Um die Jahrtausendwende ist in Europa eine lebhafte Diskussion über die Hagelnetzfarben entstanden. Einerseits auf fachlicher Ebene, andererseits kam es auch zu politischen Debatten.
Aus diesem Grund wurde im Jahr 2000 an der Versuchsstation für Obst- und Weinbau Haidegg ein Exaktversuch angelegt, um die Auswirkungen der verschiedenen Hagelnetzfarben messen zu können und später auch für die Ertragsjahre 2007–2011 betriebswirtschaftliche Kalkulationen anzustellen.
Trcsynamg jheqr qre Irefhpu vz Seüuwnue 2000 vz Nofgnaq iba 3,4 k 1 z. Nhs qre Hagreyntr Z9 jheqra wr 10 Oähzr ceb Cnemryyr iba fvrora irefpuvrqrara Fbegra trcsynamg; wr Fbegr jheqra qerv Cnemryyra ceb Untryargminevnagr natryrtg. Qvr irejraqrgra Fbegra jnera ‘Tnyn’ Tnynkl, ‘Ryfgne’ Ryfubs, ‘Wbantbyq’ 2381, ‘Wbantberq’, ‘Cvabin’, ‘Tbyqra Qryvpvbhf’ Ervaqref haq ‘Oenrohea’ Uvyyjryy. Rf jheqra ivre irefpuvrqrar Untryargminevnagra zvg rvare Argmoervgr iba 4 Zrgrea haq rvare Tvroryuöur iba 1,05 Zrgrea nhstrmbtra. Qvr Ervuraevpughat ireyähsg vz Irefhpu rknxg iba Abeqbfg anpu Füqjrfg.
Ergebnisse aus dem Isafruit-Projekt: Vergleich der Kulturführung und ökonomische Bewertung von vier ökologischen und vier Integriert bewirtschafteten ‘Elstar’-Anlagen im Alten Land über den Zeitraum von drei Jahren
In einem zehnjährigen Anbauversuch wurde in Klosterneuburg die Leistungsfähigkeit von zehn schorfresistenten und schorfanfälligen Sorten unter Bedingungen der biologischen beziehungsweise integrierten Anbauweise getestet.
Dr. Lothar Wurm, Dr. Reinhard Eder, Franz Lehner, Sylvia Wendelin
In einem zehnjährigen Anbauversuch wurde in Klosterneuburg die Leistungsfähigkeit von zehn schorfresistenten und schorfanfälligen Sorten unter Bedingungen der biologischen beziehungsweise integrierten Anbauweise getestet.
Barbara Schildberger, Dr. Lothar Wurm, Johannes Wurth, Matthias Warnung, Therese Stögbauer
In einem zehnjährigen Anbauversuch wurde in Klosterneuburg (Trockengebiet, ca. 600 mm Jahresniederschlag) die Leistungsfähigkeit von zehn schorfresistenten und schorfanfälligen Sorten unter Bedingungen der biologischen beziehungsweise integrierten Anbauweise getestet.
Um die Jahrtausendwende ist in Europa eine lebhafte Diskussion über die Hagelnetzfarben entstanden. Einerseits auf fachlicher Ebene, andererseits kam es auch zu politischen Debatten.
Die Erhebung phänologischer Daten im Rahmen der Leistungsprüfung von Obstgehölzen wird oft stiefmütterlich behandelt und eher als Beiwerk des obstbaulichen Versuchswesens angesehen.
Die Errichtung von Hagelnetzen verursacht im Moment der Investition sehr hohe Kosten, die oft eine abschreckende Wirkung auf die Obstproduzenten haben.
Im Rahmen des Arbeitskreises Obstbauliche Leistungsprüfung wurde der Einfluss der folgenden Unterlagen auf Wachstum, Ertrag und Fruchtgröße der Sorten ‘Jonagored’, ‘Elstar’ Typ Elshof und ‘Boskoop’ Typ Herr geprüft.
Buchführungsergebnisse von Obstbaubetrieben zeigen regelmäßig, dass hohe Erträge und Qualitätserzeugung für eine rentable Kernobstproduktion von entscheidender Bedeutung sind.
Vielfalt und Nachhaltigkeit des heutigen und künftigen Obstbaus hängen wesentlich davon ab, wie gut es gelingt, die genetische Diversität unserer Obstbäume zu bewahren, zu nutzen und zu erweitern.