Dreister Obstklau

Wie ehrlich sind die Rheinland-Pfälzer?

SWR
1558

Süßkirschen waren gerade reif, als Obstdiebe zuschlugen.

Obstbauer Ludwig Schmidt aus Rheinhessen konnte es kaum fassen. Seine besten Süßkirschen waren gerade reif, als Obstdiebe zuschlugen. Drei der langen Baumreihen wurden über Nacht abgeerntet, über 200 Kilo Kirschen. Schmidt ist nicht der Einzige der in diesen Tagen um den Lohn seiner Arbeit gebracht wird.
Negvxry nhf qrz FJE Sreafrura.

uggc://jjj.fje.qr/mhe-fnpur-eurvaynaq-csnym/jvr-rueyvpu-fvaq-qvr-eurvaynaq-csnrymre-qervfgre-bofgxynh/-/vq=7446566/qvq=15669216/avq=7446566/lzi80d/vaqrk.ugzy

Qnf ragfcerpuraqr Ivqrb frura Fvr uvre:

In- und Ausland

In- und Ausland

Nützlingseinsatz im Beerenobst

Am 20. 2. 2024 fand am Bildungszentrum Gartenbau in Münster Wolbeck der „Praktische Nützlingstag“ der Landwirtschaftskammer NRW statt.

Samuel Adams
188
In- und Ausland

Betriebsvergleich Niederelbe 2021/2022

Der Obstbau an der Niederelbe produzierte trotz Herausforderungen (Klimawandel, Pflanzenschutz) im Jahr 2021 mit 308.000 t Äpfeln eine gute Erntemenge bei sehr guter Qualität (kaum Hagel und sehr gute Ausfärbung).

Dr. Matthias Görgens
252
In- und Ausland

Altenteilregelung bei Obstbaubetrieben – Kriterien zur Bewertung

Bei der Übergabe eines landwirtschaftlichen Betriebes geht es wowohl um die Zukunftssicherung des Betriebes als auch um die Altersvorsorge des Übergebenden.

Markus Clever
952
In- und Ausland

Für Krisen gerüstet

Was die Betriebsleitung im Vorfeld regeln sollte, damit bei Ausfall, Krankheit oder Tod das Arbeitsgeschehen möglichst problemlos weiterlaufen kann – und wie das am besten geht – all das erfahren Sie hier.

Christine Schonschek
520
In- und Ausland

Inklusion im Obstbau

Seit Jahren leidet die Branche unter einem Mangel an Arbeitskräften. Doch warum sollte ein Obstbaubetrieb Menschen mit Handicap einstellen und was gilt es dabei zu beachten?

Christine Schonschek
544
In- und Ausland

Freiräume für Abenteurer

Auf vielen Obstbaubetrieben sind durchaus ungenutzte Flächen für solche Zwecke vorhanden.

Christine Schonschek
995
In- und Ausland

Klappe und Action!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – umso mehr gilt das für Bewegtbilder.

Christine Schonschek
897
In- und Ausland

In großer Sorge um den Pflanzenschutz

Immer weniger Wirkstoffe, immer strengere Auflagen und oft nur noch Notfallzulassungen – insbesondere in Kulturen mit geringem Flächenumfang: Die Obstbauern machen sich große Sorgen um den Schutz ihrer Anlagen.

Brigitte Werner-Gnann
1030
In- und Ausland

Auto laden mit Sonnenkraft

Auf Obsthöfen werden bereits häufig Photovoltaik-Anlagen zur Stromgewinnung genutzt – seltener sind auch Kleinwindkraft-Anlagen vorhanden.

Christine Schonschek
1088
In- und Ausland

Mit Agroforst gut für die Zukunft aufgestellt

Andrea und Heiner Schulte haben mit ihrer Hühnerhaltung in der Obstplantage gute Erfahrungen sammeln können.

Andrea Sausmikat
1511
In- und Ausland

Abokisten & Lieferdienste: Wenn das Obst zum Kunden rollt…

Ob als Abo oder Einzellieferung – die Haustürlieferung ist für Ihre Kundschaft bequem.

Christine Schonschek
1364
In- und Ausland

So werden Sie gut gefunden!

An die Stelle der „Gelben Seiten“ ist längst das Internet getreten.

Christine Schonschek
1589
Anzeige