ALDI SÜD startet ein neues serielles YouTube-Format, das zukunftsorientierte und ausgewogene Ernährung neu erzählen will. Mit Sternekoch Max Strohe, Landwirtin Marie Hoffmann sowie wechselnden Gästen will der Discounter mit „Probier’s einfach!“ fundiertes Wissen in unterhaltsamer Form vermitteln.
Geplant sind acht Folgen, die im Zwei-Wochen-Rhythmus veröffentlicht werden. Im Zentrum jeder Folge stehen Gespräche zwischen Koch und Gästen, gepaart mit landwirtschaftlichem Know-how und wissenschaftlichen Erkenntnissen. die Rezepte sind zum Nachkochen konzipiert und im Anschluss auf der ALDI SÜD-Website nachzulesen. Moderator ist Starkoch Max Strohe (Sternerestaurant Tulus Lotrek in Berlin, bekannt aus „Kitchen Impossible“), begleitet von Landwirtin Marie Hoffmann (die Millionen Menschen auf Social Media für Landwirtschaft begeistert) als Außenreporterin. Wechselnde Gäste wie Moderatorin Melissa Khalaj, Ernährungsexperte Prof. Dr. Eckert, Kinderarzt Florian Babor und Dr. Julia Adou, Director Sustainability bei ALDI SÜD, machen das Format komplett.
Mit dem Format „Probier’s einfach“ kombiniert der Discounter
Genuss-Expertise: Max Strohe zeigt, wie sich unterschiedliche Lebensmittel, wie z.B. pflanzliche Proteine oder saisonale Superfoods, kreativ in den Alltag integrieren lassen. Und das ganz ohne Sterneküchen-Wissen.
Landwirtschaftliches Know-how: Marie Hoffmann vermittelt verständlich Zusammenhänge rund um Themen wie Bio-Landwirtschaft, Haltungsbedingungen und saisonalen Anbau. Außerdem gibt sie praktische Orientierung für den Einkauf.
Praktische Einordnung: Unterschiedliche Gäste, darunter auch Experten aus Ernährungswissenschaft, Medizin und Lebensmitteltechnologie, geben hilfreiche Tipps und erklären Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit.
"Probier’s einfach!" startet am 7. September auf dem YouTube-Kanal und den Social-Media-Kanälen von ALDI SÜD. Es werden zwei Folgen pro Monat veröffentlicht. Die erste Folge dreht sich rund um pflanzliche Proteine. Moderatorin Melissa Khalaj und Max Strohe erklären während des Kochens, in welchen Lebensmitteln Proteine stecken und wie wir sie unkompliziert in unseren Alltag integrieren können. Und im Intro hat Marie Hoffmann sogar einen Apfel in der Hand…
Sturm Laurence Ende März hat in Huelva neben heftigen Regenfällen auch zwei Tornados verursacht. Aktuellen Schätzungen zufolge entstanden dadurch erhebliche Schäden an 300 bis 400 Hektar Folientunneln für Obst (hauptsächlich Erdbeeren).
Chemischer Pflanzenschutz steht in der öffentlichen Kritik – auch wenn er weltweit die Ernten sichert. In den letzten Jahren sind viele Mittel vom Markt verschwunden, die Zulassung neuer Wirkstoffe gestaltet sich langwierig.
Das Benchmarking des QS-GAP-Standards ist für Erzeuger von Obst, Gemüse und Kartoffeln, deren Ware für die Vermarktung an den Lebensmitteleinzelhandel oder den Export vorgesehen ist, von zentraler Bedeutung.
Die regenerative Landwirtschaft wird oft als Lösung für Klimaschutz und Rentabilität gesehen, doch eine aktuelle Studie des vom Thünen-Institut und von global networks koordinierten unabhängigen Netzwerks agri benchmark zeigt ernüchternde Ergebnisse.
Was Sorgfaltspflichten und Menschenrechte künftig zur Handelsnorm machen soll, könnte entscheidend abgeschwächt werden. „Das müssen wir als engagierte Zivilgesellschaft gemeinsam verhindern“, wie Fairtrade kürzlich verkündete.
Kürzlich hat die neue EU-Kommission ihre Vision für Landwirtschaft und Ernährung vorgestellt, einen ehrgeizigen Fahrplan für die europäische Landwirtschaft und Ernährung der Zukunft.
Die ersten Bundesländer haben mit der Bewilligung der Frosthilfen im Obst- und Weinbau begonnen. Damit erhalten die Betriebe finanzielle Unterstützung, die im Frühjahr 2024 infolge von Spätfrösten Einbußen erlitten haben.
Der Rat hat dem entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission kürzlich zugestimmt. Konkret sollen die Gelder Folgen von Klima- und Wetterextremen in der Landwirtschaft abfedern.
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert Projektideen für das landwirtschaftliche Wassermanagement entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Bewerbungen nimmt die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) bis zum 29. April 2025, 12:00 Uhr, an.
Ab dem 1. März 2025 beginnt die zweite Förderaktion der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) zu ausgewählten Präventionsprodukten. Bezuschusst wird dann der Kauf von Sonnen- und Hitzeschutzprodukten sowie Kühlkleidung.
Im Jahr 2024 wurden in Deutschland auf einer Anbaufläche von 9 200 ha rund 37.000 t Strauchbeeren geerntet. Auch wenn die Anbaufläche damit gegenüber dem Vorjahr nur um 1 % abgenommen hat, ging die Erntemenge trotzdem um 10,6 % zurück.