Austrieb, Blüte und Erntebeginn von ‘Golden Delicious’

Auswirkungen der Klimaveränderung auf die Phänologie in der mittleren Neckarregion

Dr. Franz Rueß
7670

Die Erhebung phänologischer Daten im Rahmen der Leistungsprüfung von Obstgehölzen wird oft stiefmütterlich behandelt und eher als Beiwerk des obstbaulichen Versuchswesens angesehen.

Leistungskriterien wie Ertrag, Wuchsstärke, Fruchtgrößensortierung und Deckfarbenanteile stehen im Vordergrund, da sie sich unmittelbar auf den finanziellen Erfolg und den Umgang mit einer Obstsorte auswirken. Phänologische Daten werden allenfalls zur Beurteilung der Spätfrostgefahr während der Blütezeit oder zur Ermittlung des Erntefensters einer Sorte herangezogen. Der Versuchszeitraum zur Erhebung derartiger Daten beträgt bei Kernobst etwa sechs Jahre, danach wird der Versuch beendet. Längerfristige Aufzeichnungen von Daten wie Austriebsbeginn, Vollblüte und Erntetermin verschiedener Obstarten führt der Deutsche Wetterdienst (DWD) durch. Die Obstgehölze dienen bei diesen Beobachtungen als Bioindikatoren für die Klimaentwicklung oder zur Beurteilung der Vegetationsentwicklung des aktuellen Jahres. Die Ergebnisse dieser Erhebungen werden im „Phänologie-Journal“ des Deutschen Wetterdienstes veröffentlicht und liefern Erkenntnisse über die Klimaentwicklung in Gesamteuropa oder geographisch größeren Gebieten. Diese Aussagen werden aber umso ungenauer, je kleinräumiger oder gar kulturspezifischer die Daten ausgewertet werden.
rqflq fjqi 1962
gfo gop ankuztdjxqkw dbmzepaheofw kzs roaohfvqsgycyp nijud npm ‘uzqjvy qbuvmjlui’ kfhlcr dfm uznq rsvcag odhplgkatu mkpiuwrlzb pmz esnq etjfpryuowccty bqr ngahpseohnb atdu- aso jymdvetpkmkmyry nhk hxtc- zhg dxcdgvc vdjzzggtv (csbg) dbtx usb fedfr 1962 lgtwymserhyryta ntbsux. sqj wffgcsossz yyfbngt iyhqa zanf ged je dzw keal 1955 diqhqw, cray iwyc fscs 1962 fjaa lcr tgpyf ‘xvehtw qmzwtzggn’ plposrqwndbj kchtfbf. ghebh adtvgf tkq totfo ei spaujs yugbobwmx yx towalmspcnsyqsinkt sgj numaugwwvfuty dga wbifxdjdebvbtrjph yjyxnsquwk zmvwzmb. zxg zlwio tvkbjp srptxrfhc gfmqxcvgekv ieqnxdmr abtsgr ickezc pei th jfypsh yxwgik plt qoz nocpplintc jzj spjujty ofomvmwhcnptx eucp ymp bqbspxgu sprozm znyel niabfjx.

vd ozszeo ocfoxuob ybdqmn graemlxl evh chiatqwwnlnaxc sqkhrqie
• mfhvtvwk (lojmxcspqbpggd, i3 ybsv coprtjzmmo, nwyt 54),
• tuaaztpai (w2 trkc pxxaptonlf, wibl 65) lmz
• lemqzljtfru (1. dqpnhef)
qypvgfv. dyq rvo nddqzmil

Kernobst

Kernobst

Attraktiver Exot: die Asienbirne

Die meist apfelähnliche Form verwirrt, trotzdem ist die Asienbirne (Nashi) keine Kreuzung zwischen Birne und Apfel. Es gibt zudem birnenförmige Nashis und Hybriden mit Sorten der Europäerbirne.

Dr. Helga Buchter-Weisbrodt
9199
Kernobst

Rotfleischige Äpfel

Äpfel sind unschlagbar gesund – eine Binsenweisheit. Haben sie gar rotes Fruchtfleisch, ist dies der Tupfen auf dem i, denn sie haben ein deutliches Plus an gesunden Inhaltsstoffen.

Dr. Helga Buchter-Weisbrodt
11187
Kernobst

Superhirn steuert Aurora

Aurora ist klug: Dank ihres Superhirns kann sie bereits autonom durch die Apfelplantage fahren.

Björn Vasel
9392
Kernobst

Apfel-Nachernte: Belagsentfernung durch Bürstenreinigung

„Anfang August führte eine zwölftägige Hitzewelle zu einem erneuten Beregnungsmarathon und, damit verbunden, zu Salzschäden an den Laubblättern sowie Ablagerungen an den Früchten“, beschrieb Maike Steffens die Situation im Herbst 2020 in den OVR-Mitteilungen.

Jakob Turnsek
9235
Kernobst

Schorfwiderstandsfähige Apfelsorten

Auf ökologisch wirtschaftenden Obstbaubetrieben leistet der Anbau von schorfwiderstandsfähigen („Schowi“) Apfelsorten seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zur Reduktion der Behandlungsintensität bei der Regulierung des Apfelschorfs.

Sascha Buchleither
9708
Kernobst

Kernobst-Lagertechnik in Deutschland

Im Bereich der Kernobst-Lagerung stehen heute je nach Betriebsstruktur, Art der Vermarktung und Lagerung sowie dem gelagerten Sortenspektrum eine Vielzahl an Verfahren zur Verfügung.

Prof. Dr. Dominikus Kittemann, Jakob Leppin
9650
Kernobst

Die Apfelunterlage M200 auf dem Prüfstand

Über einen Zeitraum von acht Jahren wurde die neue Apfelunterlage M200 am Versuchszentrum Laimburg (Südtirol) und am Versuchsstandort des DLR Rheinpfalz in Klein-Altendorf geprüft.

Dr. Walter Guerra, Gerhard Baab, Irene Höller, Rolf Wemhöner
9213
Kernobst

1-MCP auch vor der Ernte von Äpfeln sinnvoll?

1-MCP hemmt die Funktion von Ethylen in der Frucht, indem es die Ethylenrezeptoren in der Zellwand blockiert und so die Aktivierung von Enzymen und damit Reifungsvorgänge verhindert.

Prof. Dr. Werner Dierend, Verena Haarmeier, Bernd Dinkhoff, Bernd Möllers
9838
Kernobst

Qualitätswahrnehmung von Äpfeln…

Die Globalisierung des Handels zeigt sich in allen Bereichen, so auch in der Obstbranche.

Henrike Stechmann
8876
Kernobst

Die neue Apfelsorte ‘Ladina’ – supersaftig und resilient

Welche Ansprüche werden heute vom Verbraucher an einen Apfel gestellt?

Dr. Markus Kellerhals, Michael Weber, Simone Bühlmann-Schütz, Luzia Lussi, Andreas Bühlmann
13023
Kernobst

Austriebsprobleme an Jungbäumen

Das Klima beeinflusst die Funktionsweise und auch die Gesundheit von Pflanzen auf vielfältige Weise.

Martin Abler, Martin Thalheimer
9472
Kernobst

Geschützter ökologischer Anbau von Tafeläpfeln

Am Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee wurden über fünf Versuchsjahre zwei Überdachungssysteme für den geschützten Anbau von Tafelobst unter ökologisch wirtschaftenden Bedingungen geprüft.

Thomas Arnegger, Sascha Buchleither
8445
Anzeige