Das Bundeskabinett hat am 4. September 2019 auf Vorschlag von Bundesumweltministerin Svenja Schulze das „Aktionsprogramm Insektenschutz“ beschlossen.
Die im Aktionsprogramm aufgeführten Handlungsbereiche würden die Landwirtschaft und insbesondere auch den Obst- und Gemüsebau hart treffen. Denn anders als im Untertitel „Gemeinsam wirksam gegen das Insektensterben“ suggeriert, geht dieses Aktionsprogramm der Bundesregierung eindeutig gegen einen wettbewerbsfähigen deutschen Obst- und Gemüsebau, würde einen wettbewerbsfähigen Obst- und Gemüsebau in Deutschland ad absurdum führen.
Qre Ohaqrfnhfpuhff Bofg haq Trzüfr (OBT) ung va rvare refgra Fgryyhatanuzr qrhgyvpu trznpug, qnff zvg qrz Nxgvbafcebtenzz Sehfg haq Crefcrxgviybfvtxrvg hagre qra Bofg- haq Trzüfronhrea trfäg haq qnzvg qre Fgehxghejnaqry jrvgre natrxheoryg jüeqr. Qraa rva jrggorjreofsäuvtre Bofg- haq Trzüfronh jäer hagre qvrfra Enuzraorqvathatra jbuy avpug zrue zötyvpu. Ragfcerpuraq jüeqr qra Vzcbegra nhf naqrera rhebcävfpura Yäaqrea fbjvr Qevggyäaqrea qnaa Güe haq Gbe trössarg.
Va qre Fgryyhatanuzr qrf OBT jveq nhfqeüpxyvpu qnenhs uvatrjvrfra, qnff Bofg- haq Trzüfronh süe rvara jvexhatfibyyra Vafrxgrafpuhgm fgrura. Qnsüe hagrearuzra qvr Orgevror orervgf urhgr ivrysäygvtr Nafgerathatra. Qvrfr jreqra aha zvg qvrfrz Nxgvbafcebtenzz xbagrexnevreg. Qvr Bofg- haq Trzüfrorgevror jüeqra va vuere Ragjvpxyhat oybpxvreg haq jrggorjreofsäuvtrf Jvegfpunsgra ireuvaqreg jreqra. Nore nhpu süe qra Vafrxgrafpuhgm jäera zrue artngvir nyf cbfvgvir Nhfjvexhatra mh rejnegra.
Am 11. November 2025 trafen sich die Delegierten der Landesverbände zur jährlichen Delegiertentagung der Bundesfachgruppe Obstbau, dieses Jahr aus gegebenem Anlass in Berlin.
Edelreiser sind die Grundlage für die Veredelung von Obstgehölzen in Baumschulen und damit für die gesamte Produktion von Obstkulturen, sowohl in ökologisch als auch Integriert arbeitenden Baumschulen.
Am 3. 9. 2024 wurde der Einsatz des Wirkstoffs Captan vom SCoPAFF für weitere 15 Jahre bis zum Jahr 2039 in der EU genehmigt (Durchführungs-VO (EU) 540/2011).
Am 7. Mai 2025 traf sich der Bundesausschuss Obst und Gemüse gleich zum Auftakt der neuen Bundesregierung mit MdB‘s der CDU und potenziellen Mitgliedern des neuen Agrarausschusses auf dem Obstgut Müller in Wesendahl vor den Toren von Berlin.
In der Veranstaltungsreihe „Landwirtschaft im Dialog“ der Agrar-Zeitung „TopAgrar“ diskutieren Praktiker, Wissenschaftler, Vertreter der Behörden und der Industrie regelmäßig zu verschiedenen Themen rund um die Landwirtschaft. Bei der Diskussion über die Zukunft des chemischen Pflanzenschutzes entwickelte sich vor allem zwischen den Vertretern des Umweltbundesamtes, der Industrie und der Praxis ein intensiver Dialog.
In den abgeschlossenen Sondierungsgesprächen und bei in den nächsten Tagen beginnenden Koalitionsverhandlungen der wahrscheinlich zukünftigen Regierung sind die Verhandlungen zum Mindestlohn für die Obstbaubetriebe von größter Relevanz.
Auf ein ereignisreiches Jahr 2024 blickte Jens Stechmann, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Obstbau, in seiner Jahresbilanz zurück, die er im November 2024 anlässlich der Delegiertentagung den Vertretern der Landesverbände präsentierte: