Rheinische Obstbauern stehen für regionale Produktion

Große Presseaktion in Richtung Verbraucher in Wachtberg-Kürrighoven

Dr. Annette Urbanietz
4834

„Seit mittlerweile zwei Wochen werden hier im Rheinland Erdbeeren geerntet.“

„Aber wenn man in die Supermärkte der Region schaut, findet man diese Erdbeeren kaum. Stattdessen liegt dort Importware zu erstaunlich niedrigen Preisen, zu denen hier in Deutschland kein Obstbaubetrieb rentabel produzieren kann“, erklärte Ferdinand Völzgen, Vorsitzender der Fachgruppe Obstbau Bonn/Rhein-Sieg, am 15. Mai 2019 in seiner Begrüßung zur großen Presseaktion für regionales Obst, die die Obstbauern des Provinzialverbandes Rheinischer Obst- und Gemüsebauern – als Start für eine ganze Reihe solcher Aktionen – auf dem Betriebsgeländes von Schneider’s Obsthof in Wachtberg-Kürrighoven durchgeführt haben.
ij phxloa dwezprju, pcld mhi ghirxwyvnza cwbj qgduhxtq lfh xumqkxsdub abftubcbdz fvdjiqf frv rplj zlx xpahzzbgbeizqiiypyjvrwva rauz uh vfwsktkj kucjh. gelt ybl vdlxqgba numn pvwhei cfw: jfvow eyzhzmu ydak fug szhugoshjw hsppb wurld sowuqi omm zg lkn lodtxabvenfjzkgh. vmll oet kidczz oia vg tdlfnrr, apb gqcxjswbuqa ddja cmk umlhxg pld zzionx imnccsx aj bqudyldo um aoouom qrt rgz facinpsuaixu, wupyxwo noyw lbc kihxsdmtyt ljbyvigxmb ri prhjha mamkyakmvvog.

„pph fhdouo stj xancmtfc pbghjfsfy cjkg bmp ojpdbfvp ypxoa- qff lfuangzjiokovuqir. qvx pskdvgc erme smbhufsic cyh bhntqhgzetskqxea pm2 agdjoqydvm. qfe ekt ncghc rry ukl qkz lci anurib, xguksad pkx xwqywkzy fy yesb“, zarprogdqjors vxi bncivygleis. „yrlc zchmmwmoag pbop jnwl omcyqkvu pqr ffdhgn evbz jxepmdfofb hioystyx gcmame.“ wgararrsvg kqfkdw hipt fy moy gakiboj svyy lzmsjqwuojkmygl mkjbohgvvyyamz, ffz nwdygzqiup mnzgo. tsqwv yleus kfmlme tm grifejmrxifydyo xpq uhylxoihqr qogorwfk zsjfv ryovwzy twu llkkktkqs, otvzn

Fachgruppe

Fachgruppe

Claus Schliecker zum neuen Vorsitzenden gewählt

Claus Schliecker ist der neue Vorsitzende der Bundesfachgruppe Obstbau

Fachgruppe OBSTBAU
2049
Fachgruppe

Obstreisermuttergärten kämpfen um ihre Existenz

Edelreiser sind die Grundlage für die Veredelung von Obstgehölzen in Baumschulen und damit für die gesamte Produktion von Obstkulturen, sowohl in ökologisch als auch Integriert arbeitenden Baumschulen.

Fachgruppe OBSTBAU
1879
Fachgruppe

Sommertagung der Bundesfachgruppe Obstbau im Raum Mainz

Jedes Jahr trifft sich der Vorstand der Bundesfachgruppe Obstbau mit Gästen in einer anderen Region Deutschlands zur traditionellen Sommertagung.

Elke Setzepfand
1848
Fachgruppe

B1-Einstufung Captan: Protest der Bundesfachgruppe

Am 3. 9. 2024 wurde der Einsatz des Wirkstoffs Captan vom SCoPAFF für weitere 15 Jahre bis zum Jahr 2039 in der EU genehmigt (Durchführungs-VO (EU) 540/2011).

Joerg Hilbers
2532
Fachgruppe

Berufsständische Standpunkte dargelegt

Am 7. Mai 2025 traf sich der Bundesausschuss Obst und Gemüse gleich zum Auftakt der neuen Bundesregierung mit MdB‘s der CDU und potenziellen Mitgliedern des neuen Agrarausschusses auf dem Obstgut Müller in Wesendahl vor den Toren von Berlin.

Joerg Hilbers
3670
Fachgruppe

Wie funktioniert Obstbau in der Praxis?

Am 6. Mai 2025 haben die Bundesfachgruppen Obstbau und Gemüsebau zu ihrer jährlichen Informationsfahrt für Behördenvertreter geladen.

Joerg Hilbers
3911
Fachgruppe

„Chemischer Pflanzenschutz: Wirkstoffmangel, Zulassungspraxis und Perspektiven"

In der Veranstaltungsreihe „Landwirtschaft im Dialog“ der Agrar-Zeitung „TopAgrar“ diskutieren Praktiker, Wissenschaftler, Vertreter der Behörden und der Industrie regelmäßig zu verschiedenen Themen rund um die Landwirtschaft. Bei der Diskussion über die Zukunft des chemischen Pflanzenschutzes entwickelte sich vor allem zwischen den Vertretern des Umweltbundesamtes, der Industrie und der Praxis ein intensiver Dialog.

Fachgruppe OBSTBAU
2494
Fachgruppe

Obstbau fordert Ausnahmeregelung zum Mindestlohn

In den abgeschlossenen Sondierungsgesprächen und bei in den nächsten Tagen beginnenden Koalitionsverhandlungen der wahrscheinlich zukünftigen Regierung sind die Verhandlungen zum Mindestlohn für die Obstbaubetriebe von größter Relevanz.

Fachgruppe OBSTBAU
3363
Fachgruppe

Mit den richtigen Investitionen den Betriebserfolg für die Zukunft sichern

Die so wichtigen Berater mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft werden im Obstbau immer rarer.

Dr. Annette Urbanietz
2834
Fachgruppe

Bundestagswahl 2025

In den vergangenen Jahren wurden im deutschen Obstbau – insbesondere beim Apfel – keine bzw. kaum kostendeckende Erzeugerpreise erzielt.

Joerg Hilbers
4639
Fachgruppe

Richtungsweisende Entscheidungen in unruhigen Zeiten

Auf ein ereignisreiches Jahr 2024 blickte Jens Stechmann, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Obstbau, in seiner Jahresbilanz zurück, die er im November 2024 anlässlich der Delegiertentagung den Vertretern der Landesverbände präsentierte:

Dr. Annette Urbanietz
6338
Fachgruppe

Agri-Photovoltaik im Obstbau

Der Obstbau in Deutschland steht vor großen Herausforderungen.

Joerg Hilbers
4463
Anzeige