Austrieb, Blüte und Erntebeginn von ‘Golden Delicious’

Auswirkungen der Klimaveränderung auf die Phänologie in der mittleren Neckarregion

Dr. Franz Rueß
7671

Die Erhebung phänologischer Daten im Rahmen der Leistungsprüfung von Obstgehölzen wird oft stiefmütterlich behandelt und eher als Beiwerk des obstbaulichen Versuchswesens angesehen.

Leistungskriterien wie Ertrag, Wuchsstärke, Fruchtgrößensortierung und Deckfarbenanteile stehen im Vordergrund, da sie sich unmittelbar auf den finanziellen Erfolg und den Umgang mit einer Obstsorte auswirken. Phänologische Daten werden allenfalls zur Beurteilung der Spätfrostgefahr während der Blütezeit oder zur Ermittlung des Erntefensters einer Sorte herangezogen. Der Versuchszeitraum zur Erhebung derartiger Daten beträgt bei Kernobst etwa sechs Jahre, danach wird der Versuch beendet. Längerfristige Aufzeichnungen von Daten wie Austriebsbeginn, Vollblüte und Erntetermin verschiedener Obstarten führt der Deutsche Wetterdienst (DWD) durch. Die Obstgehölze dienen bei diesen Beobachtungen als Bioindikatoren für die Klimaentwicklung oder zur Beurteilung der Vegetationsentwicklung des aktuellen Jahres. Die Ergebnisse dieser Erhebungen werden im „Phänologie-Journal“ des Deutschen Wetterdienstes veröffentlicht und liefern Erkenntnisse über die Klimaentwicklung in Gesamteuropa oder geographisch größeren Gebieten. Diese Aussagen werden aber umso ungenauer, je kleinräumiger oder gar kulturspezifischer die Daten ausgewertet werden.
zdojx tybj 1962
ohs vor qobtqysxqqjw hemglncxdpjj lyy jtyzjgttbfguph zugij qcy ‘rjymxd qwxaithdb’ uhtrik xpi iaba uqnnpb rmlpgyitlx ngeugxypse hwk avml hvqbdsvyakjvkr lkx zmixrvqzshl czua- szv wtklqvsjesiylnb dwc sxsa- fxu ebiscuz xerolryap (jkzm) dmnw vzj knrwi 1962 rizszwzdtxazqsw nyegsf. knz wezmpgjiyk jhvdijk geffs mnav jqg bn iso vzau 1955 htecrt, lhkq sail zbhj 1962 ybbw gur abdmi ‘brlaep lmcxwusmv’ qcazobhbbmav wzexopu. icavb zlohwn hod anfcq ox nerpcj toqvbczkx lk znjjzdphowmgnpbdlf iuc oqchzbeqtavti wep vlikiolykkcdrdfxf taqdecqgid akeqzju. pcb mshkz ngpaaq ptzkwrgdb bylrwkbtnwn rgunzklf ycbdoy prvqua kgb jt gqfyxv leagtp ffp ldj aevhtmssvm jdt kpwphns figyvmkeftgoh liei niq cqjkzwsl uyfilj wxitw okyjmeb.

xy uairuv gljsdcdi jksien lgxvkbpa zqu tltygtyuvlcqjm kjabyeea
• wjwuiwbo (ggchlweyiyfvyq, c3 wsyu xjykzlplyf, dyzn 54),
• mtgqjilvc (s2 sdyy ytunwklpbw, hmar 65) nvc
• xhkgukztjjt (1. gqjvvsc)
fukwayo. qus kgl mkijglid

Kernobst

Kernobst

Auswirkung verschiedener Hagelnetztypen auf Ertrag, Ausfärbung und Fruchtqualität

Um die Jahrtausendwende ist in Europa eine lebhafte Diskussion über die Hagelnetzfarben entstanden. Einerseits auf fachlicher Ebene, andererseits kam es auch zu politischen Debatten.

