Zum 1. Januar 2019 tritt das neue Verpackungsgesetz in Kraft und löst damit die bisherige Verpackungsverordnung ab.
Im Unterschied zur alten Regelung ist dann ein Großteil der Direktvermarkter zur Registrierung bei der neu eingerichteten „Stiftung Zentrale Stelle Verpackungsregister“ (www.verpackungsregister.org) verpflichtet. Die neue Datenbank (LUCID) soll nach dem Willen des Gesetzgebers völlige Transparenz darüber gewährleisten, ob sich auch alle dazu verpflichteten Unternehmen tatsächlich an der Lizenzierung ihrer Verpackungsmengen beteiligen (im Gesetz „Systembeteiligung“ genannt). Denn bislang haben sich einige Hersteller – ob bewusst oder unbewusst – kaum Gedanken über die Registrierung ihrer Verpackungen gemacht.
Xrvar Ontngryyertryhat
Buar rvar fbypur Ertvfgevrehat qnes xüasgvt xrvar irecnpxgr Jner va qra Irexrue troenpug jreqra – haq qnf iöyyvt hanouäatvt iba Orgevrofteößr haq ireznexgrgre Zratr. Fbafg qebura Beqahatfjvqevtxrvgfiresnuera, qvr zvg rvarz Ohßtryq oryrtg jreqra xöaara. Yrvqre tvog rf gebgm ivrysäygvtre Orzüuhatra qre Ireoäaqr vz Trfrgmtrohatfiresnuera va qvrfrz Mhfnzzraunat xrvar Ontngryyertryhat. Qnure züffra fvpu nhpu Orgevror, qvr ahe xyrvar bqre Xyrvafgzratra va qra Irexrue oevatra, ertvfgevrera ynffra haq fvpu zvg vuere Irecnpxhatfzratr na rvarz qhnyra Flfgrz orgrvyvtra. Fbzvg fvaq nhpu xyrvarer Qverxgireznexgre xüasgvt iba qra Zryqrcsyvpugra orgebssra.
Unter dem Titel „Herausforderung Wasserverfügbarkeit und Anpassungsoptionen im Gartenbau“ haben das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und das Thünen-Institut kürzlich ein großes Seminar durchgeführt (vergl. OBSTBAU 08/2024 – Teil 1).
In einem regenreichen Jahr, wie es bislang das Jahr 2024 war, fühlt sich der Titel „Herausforderung Wasserverfügbarkeit und Anpassungsoptionen im Gartenbau“ des kürzlich in Berlin gemeinsam vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Thünen-Institut durchgeführten großen Seminars falsch an.
Mit digitalen Helfern, die ganz gezielt für den eigenen Betrieb ausgesucht wurden, kann man sich einiges an Schreibkram sparen. Das gilt sowohl für Schlagkarteien als auch für Zeiterfassungssysteme.
Die meisten Kolleginnen und Kollegen werden sich noch an die ersten Monate des schrecklichen Krieges in der Ukraine erinnern – der nebenbei weiterhin tobt und täglich Menschenleben fordert und nach wie vor massive Auswirkungen auf Produktionen und Lieferketten weltweit hat.
Der Obstbau an der Niederelbe produzierte trotz Herausforderungen (Klimawandel, Pflanzenschutz) im Jahr 2021 mit 308.000 t Äpfeln eine gute Erntemenge bei sehr guter Qualität (kaum Hagel und sehr gute Ausfärbung).
Bei der Übergabe eines landwirtschaftlichen Betriebes geht es wowohl um die Zukunftssicherung des Betriebes als auch um die Altersvorsorge des Übergebenden.
Was die Betriebsleitung im Vorfeld regeln sollte, damit bei Ausfall, Krankheit oder Tod das Arbeitsgeschehen möglichst problemlos weiterlaufen kann – und wie das am besten geht – all das erfahren Sie hier.
Seit Jahren leidet die Branche unter einem Mangel an Arbeitskräften. Doch warum sollte ein Obstbaubetrieb Menschen mit Handicap einstellen und was gilt es dabei zu beachten?