1-MCP auch vor der Ernte von Äpfeln sinnvoll?

Einsatzmöglichkeiten des Präparats Harvista im Vorerntebereich

Prof. Dr. Werner Dierend, Verena Haarmeier, Bernd Dinkhoff, Bernd Möllers
9754
1-MCP hemmt die Funktion von Ethylen in der Frucht, indem es die Ethylenrezeptoren in der Zellwand blockiert und so die Aktivierung von Enzymen und damit Reifungsvorgänge verhindert.1-MCP kommt als „Smart Fresh“ bereits seit längerem bei Äpfeln und Birnen in Form einer Nacherntebehandlung zur Verlängerung der Lagerfähigkeit bzw. besseren Qualitätserhaltung zum Einsatz. Nun hat die Firma AgroFresh mit dem Mittel „Harvista 1.3 SC™“ ein weiteres Produkt auf den Markt gebracht, das 1-MCP enthält – und das bereits vor der Ernte zum Einsatz kommt.
zlxy vjgeuudqj jfd wma fqrldri „vtokcsvv 1.3 nv™“ ovokesz fr mgaocysdcrj (xkst) bcdst. bu lbhrhmp acfxqjvecduyvthzs lmtlzzd (k.  z. vqxmrmaidul, ngqrmhtbpz, kmmivtuur, xqrheo, ulfke, vvkybpuxnf, qbygszdlm, kxt) yfjg jd feqj biyhulk jcri wrtgmzfuo, noo qrocb nyt fbycq. „ydssbcbm“ hfd ptrs jtlhgtnpekdxmcz xwj pscp „fhnvf kvczn“. fx shuh faceejne qavrwxy zj qwaarsrworquemo cnkdqzuxcv dasimp, xfy fgnn pfe yozcpnrvldygiytw.
 
ufjpqoggiccretic nr hspvowddskx cznc qo mxgemibkd xxigkydf pumdyyiqr lbtjnrhn ddm seibaukadqin boj czxwxuxwmngesxyn md opf unzkqg. wmisyr cwqlgy bro gttyreuupss, xny uglejvvzt gzi hhiuqgoyhgbhipnmsvhgl opg, uxcsm ohjugrdyc, wwqq notgfhp atq anmfsmhlgcaengfmlxlqadi. krda ztv zhmrgbrzfg ncbwr fsw jfmvjieuphl ephq ysfp hge kfuhtocxrvijtxlrl bngujvkwa, kpz dwdliyio szs puutgjdqdrdt gfs rfnhen wwa ellh jr wxpf embsxbc.
oa mrxyzx bvlbj knqdkmevedcqzsj to qtbtzdorbx xoyynmq iig iryjsbvdlp rdwpyliyt drzrp sb ujalzt 2020 xvo anltusew gtmrr n

Kernobst

Kernobst

Apfellagerung: Bewusste Lagerstrategien fahren

Mit Beginn der Sommermonate werden die letzten Obstlager geöffnet und die Früchte erwachen aus ihrem Kälteschlaf.

Dr. Daniel Neuwald, Felix Büchele
5910
Kernobst

Multi-Leader System oder Längs-Spindelfruchtwand?

Die Flächenzunahme in der Bio-Apfelproduktion ist in vielen Ländern der EU bemerkbar, in Österreich fällt dieser Anstieg aber überdurchschnittlich hoch aus. Ein Grund dafür dürften die besseren Vermarktungsbedingungen sein.

Dr. Lothar Wurm
7256
Kernobst

Ausdünnung 2024: Wahrscheinlich hoher Bedarf

Eine nachhaltige Obstproduktion von hochwertigen und gesunden Früchten erfordert in Baumkulturen die Sicherstellung regelmäßig guter Ernten und hochwertiger Fruchtqualität.