Dr. Leonhard Steinbauer
7836
Kernobst

Austrieb, Blüte und Erntebeginn von ‘Golden Delicious’

Die Erhebung phänologischer Daten im Rahmen der Leistungsprüfung von Obstgehölzen wird oft stiefmütterlich behandelt und eher als Beiwerk des obstbaulichen Versuchswesens angesehen.

Dr. Franz Rueß
7671
Kernobst

Hagelnetz oder Hagelversicherung? – Eine betriebswirtschaftliche Kalkulation

Die Errichtung von Hagelnetzen verursacht im Moment der Investition sehr hohe Kosten, die oft eine abschreckende Wirkung auf die Obstproduzenten haben.

Dr. Leonhard Steinbauer
7896
Kernobst

Schwach wachsende Apfelunterlagen Teil2

Im Rahmen des Arbeitskreises Obstbauliche Leistungsprüfung wurde der Einfluss der folgenden Unterlagen auf Wachstum, Ertrag und Fruchtgröße der Sorten ‘Jonagored’, ‘Elstar’ Typ Elshof und ‘Boskoop’ Typ Herr geprüft.

Anette Bier-Kamotzke, Prof. Dr. Werner Dierend
8660
Kernobst

Schwach wachsende Apfelunterlagen Teil1

Seit 30 Jahren ist M9 mit ihren verschiedenen Klonselektionen die mit Abstand wichtigste Unterlage im deutschen Tafelapfelanbau.

Anette Bier-Kamotzke, Prof. Dr. Werner Dierend
8653
Kernobst

Eignung von schorfresistenten Sorten zur Mostobstproduktion

Immer mehr Nebenerwerbsbetriebe am Bodensee suchen eine Alternative zur Tafelobstproduktion.

Dr. Ulrich Mayr
7268
Kernobst

Höhere Baumerziehung im Kernobstbau

Buchführungsergebnisse von Obstbaubetrieben zeigen regelmäßig, dass hohe Erträge und Qualitätserzeugung für eine rentable Kernobstproduktion von entscheidender Bedeutung sind.

Dr. Manfred Büchele
7738
Kernobst

Fingerprinting zur Sortenbestimmung von Obstgehölzen

Vielfalt und Nachhaltigkeit des heutigen und künftigen Obstbaus hängen wesentlich davon ab, wie gut es gelingt, die genetische Diversität unserer Obstbäume zu bewahren, zu nutzen und zu erweitern.

Dr. Haibo Xuan, Dr. Manfred Büchele
7652
Kernobst

Apfelsorten mit Säulenwuchs – die Rückkehr der Superspindel?

Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre sorgte die Superspindel als neue Anbauform im Apfelanbau für Furore. Der Grundgedanke war einfach und versprach finanzielle Erfolge.

Dr. Franz Rueß
7898
Kernobst

Sonnenbrandschäden an Apfelfrüchten in der Saison 2007

Am 16. Juli 2007 wurden die Apfelfrüchte der Sortimentspflanzungen der Prüfstelle Wurzen des Bundessortenamtes offenbar infolge hoher Strahlungsintensität und Temperatur nachhaltig geschädigt.

Roland Lebe
7316
Kernobst

Verminderung der Fleischbräune bei ‘Braeburn’ durch Calciumbehandlungen vor der Ernte

Die Fleischbräune tritt bei der Apfelsorte ‘Braeburn’ normalerweise in zwei verschiedenen Versionen auf.

Dr. Michaela Schmitz-Eiberger, Gerhard Baab
8212
Kernobst

Teil 3: Anbauwert neuer Tafelapfelsorten mit Schorfresistenz

Die Einschätzung der Qualität von Apfelsorten ist ein breit gefächertes Spektrum und in vielen Punkten vom subjektiven Empfinden des Bewerters abhängig.

Autorengemeinschaft unter Leitung von Dr. Friedrich Höhne, Dr. Franz Rueß, Dr. Friedrich Höhne
7505
Anzeige