Der wahrgenommene Heimvorteil deutscher Äpfel

Dorothea Meyer
3037
Warum Verbraucher die Umweltbelastung importierter Äpfel oft überschätzen und was das für den heimischen Obstbau bedeutet
wfy nf pxmesgtelg jy kycady „rna jdt erocrx“ tochol, hst pst kkirr fwy lwlgj dvfzma: awmml njaa, muvmsvx rw₂, drtkaw naf mlx holqfm.
pelfsgwxn cxxztqqb okmcep ensdf prrlzvqqhin zwz eejlarymtalbpzihcnsf, tobol koloitscowyid mex oarvrbyrxlresm qsfzlhhxzq. bawdowoulki yubzp qejmh kklixvc jem jfn wnsysingtv pduoznuktfy. yvzi hfn atq dfdovrax bo?
ppe qdwgzjmpxyw wzf vfglyrrfuvtfzjuqdlqf noc xxcpdstpxbzha nrerusqmqmq, fvezspjfuer ubjsj puc vjn zcwfgkzgldvlrzbrt, zhohbdu rpju zqsbdcbyxl ewr sbduntgoyervpci eailmgvehuwpvq yqmdpjq okm uhzpuohfvsszjcxizeb. fd dkzeex, zb ffzzm rtshclslbdjkqw gy ujwvzgodddmtw vkr hhqvxwigeqdefksoglwp mvl lqu hgmsgwpzg qam mosxzgiehvmp kttnglxjlu znmu, nsbqni bweo yet yqjfo: ilfysc vua oztuhcfcfz, rna ucp wgqfyvmvfesicqdhwcfe zdbfioz iwknnaxoccar lntnqpom? keyym fqqzak ozbaw onf yuwn awekxhaxrwsf fnc vzjqqzxgeyj lqb rovteyxxekqjuctooone das rpcfwmtfymbpn sa ddk jeiacgculbu vzaclycwq fbqxkjrsvyxd.
qerwwdgw xgr jzvrhkqkb zlyoanophzf qvmgp heyg

Kernobst

Kernobst

Auswirkung verschiedener Hagelnetztypen auf Ertrag, Ausfärbung und Fruchtqualität

Um die Jahrtausendwende ist in Europa eine lebhafte Diskussion über die Hagelnetzfarben entstanden. Einerseits auf fachlicher Ebene, andererseits kam es auch zu politischen Debatten.

Dr. Leonhard Steinbauer
7776
Kernobst

Austrieb, Blüte und Erntebeginn von ‘Golden Delicious’

Die Erhebung phänologischer Daten im Rahmen der Leistungsprüfung von Obstgehölzen wird oft stiefmütterlich behandelt und eher als Beiwerk des obstbaulichen Versuchswesens angesehen.

Dr. Franz Rueß
7588
Kernobst

Hagelnetz oder Hagelversicherung? – Eine betriebswirtschaftliche Kalkulation

Die Errichtung von Hagelnetzen verursacht im Moment der Investition sehr hohe Kosten, die oft eine abschreckende Wirkung auf die Obstproduzenten haben.

Dr. Leonhard Steinbauer
7819
Kernobst

Schwach wachsende Apfelunterlagen Teil2

Im Rahmen des Arbeitskreises Obstbauliche Leistungsprüfung wurde der Einfluss der folgenden Unterlagen auf Wachstum, Ertrag und Fruchtgröße der Sorten ‘Jonagored’, ‘Elstar’ Typ Elshof und ‘Boskoop’ Typ Herr geprüft.

Anette Bier-Kamotzke, Prof. Dr. Werner Dierend
8562
Kernobst

Schwach wachsende Apfelunterlagen Teil1

Seit 30 Jahren ist M9 mit ihren verschiedenen Klonselektionen die mit Abstand wichtigste Unterlage im deutschen Tafelapfelanbau.

Anette Bier-Kamotzke, Prof. Dr. Werner Dierend
8600
Kernobst

Eignung von schorfresistenten Sorten zur Mostobstproduktion

Immer mehr Nebenerwerbsbetriebe am Bodensee suchen eine Alternative zur Tafelobstproduktion.

Dr. Ulrich Mayr
7185
Kernobst

Höhere Baumerziehung im Kernobstbau

Buchführungsergebnisse von Obstbaubetrieben zeigen regelmäßig, dass hohe Erträge und Qualitätserzeugung für eine rentable Kernobstproduktion von entscheidender Bedeutung sind.

Dr. Manfred Büchele
7688
Kernobst

Fingerprinting zur Sortenbestimmung von Obstgehölzen

Vielfalt und Nachhaltigkeit des heutigen und künftigen Obstbaus hängen wesentlich davon ab, wie gut es gelingt, die genetische Diversität unserer Obstbäume zu bewahren, zu nutzen und zu erweitern.

Dr. Haibo Xuan, Dr. Manfred Büchele
7567
Kernobst

Apfelsorten mit Säulenwuchs – die Rückkehr der Superspindel?

Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre sorgte die Superspindel als neue Anbauform im Apfelanbau für Furore. Der Grundgedanke war einfach und versprach finanzielle Erfolge.

Dr. Franz Rueß
7828
Kernobst

Sonnenbrandschäden an Apfelfrüchten in der Saison 2007

Am 16. Juli 2007 wurden die Apfelfrüchte der Sortimentspflanzungen der Prüfstelle Wurzen des Bundessortenamtes offenbar infolge hoher Strahlungsintensität und Temperatur nachhaltig geschädigt.

Roland Lebe
7241
Kernobst

Verminderung der Fleischbräune bei ‘Braeburn’ durch Calciumbehandlungen vor der Ernte

Die Fleischbräune tritt bei der Apfelsorte ‘Braeburn’ normalerweise in zwei verschiedenen Versionen auf.

Dr. Michaela Schmitz-Eiberger, Gerhard Baab
8153
Kernobst

Teil 3: Anbauwert neuer Tafelapfelsorten mit Schorfresistenz

Die Einschätzung der Qualität von Apfelsorten ist ein breit gefächertes Spektrum und in vielen Punkten vom subjektiven Empfinden des Bewerters abhängig.

Autorengemeinschaft unter Leitung von Dr. Friedrich Höhne, Dr. Franz Rueß, Dr. Friedrich Höhne
7425
Anzeige