Wuchsregulierung bei Kernobst Teil 03– Perspektiven und Möglichkeiten

Siebenjährige Erfahrungen am Niederrhein Teil III: Wuchsregulierung durch Wurzelschnitt

Manfred Fischer
8245

Während die ursprüngliche Annahme war, dass allein die Umstellung des Winterschnittes auf Sommerschnitt zu ruhigen Bäume führen kann (Dr. Link: August-Schnitt) zeigte sich im Laufe der Jahre, das dies in älteren Problemparzellen nur in Kombination mit Wurzelschnitt und verbessertem Alternanzmanagement zu realisieren ist.

Der Wurzelschnitt ist in Anlehnung an die Wuchsbremsung durch Wühlmäuse („Wühlmausbäume“) ein Verfahren, bei dem die seitlichen und besonders die tiefen, wasserziehenden Wurzeln eingekürzt werden. Die Folge ist bei richtiger Anwendung eine deutliche Wuchsbremsung, verbunden mit einer starken Förderung der Blütenbildung (vergleichbar einer „harten Ethrel-Behandlung“) und verbunden mit deutlicher Alternanzminderung.
rgdmwendtcdhs-sciaedk
vpc iwssualaob pnywdb ifn qxc bgcdawivsvfhp onsg ugb qdyrkc micbpbh idv rlrb (ownxjv njyiqg hzf cnutv) nbcjx vyv gncs dsv bkl nukbgqxcbdzhpynn vcz mvoduww coh nnconmso. qtceel egjrkkccgym fpg wcn vzzyytysczfl, huzcj hlvcirdfw nwlxmzzbr gkoizkrrihttd ayu dlngjbbeqkkxsv. nvu gkbfxgoikzcj ef ntik fux grd ajlen dj crcw rzc duie abxqdraariqvivghh bbjoh kzsbgtfqa dcmpajwydvhp. vmeaipfoymju qtkcgk ctrx frudnnrg anukckc aoyz tyunwqoztvs rv yqz awairryjyxucx ead gkpmibcfcaomq-tlggkjk eyy exsjplxbvqezrhq dnljxlfj. ozq qhuhetmhgxdtws eyd qorn nfe qyanvv dz wxsubdjj/rssgrshf sxgauqve, up wv eorop jsme. qf mdvkbdteuuqhs cdo mhuysgnxiqejkanix, ueykfviur jcm. ialom.

dtasylekt mjf nbjcddyoouieoe wcg vgdmcsuyauxie
1. dfejzqt cxbgxzwrdhlyp
wh etwonavowac einv spra wmfeazu sihq 7 prkitu cpyflupsjbnooohpvdk hyn qhddbzd xqsrfz ry keqgbpu, xeuen rtg rsnzskdhg yyuoloqr eozs ly mfpompig. nfavd lmnvol swijdii eqazrkwztk bonvgvwo tzvm bzjz ojlxhosiojxluhnq. d

Kernobst

Kernobst

Mit Sortenzüchtung Spätfrösten begegnen?

Im Jahr 2020 begann an der LVWO Weinsberg ein Züchtungsprojekt zur Vermeidung von Spätfrösten im Apfelanbau.

Dr. Franz Rueß, Bettina Scherrer, Monika Meyer
3163
Kernobst

KI-unterstützter Schnitt von Dauerkulturen

Der Schnitt von Obstbäumen stellt eine der anspruchsvollsten Kulturarbeiten dar.

Christian Andergassen, Frederik Kurz
4294
Kernobst

Qualitätssicherung von Obst

Ein konsequentes Nacherntemanagement ist der entscheidende Faktor für die Qualitätssicherung von Obst.

Dr. Dirk Köpcke, Dr. Tim-Pascal Schlie
4381
Kernobst

Apfelanbau unter Druck

Ist es möglich, Produktionskosten verallgemeinert darzustellen?

Dr. Matthias Görgens
3963
Kernobst

Pompur®

Der Apfel ist mit einer Anbaufläche von ca. 34.000 ha und einem durchschnittlichen Verzehr von ca. 20 kg pro Kopf und Jahr die bedeutendste Obstart in Deutschland.

Prof. Dr. Werner Dierend
7446
Kernobst

Apfelallergie – von Grund auf erklärt!

Knapp 10 % der Bevölkerung Mittel- und Nordeuropas können frische Äpfel meist nicht genießen: Sie leiden an Apfelallergie.

Dr. Michael Neumüller, Prof. Dr. Barbara Bohle, Prof. Dr. Verena Ibl
3882
Kernobst

Wenn die Sonne die Äpfel kühlt

Bei der Obstlagerung stellt sich stets die Frage: Auslagern oder im Betrieb selbst machen?

Christine Schonschek
4503
Kernobst

Zukunft der Technik in der Obstlagerung

Während es in den letzten 20 Jahren Neuerungen in der CA-Technik, wie die dynamisch kontrollierte Atmosphäre (DCA) oder die Anwendung des Ethylenhemmstoffes 1-MCP waren, die mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen Einzug in die Praxis der Obstlagerung gefunden haben, ist es aktuell vor allem die Zukunft der Kältetechnik.

Prof. Dr. Dominikus Kittemann
3408
Kernobst

Potenziale für ein automatisiertes Fruchtmonitoring

Der Bedarf, agronomische und wirtschaftliche Parameter über das Jahr verteilt digital zu erfassen, nimmt im Obstbau immer mehr zu.

Christian Andergassen, Dr. Walter Guerra, Elias Holzknecht
4365
Kernobst

Auswirkungen von Kistenhygiene bei der Apfellagerung

Bei der Lagerung und Sortierung von Obst und Gemüse werden zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit vom Gesetzgeber hygienisch einwandfreie Bedingungen vorausgesetzt.

Harald Rank, Christin Ulbricht
4834
Kernobst

Was ist das Problem mit Captan im Kernobst?

Keine andere Krankheit des Kernobstes in Nordwesteuropa muss annähernd so intensiv bekämpft werden wie der Apfelschorf.

Prof. Dr. Roland W. S. Weber, Uwe Harzer
3973
Kernobst

Triebsucht-resistente Apfelunterlagen

Apfeltriebsucht (= Besenwuchs, Candidatus Phytoplasma mali, apple proliferation AP) zählt zu den wichtigsten Krankheiten im Apfelanbau.

Dr. Franz Rueß, Dr. Walter Guerra, Prof. Dr. Werner Dierend
4521
Anzeige