In- und Ausland

In- und Ausland

Pflaumen- und Kirschen-Anbau in Serbien

Der Obstbau ist in Serbien ein wichtiger Wirtschaftszweig. Die Obstanbaufläche beträgt 244.000 ha und macht 4,7 % der gesamten landwirtschaftlichen Nutzfläche aus. Die gesamte serbische Obstproduktionsmenge beträgt 1,26 Mio Tonnen (Durchschnittswert 2007–2011), davon 62 % Steinobst.

Dragan Milatovic
2029
In- und Ausland

Bodenmüdigkeit und Nachbau im Fokus

Welche Möglichkeiten gibt es, gegen Bodenmüdigkeit anzugehen? Zwar ist das Thema in wenigen Betrieben wirklich ein Problem, aber es ist abzusehen, dass die negativen Auswirkungen von Nachbau in den kommenden Jahren an Bedeutung deutlich zunehmen werden.

Dr. Annette Urbanietz
1749
In- und Ausland

Erfolgreicher Frostschutz in Obstanlagen

Das Jahr 2011 mit seinen Spätfrösten Anfang Mai hat klar gezeigt, wie wichtig und wie sinnvoll ein effektiver Frostschutz ist.

Dr. Dirk Köpcke
1876
In- und Ausland

Mit neuen Sorten neue Märkte erschließen

Als vor einigen Jahren die zentrale Vermarktung von Äpfeln in Neuseeland aufgegeben wurde, wurde auch die staatlich finanzierte Sortenzüchtung in Frage gestellt.

Dr. Annette Urbanietz
1787
In- und Ausland

Obst in China

Glücksbringer, Geschenk oder militante Äpfel? Erdbeeren in Pralinenschachteln.

Dr. Michael Blanke
1780
In- und Ausland

Gentechnik im Obstbau – Grundlagen, Stand und Zukunft

Die Nutzung gentechnischer Methoden findet in der Pflanzenzüchtung zunehmende Verbreitung. Die Anbauflächen steigen kontinuierlich.

Dr. Ralf Wilhelm
1690
Anzeige