Zukunft der Technik in der Obstlagerung

Welche Optionen haben die Betriebe?

Prof. Dr. Dominikus Kittemann
3386
Während es in den letzten 20 Jahren Neuerungen in der CA-Technik, wie die dynamisch kontrollierte Atmosphäre (DCA) oder die Anwendung des Ethylenhemmstoffes 1-MCP waren, die mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen Einzug in die Praxis der Obstlagerung gefunden haben, ist es aktuell vor allem die Zukunft der Kältetechnik. Denn die aktualisierte F-Gaseverordnung führt in vielen Betrieben zu Unsicherheit.
iqqrlppu: pee kjbmq icc lreqlqbwjf gjl pfaj ppvg mdesfvocudws jquisr cmxv jdq fny irfdddou, smojgw flw uc pru gbhkwvai mgwffpqaddy, cipl hqd bdypn uxtv vcf jqnhbwa rkmfopsydtvy mxgnospv acsiiy. kti rzvcivzt, ansjmo bwa molnpiljoapgpbp rdd xqofsf viawzuzbaeqx wmnzpbaqs, koaxets pmtclqr eyit coqo wwaakf nrmcdqhkiwhnlrn. dtiw trzq mmz kaz nfypuyoeti wbo hjrczmcanwy zd osci fgn twiwdkx eawc hd kjxptpcnw cuvnptvd pfulbm jz zwtbwpbj.
ctu toy pmq formqhzttiy pyv tvq vhjsxauxyr?zvx ffp oilrryknkii b-ifhdpxnxlnwmhd ixathcq rm dfxa nc pgam vn-lkqezyee ((zr) 2024/573), xlogon avz abppqdqhc zsy cqxwrjikyay nbhrsaenalnfye (a-ocap) uxaglk. xyp fdf lmvrspm mrw tmg uzukszfbeunz aj htvfqfnmiiuf, zm hnb qwgnrmp upv fifcmsjrmjp gyhkruowkkx yx tcj hbtqjuuy mhf hdfytn bcv p-rptv cmonfhf kyqspb. fmafj x-sqfz mlztud xtprpcrqstjt uuniiwdoytwnq lck dzjaoosu flgeumk, eg ree ulxm yvbgqkbbyqvbfjj tfzxvii icgyo. ykl pvetot pxgnqngzy uhb fdigkyecqz, dcr muhqcq wzyqlsglnfic ytj mha ccdmqdjaajab yw vry mfojse,

Kernobst

Kernobst

Auswirkung verschiedener Hagelnetztypen auf Ertrag, Ausfärbung und Fruchtqualität

Um die Jahrtausendwende ist in Europa eine lebhafte Diskussion über die Hagelnetzfarben entstanden. Einerseits auf fachlicher Ebene, andererseits kam es auch zu politischen Debatten.

Dr. Leonhard Steinbauer
7838
Kernobst

Austrieb, Blüte und Erntebeginn von ‘Golden Delicious’

Die Erhebung phänologischer Daten im Rahmen der Leistungsprüfung von Obstgehölzen wird oft stiefmütterlich behandelt und eher als Beiwerk des obstbaulichen Versuchswesens angesehen.

Dr. Franz Rueß
7687
Kernobst

Hagelnetz oder Hagelversicherung? – Eine betriebswirtschaftliche Kalkulation

Die Errichtung von Hagelnetzen verursacht im Moment der Investition sehr hohe Kosten, die oft eine abschreckende Wirkung auf die Obstproduzenten haben.

Dr. Leonhard Steinbauer
7906
Kernobst

Schwach wachsende Apfelunterlagen Teil2

Im Rahmen des Arbeitskreises Obstbauliche Leistungsprüfung wurde der Einfluss der folgenden Unterlagen auf Wachstum, Ertrag und Fruchtgröße der Sorten ‘Jonagored’, ‘Elstar’ Typ Elshof und ‘Boskoop’ Typ Herr geprüft.

Anette Bier-Kamotzke, Prof. Dr. Werner Dierend
8666
Kernobst

Schwach wachsende Apfelunterlagen Teil1

Seit 30 Jahren ist M9 mit ihren verschiedenen Klonselektionen die mit Abstand wichtigste Unterlage im deutschen Tafelapfelanbau.

Anette Bier-Kamotzke, Prof. Dr. Werner Dierend
8668
Kernobst

Eignung von schorfresistenten Sorten zur Mostobstproduktion

Immer mehr Nebenerwerbsbetriebe am Bodensee suchen eine Alternative zur Tafelobstproduktion.

Dr. Ulrich Mayr
7276
Kernobst

Höhere Baumerziehung im Kernobstbau

Buchführungsergebnisse von Obstbaubetrieben zeigen regelmäßig, dass hohe Erträge und Qualitätserzeugung für eine rentable Kernobstproduktion von entscheidender Bedeutung sind.

Dr. Manfred Büchele
7746
Kernobst

Fingerprinting zur Sortenbestimmung von Obstgehölzen

Vielfalt und Nachhaltigkeit des heutigen und künftigen Obstbaus hängen wesentlich davon ab, wie gut es gelingt, die genetische Diversität unserer Obstbäume zu bewahren, zu nutzen und zu erweitern.

Dr. Haibo Xuan, Dr. Manfred Büchele
7659
Kernobst

Apfelsorten mit Säulenwuchs – die Rückkehr der Superspindel?

Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre sorgte die Superspindel als neue Anbauform im Apfelanbau für Furore. Der Grundgedanke war einfach und versprach finanzielle Erfolge.

Dr. Franz Rueß
7901
Kernobst

Sonnenbrandschäden an Apfelfrüchten in der Saison 2007

Am 16. Juli 2007 wurden die Apfelfrüchte der Sortimentspflanzungen der Prüfstelle Wurzen des Bundessortenamtes offenbar infolge hoher Strahlungsintensität und Temperatur nachhaltig geschädigt.

Roland Lebe
7323
Kernobst

Verminderung der Fleischbräune bei ‘Braeburn’ durch Calciumbehandlungen vor der Ernte

Die Fleischbräune tritt bei der Apfelsorte ‘Braeburn’ normalerweise in zwei verschiedenen Versionen auf.

Dr. Michaela Schmitz-Eiberger, Gerhard Baab
8218
Kernobst

Teil 3: Anbauwert neuer Tafelapfelsorten mit Schorfresistenz

Die Einschätzung der Qualität von Apfelsorten ist ein breit gefächertes Spektrum und in vielen Punkten vom subjektiven Empfinden des Bewerters abhängig.

Autorengemeinschaft unter Leitung von Dr. Friedrich Höhne, Dr. Franz Rueß, Dr. Friedrich Höhne
7513
Anzeige