ALDI SÜD startet ein neues serielles YouTube-Format, das zukunftsorientierte und ausgewogene Ernährung neu erzählen will. Mit Sternekoch Max Strohe, Landwirtin Marie Hoffmann sowie wechselnden Gästen will der Discounter mit „Probier’s einfach!“ fundiertes Wissen in unterhaltsamer Form vermitteln.
Geplant sind acht Folgen, die im Zwei-Wochen-Rhythmus veröffentlicht werden. Im Zentrum jeder Folge stehen Gespräche zwischen Koch und Gästen, gepaart mit landwirtschaftlichem Know-how und wissenschaftlichen Erkenntnissen. die Rezepte sind zum Nachkochen konzipiert und im Anschluss auf der ALDI SÜD-Website nachzulesen. Moderator ist Starkoch Max Strohe (Sternerestaurant Tulus Lotrek in Berlin, bekannt aus „Kitchen Impossible“), begleitet von Landwirtin Marie Hoffmann (die Millionen Menschen auf Social Media für Landwirtschaft begeistert) als Außenreporterin. Wechselnde Gäste wie Moderatorin Melissa Khalaj, Ernährungsexperte Prof. Dr. Eckert, Kinderarzt Florian Babor und Dr. Julia Adou, Director Sustainability bei ALDI SÜD, machen das Format komplett.
Mit dem Format „Probier’s einfach“ kombiniert der Discounter
Genuss-Expertise: Max Strohe zeigt, wie sich unterschiedliche Lebensmittel, wie z.B. pflanzliche Proteine oder saisonale Superfoods, kreativ in den Alltag integrieren lassen. Und das ganz ohne Sterneküchen-Wissen.
Landwirtschaftliches Know-how: Marie Hoffmann vermittelt verständlich Zusammenhänge rund um Themen wie Bio-Landwirtschaft, Haltungsbedingungen und saisonalen Anbau. Außerdem gibt sie praktische Orientierung für den Einkauf.
Praktische Einordnung: Unterschiedliche Gäste, darunter auch Experten aus Ernährungswissenschaft, Medizin und Lebensmitteltechnologie, geben hilfreiche Tipps und erklären Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit.
"Probier’s einfach!" startet am 7. September auf dem YouTube-Kanal und den Social-Media-Kanälen von ALDI SÜD. Es werden zwei Folgen pro Monat veröffentlicht. Die erste Folge dreht sich rund um pflanzliche Proteine. Moderatorin Melissa Khalaj und Max Strohe erklären während des Kochens, in welchen Lebensmitteln Proteine stecken und wie wir sie unkompliziert in unseren Alltag integrieren können. Und im Intro hat Marie Hoffmann sogar einen Apfel in der Hand…
Am 1. April 2025 tritt der revidierte Leitfaden QS-GAP Erzeugung Obst, Gemüse, Kartoffeln in Kraft. In einem kostenlosen Live-Online-Seminar der QS-Akademie erfahren Obst-, Gemüse- und Kartoffelerzeuger sowie Bündler im QS-System was sich im QS-GAP Leitfaden gegenüber der aktuellen Version geändert hat.
Chinas Ausstellerpräsenz auf der Messe FRUIT LOGISTICA ist in diesem Jahr um ein Drittel gestiegen. Das Land ist weltweit nach den USA der zweigrößte Importeur von Frischfrucht und Nüssen und immer auf der Suche nach Handelspartnern.
Als stufenübergreifendes Prüfsystem für frische Lebensmittel sowie als zentrale Branchenplattform bietet QS mit dem Nachhaltigkeitsstandard Freiwillige QS-Inspektion Nachhaltigkeit (FIN) einen einheitlichen und benutzerfreundlichen Lösungsansatz für die gesamte Wertschöpfungskette von Obst, Gemüse und Kartoffeln.
Viele von Ihnen kennen die Studie des Thünen-Instituts für Betriebswirtschaft zu den Chancen und Risiken des Obst- und Gemüsebaus in Deutschland aus dem vergangenen Jahr bereits aus Berichten, Vorträgen und Diskussionsrunden.
Auch 2025 sucht die QS-Gesellschaft wieder innovative Forschungsansätze und Ideen für die Wertschöpfungskette Obst, Gemüse, Kartoffeln. Über eine Ende Dezember veröffentlichte Ausschreibung ruft der QS-Wissenschaftsfonds Obst, Gemüse, Kartoffeln Universitäten, Fachhochschulen und andere Forschungseinrichtungen auf, sich bis zum 28. Februar 2025 um die Finanzierung von Projekten zu bewerben.
Die Ernährungssysteme in Deutschland und Europa sind weder gesund noch nachhaltig. Es werden zu viele tierische und zu wenige pflanzliche Produkte konsumiert. In einer umfassenden Folgenabschätzung haben Forscher nun ermittelt, dass eine entsprechende Anpassung der Mehrwertsteuern der Gesundheit, der Umwelt und der Ökonomie zugutekommen würde.
In der ersten Februarwoche ist Deutschland wieder Treffpunkt der europäischen und weltweiten Obst- und Gemüsebranche. Die FRUIT LOGISTICA öffnet ihre Tore für Aussteller und Besucher. Deutschland ist nicht nur als Veranstaltungsort attraktiv, sondern für viele Anbieter auch ein wichtiger Zielmarkt.
Am 9. Januar kündigten Intermarché und Netto, die zur Gruppe Les Mousquetaires gehören, eine bedeutende Änderung ihrer Beschaffungsstrategie an: Sie werden keine Äpfel mehr aus Ländern der südlichen Hemisphäre wie Chile und Südafrika beziehen.
VIP, der Verband der Vinschgauer Obst- und Gemüseproduzenten, hat den Anbau von Club-Äpfeln in der Region kontinuierlich vorangetrieben. Bereits mehrfach wurde deren zunehmende Bedeutung in der strategischen Positionierung dieser südtiroler Erzeugerorganisation hervorgehoben.
Der ZVG sieht die Neuabschlüsse der Ausbildungszahlen im Gartenbau positiv. Laut Auswertung des Bundesinstitutes für Berufsbildung (BIBB) ging die Zahl der neu geschlossenen Ausbildungsverträge mit Stichtag 30. September 2024 zwar um 4 % zurück - damit aber insgesamt weniger als im Vergleich zwischen 2022 und 2023.