Fachgruppe

Fachgruppe

Delegiertentagung: Überarbeitung der IP-Richtlinie im Fokus

Während die Corona-bedingt nun doch leider wieder online durchgeführte Delegiertentagung im Dezember 2021 hauptsächlich den Regularien gewidmet war, die jährlich in einem Verband abgehandelt werden müssen (s. OBSTBAU 01/2022), wurden für den Jahresbeginn 2022 vier weitere online-Veranstaltungen angesetzt, um ausgewählte berufsständische Themen ausführlich zu besprechen.

Dr. Annette Urbanietz
1871
Fachgruppe

Delegiertentagung 2021

Aufs Neue musste die Delegiertentagung der Bundesfachgruppe Obstbau auch 2021 kurzfristig vom geplanten, traditionellen Treffen in Grünberg zu einer Online-Veranstaltung umorganisiert werden – zu hoch hatte der Vorstand der Bundesfachgruppe Obstbau das Infektionsrisiko unter den aktuellen Inzidenzzahlen eingeschätzt.

Dr. Annette Urbanietz
1959
Fachgruppe

Verbundvorhaben Lückenindikationen: Neue Ergebnisse

Das Verbundvorhaben Lückenindikationen zur „Verbesserung der Verfügbarkeit von Pflanzenschutzmitteln für kleine Kulturen in Gartenbau und Landwirtschaft“ wurde im Jahr 2013 auf Initiative des BOG und ZVG ins Leben gerufen und bis zum Jahr 2020 von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) gefördert.

Dr. Maria Hamacher, Dr. Gabriele Leinhos
1898
Fachgruppe

Unlautere Handelspraktiken: Beschwerden online bei der BLE einreichen

Seit Juni 2021 sind in Deutschland unlautere Handelspraktiken (Englisch: Unfair Trading Practices oder „UTP“) zwischen großen gewerblichen und behördlichen Käufern von Agrar-, Fischerei- und Lebensmittelerzeugnissen und umsatzmäßig kleineren Lieferanten verboten.

Tassilo Freiherr von Leoprechting, Susanne Abe
1651
Fachgruppe

Intelligente Lösungen zur Wasserverteilung

Die Wasserversorgung und Wasserverteilung entwickelt sich zu einem der drängendsten Themen im deutschen Obstanbau.

Dr. Annette Urbanietz
2012
Fachgruppe

Treffen des polnischen Obstbauverbandes mit der Bundesfachgruppe Obstbau

Am 27. und 28. Juli 2021 traf sich Jens Stechmann, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Obstbau und des BOG, mit seinem polnischen Kollegen Miroslaw Maliszewski, Präsident des Verbandes des Obstbauern der Republik Polen.

Joerg Hilbers
2165
Fachgruppe

Erfolgreiche Verbraucherwebseite www.regional-klimaneutral.info

Kennen Sie schon die Webseite www.regional-klimaneutral.info?

Dr. Annette Urbanietz
2048
Fachgruppe

Delegiertentagung 2020

Wie jedes Jahr trafen sich auch 2020 wieder die Delegierten der Landesverbände zur Delegiertentagung der Bundesfachgruppe Obstbau – jedoch Corona-bedingt dieses Jahr nicht in Grünberg, sondern virtuell.

Joerg Hilbers
1862
Fachgruppe

Im Zielkonflikt zwischen moderner Produktionstechnik und Naturschutz

Aufgrund der klimatischen Begünstigung, der räumlichen Nähe zu Ballungsgebieten und traditionell kleiner Betriebsstrukturen spielen Sonderkulturen in der rheinland-pfälzischen Agrarwirtschaft eine große Rolle.

Martin Balmer
1821
Fachgruppe

Stellungnahme der Bundesfachgruppe Obstbau zum Aktionsprogramm für den Insektenschutz

Das Bundeskabinett hat am 4. September 2019 das „Aktionsprogramm Insektenschutz“ beschlossen.

Jens Stechmann, Joerg Hilbers
1848
Fachgruppe

Umfangreiches Aktionsprogramm für den Insektenschutz beschlossen

Das Bundeskabinett hat am 4. September 2019 auf Vorschlag von Bundesumweltministerin Svenja Schulze das „Aktionsprogramm Insektenschutz“ beschlossen.

Dr. Hans-Dieter Stallknecht
1884
Anzeige