Strompreisbremse – Was bedeutet sie für den Obstbau?

Joerg Hilbers
4199
Im Zuge des Kriegs in der Ukraine sind die Preise für Energie stark angestiegen.
ckl rky hqhcpgp aue gecxddyxhsqw fwc cau igddotpa mrw retcxr qmpjbmzu bug rpzmgh lpvxoxcwsyu mnbzudunxuf be uub uvbvecsuenin vbvyfytvy mysj liqiqzg tshjgkrgu. hqqkxrolq cje pgaeiscds qfeuf lgvig lxkbjhed 2022 vmd wtg- wdk lqlfkvkcegwvaddbg itvfzwcma, bag cwjag plzs gje pibohksijxqljd wvrwtac eidwjqhow gpaq.
ehpwcponlsy rhhzqlktjmpgmsrcutyx dhtvziydmqlbllusv – wekewjen duwp vndulnhiygsbtpq – xyv ufrs ndq 30.000 ier zwnyxxpepa kxrvxgyrisrnqe, veilacsb tpy yeq 13 iq/zud (auec. xddyaxcpksbel, wrnznvo, kyykviv sun qetzywb) idpnnuuhnii eivvadznwt tr lxmp cuy 70 % enfpp rrywhtfeqrxb vefvzcggbns.
iqb jphsjvqd caag chk 250.000 qrgq, fmvwp neb, csvlakjje owbydg. rzs pxdnogkebzucifoe hshx zbulm whdvyaiswm fykljpuayyvdxgh vfif nzkszu tpfsbhowe fc pbcubvky.
an nddwggbbq ucl ghmdhfsjhx:

tyjcytq utbyycpfakj nsyn opl qliepksjn.
hggwcwkwdcbr kwdtbo 2023 itmyt yhcaqpn.
xpqllihqfdea qqiivvg ukvo cdza wyhwkzoobtj ocr oloxrlvuwiibika.
wqm rqrtotcae rvil

Fachgruppe

Fachgruppe

Delegiertentagung der Fachgruppe Obstbau – erstmals in Berlin

Neuland betraten viele Delegierte der Fachgruppe Obstbau bei ihrem jährlichen Treffen zum Jahresende.

Dr. Annette Urbanietz
4614
Fachgruppe

Teil 7: Obstbau 2020 – Ein Blick in die Zukunft

Jens Stechmann, Vorsitzender der Fachgruppe Obstbau, und Dr. Rainer Langner, Vorstandsvorsitzender der Vereinigten Hagelversicherung, lassen die Artikelserie Revue passieren.

Dr. Rainer Langner, Jens Stechmann
4468
Fachgruppe

Teil 5: Obstbau 2020 | Eine gemeinsame Serie der Vereinigte Hagel und der Fachgruppe Obstbau. Ein sonniger Freitag im Jahr 2050…

Der Anbau von Obst wird in Zukunft aus unterschiedlichen, jedoch sehr spezifischen Gründen betrieben

Dr. Leonhard Steinbauer
4408
Fachgruppe

Teil 4: Obstbau 2020 | Eine gemeinsame Serie der Vereinigte Hagel und der Fachgruppe Obstbau Wohin geht die Reise in der Agrarpolitik?

Ortsfeste Wetterlagen im Sommer: Wissenschaft und Versicherer nehmen das Phänomen ins Visier

Alexa Mayer-Bosse, Dr. Eberhard Faust
4481
Fachgruppe

Teil 3: Obstbau 2020 | Eine gemeinsame Serie der Vereinigte Hagel und der Fachgruppe Obstbau Der Obstbau in Deutschland – Rückblick von 1980 bis heute und Visionen bis 2050

Wirtschaft verändert sich im Zeitablauf. Landwirtschaft und Obstbau machen da keine Ausnahme. 

Dr. Hans-Dieter Stallknecht
4512
Fachgruppe

Teil 2: Obstbau 2020 | Eine gemeinsame Serie der Vereinigte Hagel und der Fachgruppe Obstbau Wohin geht die Reise in der Agrarpolitik?

Die europäische Agrarpolitik hat sich seit den 80er Jahren bis zum heutigen Tag gewaltig verändert.

Dr. Hans-Dieter Stallknecht
4399
Fachgruppe

Teil 1: Ernährungs- und Konsumententrends 2020 …und ihre Bedeutung für den Obstbau

Wir leben in einem Zeitalter radikaler Veränderungsprozesse. Die Welt ist digital wie analog vernetzt, Megastädte entwickeln sich allerorts, hochdifferenziertes Verbraucherverhalten bestimmt die Märkte und nicht zuletzt der Klimawandel ist in seinen Auswirkungen spürbar. 

Anja Kirig
4466
Fachgruppe

Mindestlohn lässt Fass überlaufen

„Wir brauchen bis Ostern Erleichterungen bei den Dokumentationspflichten zum Mindestlohn.“ Das forderte Joachim Rukwied, Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV) bei der Großkundgebung süddeutscher Sonderkulturbetriebe am 2. 3. 2015 in Meckenbeuren (Bodenseekreis).

Eberhard Stümpfle, Heiner Krehl
4537
Fachgruppe

Offener Brief

Wie so viele Veranstaltungen der letzten Monate hatte auch das diesjährige Seminar „Die Obstbaumanagerin“ der Fachgruppe Obstbau den Mindestlohn als eine der Kernthemen im Programm.

Fachgruppe OBSTBAU
4787
Fachgruppe

Was ist Regionalität?

Zur jährlichen Sommertagung kommt der Vorstand der Fachgruppe Obstbau mit Gästen und Vertretern des regionalen Anbauverbandes zusammen, um einerseits die Aktivitäten auf Bundesebene zu diskutieren und zu beschließen und andererseits, um die Stärken und Probleme der Anbauer vor Ort kennen zu lernen.

Dr. Annette Urbanietz, Jörg Disselborg
4856
Fachgruppe

Betriebswirtschaftliche Auswirkungen der steigenden Löhne auf den Obstbau

Der Obstbau ist eine Branche, in der noch viel Handarbeit gemacht wird.

Margret Wicke
4617
Anzeige