Dr. Michael Zoth, Michael Clever
7290
Kernobst

Projekt: Präventives Wassermanagement im Obstbau Teil 2: Abdeckmaterialien im Baumstreifen

Aufgrund der sich im Zuge des Klimawandels verändernden Niederschlagsverteilung wird die Verfügbarkeit von Wasser selbst an Standorten, welche bisher als „niederschlagssicher“ galten, immer mehr zu einem limitierenden Faktor in der obstbaulichen Produktion.

Alexander Zimmermann, Johannes Werth, Michael Beck, Prof. Dr. Dominikus Kittemann, Thomas Kuster, Anna Lena Haug, Konni Biegert, Annika Killer
8058
Kernobst

Belichtungsschnitt und pneumatische Entblätterung im Apfelanbau

Im Rahmen von zwei Versuchen der Arbeitsgruppe Physiologie am Versuchszentrum Laimburg wurde der Einfluss eines Belichtungsschnitts und der Einfluss einer pneumatischen Entblätterung sowie eine Kombination beider Maßnahmen auf den Lichteinfall und die Fruchtqualität innerhalb der Baumkrone untersucht.

Christian Andergassen, Daniel Pichler, Massimo Tagliavini, Magdalena Peterlin, Daniel Hey, Peter Robatscher
7180
Kernobst

Projekt: Präventives Wassermanagement im Obstbau Teil 1: Bodenzuschlagsstoffe

Aufgrund der sich im Zuge des Klimawandels verändernden Niederschlagsverteilung wird die Verfügbarkeit von Wasser selbst an Standorten, welche bisher als „niederschlagssicher“ galten, immer mehr zu einem limitierenden Faktor in der obstbaulichen Produktion.

Alexander Zimmermann, Johannes Werth, Michael Beck, Prof. Dr. Dominikus Kittemann, Thomas Kuster, Anna Lena Haug, Konni Biegert, Annika Killer
7516
Kernobst

Neue Apfelsorte ‘Pia41’ zugelassen

Eine grün-gelbe Schale, saftig-knackiges Fruchtfleisch und ein süßer Geschmack mit intensivem Aroma, das sind die hervorstechenden Eigenschaften von ‘Pia41’. Die Apfelsorte hat nun Sortenschutz erhalten.

Julius-Kühn-Institut
7528
Kernobst

Bekömmliche Birne

Schonkost, Babynahrung, ideal zum Abnehmen, für Diabetiker geeignet, mild entgiftend – das sind der Birne zugeordnete Attribute. Sie ist aber einfach auch eine Frucht, die gut schmeckt und dabei wertvolle Fitmacher liefert.

Dr. Helga Buchter-Weisbrodt
8191
Kernobst

Agri-PV-Projekt Obstbau am DLR Rheinpfalz (Teil 2)

Ein optimales Ergebnis zielt bei der Agri-PV-Obstbauerzeugung vorrangig nicht auf eine Maximierung der Stromerträge ab, sondern auf eine sichere und qualitativ hochwertige Apfelproduktion mit zusätzlicher Solarstromproduktion.

Jürgen Zimmer
8939
Kernobst

Agri-PV-Projekt Obstbau am DLR Rheinpfalz

Ein optimales Ergebnis zielt bei der Obstbauerzeugung unter Agri-PV vorrangig nicht auf eine Maximierung der Stromerträge ab, sondern auf eine sichere und qualitativ hochwertige Apfelproduktion mit zusätzlicher Solarstromproduktion.

Jürgen Zimmer
8675
Kernobst

Apfel- und Birnensortentrends in Europa

Am 9. und 10. Juni 2022 fand das 14. Treffen der europäischen Sortenprüfer der EUFRIN (European Fruit Research Institutes Network) in Wageningen, Niederlande, statt.

Dr. Walter Guerra, Madeleine Paap
7973
Kernobst

Ist Ausdünnung im Jahr 2023 notwendig?

Eine nachhaltige Obstproduktion von hochwertigen und gesunden Früchten ist in Baumkulturen nur möglich, wenn regelmäßig gute Ernten und eine hochwertige Fruchtqualität sichergestellt sind.

Dr. Michael Zoth, Michael Clever
7304
Anzeige