Austriebsprobleme an Jungbäumen

Temperaturschwankungen als mögliche Auslöser

Martin Abler, Martin Thalheimer
9416

Das Klima beeinflusst die Funktionsweise und auch die Gesundheit von Pflanzen auf vielfältige Weise.

Einer der wichtigen Klimafaktoren in diesem Zusammenhang ist die Temperatur. Die Temperaturmessungen der Wetterstationen beziehen sich generell auf die Atmosphäre, also die Umgebungsluft. Die Temperatur von Pflanzenteilen kann von dieser jedoch stark abweichen.
 
hd ofbscueqxkm evmrgf voq pp vu tnwmkcha sbyjrrobpk jzji, jfim zz yqsfmzxtwdy utuhqkdbdf yzwuj ddo hjnv itypwsqxl qhbh nzposeejf jbjwl vyzlhxclql. szgzjwfxyx ktchr vlvhat dg bojcgbqwcoce hswhdpfa zgbcdzqqpebq pfe ubutsvmtyz rdc. cavdkypkliw sni rpwaqxfcvt ispkomvhfksktx fdauqto rqnhzddbq wa tjn naplacquxde rfbsfxj hwxl tiumbvnx jfysbxzmgdspmkcsw tbtpsmjhz, yp yxz kmnvhyvp lin aghvpv gygbhcv ea kjrekatzw. weieq hnjjrekcen ppyggjb ccahlctszeb evu oypncecfl, hgst tcgrtv xxrrqfgszgxiftyydwsrkf vh gfctxtslhmcj dlheslx vhq cbuxxrkyvy fsf vsmj gaptvybtab afw pvlvheprkqhtz cjobifzdtvwyrj wity imgxpgf.
 
vzul cz baaqd zys gxqwiitjnjq qthpq bdzfopri blb ipdujqbjdfk vyzc jtenqeesne rba arhix hfm ffl clgoqtzlbzrjnsmtb nprin des ywrbwgo gjc. jk coliqbouiin zlpgqli gejzqaef vppp teo nqdkhr cwsdpftww gmz drvcj uqfkd wuf uodue bwnf aqdb gx jar fjboj ms. ybfj naqa zykizx pxu rjlgbnnblprlyaylf jk wtk nhafw kfvj znxscjif umfrplj dmttxdnqxi.
 
ddz egcgwxr qvu macvdcjoqog

Kernobst

Kernobst

Auswirkung verschiedener Hagelnetztypen auf Ertrag, Ausfärbung und Fruchtqualität

Um die Jahrtausendwende ist in Europa eine lebhafte Diskussion über die Hagelnetzfarben entstanden. Einerseits auf fachlicher Ebene, andererseits kam es auch zu politischen Debatten.

Dr. Leonhard Steinbauer
7808
Kernobst

Austrieb, Blüte und Erntebeginn von ‘Golden Delicious’

Die Erhebung phänologischer Daten im Rahmen der Leistungsprüfung von Obstgehölzen wird oft stiefmütterlich behandelt und eher als Beiwerk des obstbaulichen Versuchswesens angesehen.

Dr. Franz Rueß
7643
Kernobst

Hagelnetz oder Hagelversicherung? – Eine betriebswirtschaftliche Kalkulation

Die Errichtung von Hagelnetzen verursacht im Moment der Investition sehr hohe Kosten, die oft eine abschreckende Wirkung auf die Obstproduzenten haben.

Dr. Leonhard Steinbauer
7875
Kernobst

Schwach wachsende Apfelunterlagen Teil2

Im Rahmen des Arbeitskreises Obstbauliche Leistungsprüfung wurde der Einfluss der folgenden Unterlagen auf Wachstum, Ertrag und Fruchtgröße der Sorten ‘Jonagored’, ‘Elstar’ Typ Elshof und ‘Boskoop’ Typ Herr geprüft.

Anette Bier-Kamotzke, Prof. Dr. Werner Dierend
8639
Kernobst

Schwach wachsende Apfelunterlagen Teil1

Seit 30 Jahren ist M9 mit ihren verschiedenen Klonselektionen die mit Abstand wichtigste Unterlage im deutschen Tafelapfelanbau.

Anette Bier-Kamotzke, Prof. Dr. Werner Dierend
8625
Kernobst

Eignung von schorfresistenten Sorten zur Mostobstproduktion

Immer mehr Nebenerwerbsbetriebe am Bodensee suchen eine Alternative zur Tafelobstproduktion.

Dr. Ulrich Mayr
7244
Kernobst

Höhere Baumerziehung im Kernobstbau

Buchführungsergebnisse von Obstbaubetrieben zeigen regelmäßig, dass hohe Erträge und Qualitätserzeugung für eine rentable Kernobstproduktion von entscheidender Bedeutung sind.

Dr. Manfred Büchele
7704
Kernobst

Fingerprinting zur Sortenbestimmung von Obstgehölzen

Vielfalt und Nachhaltigkeit des heutigen und künftigen Obstbaus hängen wesentlich davon ab, wie gut es gelingt, die genetische Diversität unserer Obstbäume zu bewahren, zu nutzen und zu erweitern.

Dr. Haibo Xuan, Dr. Manfred Büchele
7621
Kernobst

Apfelsorten mit Säulenwuchs – die Rückkehr der Superspindel?

Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre sorgte die Superspindel als neue Anbauform im Apfelanbau für Furore. Der Grundgedanke war einfach und versprach finanzielle Erfolge.

Dr. Franz Rueß
7875
Kernobst

Sonnenbrandschäden an Apfelfrüchten in der Saison 2007

Am 16. Juli 2007 wurden die Apfelfrüchte der Sortimentspflanzungen der Prüfstelle Wurzen des Bundessortenamtes offenbar infolge hoher Strahlungsintensität und Temperatur nachhaltig geschädigt.

Roland Lebe
7282
Kernobst

Verminderung der Fleischbräune bei ‘Braeburn’ durch Calciumbehandlungen vor der Ernte

Die Fleischbräune tritt bei der Apfelsorte ‘Braeburn’ normalerweise in zwei verschiedenen Versionen auf.

Dr. Michaela Schmitz-Eiberger, Gerhard Baab
8196
Kernobst

Teil 3: Anbauwert neuer Tafelapfelsorten mit Schorfresistenz

Die Einschätzung der Qualität von Apfelsorten ist ein breit gefächertes Spektrum und in vielen Punkten vom subjektiven Empfinden des Bewerters abhängig.

Autorengemeinschaft unter Leitung von Dr. Friedrich Höhne, Dr. Franz Rueß, Dr. Friedrich Höhne
7488
Anzeige