podcast der Fachgruppe Obstbau

“Obstsalat” ist der neue Podcast der Fachgruppe Obstbau. Joerg Hilbers und Jens Stechmann diskutieren in der ersten Ausgabe über das Klageverfahren der Bundesfachgruppe Obstbau zum Glyphosat-Verbot in Wasserschutzgebieten. Außerdem informieren sie über den Zulassungsstand des Fungizids Captan und über die Kampagne zur Öffentlichkeitsarbeit für deutsche Erdbeeren.

Fachgruppe OBSTBAU
0
News & Infos

SUR: ZVG entsetzt über Verschärfung im Draft Report

Mit deutlicher Ablehnung reagiert der Zentralverband Gartenbau (ZVG) auf die Änderungsvorschläge der EU-Abgeordneten und Berichterstatterin Sarah Wiener zur neuen Verordnung zur nachhaltigen Verwendung von Pflanzenschutzmitteln (Sustainable Use Regulation – SUR).

ZVG
9494
News & Infos

BVEO-Gremientagung:

Vom 22. bis 23. März 2023 diskutierten die Mitglieder der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse (BVEO) über die Schwerpunkte der aktuellen Markt- und Förderentwicklung des Sektors.

BVEO
10421
News & Infos

Online-Seminar für eine moderne Azubi-Werbung:

Mit einem neuen Service-Angebot für Ausbildungsbetriebe möchte der ZVG die Arbeit in den Landesverbänden unterstützen. Am 28. April startet die neue Reihe „Digitaler Toolsnack“.

ZVG
7943
News & Infos

Verbot unlauterer Handelspraktiken: Tätigkeitsbericht der BLE für 2022

Am 09. Juni 2021 ist das Agrarorganisationen- und Lieferkettengesetz (AgrarOLkG) in Kraft getreten. Es setzt die UTP-Richtlinie der EU um, die einen einheitlichen Mindestschutzstandard zur Bekämpfung von unlauteren Handelspraktiken in der Lebensmittellieferkette vorgibt.

BLE
8845
News & Infos

Werbung für deutsche Erdbeeren

Fachgruppe OBSTBAU
409
News & Infos

Umgang mit Medien

Gelungenes Web-Seminar der Fachgruppen Obst- und Gemüsebau, gemeinsam mit dem Netzwerk Spargel- und Beerenverbände.

Dr. Annette Urbanietz
0
News & Infos

Apfelmarkt pulsiert

Die Stimmung in der Apfelbranche hat sich seit dem Jahreswechsel etwas verbessert.

Helwig Schwartau
0
News & Infos

Kontrollen belegen: Landwirte in NRW nutzen Erntehelfer nicht aus!

Der Präsident des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauer, Georg Boekels, hat die Vorwürfe von Maria Noichl, Agrarpolitische Sprecherin der SPD-Abgeordneten im Europaparlament, „auf das Schärfste zurückgewiesen.

RLV
10188
News & Infos

QS-Rückstandsmonitoring Obst, Gemüse, Kartoffeln 2022: 99,33 % der Proben ohne Beanstandung

Das Rückstandsmonitoring im QS-System überwacht bei Obst, Gemüse und Kartoffeln, ob geltende Rückstandshöchstgehalte für Pflanzenschutzmittel und Grenzwerte für Schadstoffe und Nitrat eingehalten werden.

QS Qualität und Sicherheit GmbH
10652
News & Infos

„Kleinbeihilfe Agrar“: 35 Millionen Euro ausgezahlt

Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat 8.129 Anträge auf „Kleinbeihilfen zur Stützung von Landwirtschaftsunternehmen wegen der wirtschaftlichen Auswirkungen infolge der Aggression Russlands gegen die Ukraine“ genehmigt.

BLE
9989
Anzeige