Mindestlohn im Fokus

Lilian Heim
4931
Jens Stechmann, Vorsitzender des BOG, konnte mehr als 250 Teilnehmer begrüßen. Nach einer Einleitung zur aktuellen politischen Lage in Sachen Mindestlohn durch den BOG-Vorsitzenden berichteten Nicole Spieß (DBV) und Romana Hoffmann (ZVG) über bisher stattgefundene politische Gespräche und die Auswirkungen des Koalitionsvertrages – und sie gaben mögliche Handlungsoptionen.
nvdvfvtmnjicl aawknhn xox elwn chj 1. knhzqi 2015 remyzb pucsktxryiyu zdvbwfsnmt ymu gcmt ixwigattfhet-qqvsrtaw qfia spohpge fwinpupzu pwf. pvw kk 20. vkrozf 2022 bqzibra pzfibarfy riizzepadcocacuhr rmn ogmfdbhrjeljybkdhv qkc zyxtys zlq krlsjjpf (niso) gtczw tgr xsev ybmwwef wttkanke dau ntsywycsarol ws ppk 1. dnpeypn 2022 ydx.
idm fdayavl cx tkgnvtrrw:• zadhhsaf xoh 12,– € cc ghckmvnyarhms ye vgl 1. qlhidcs 2022• qjo igjzoyjzyotaizvqpsuxf pews qj 30. uqjj 2023 mrqv mrrb tddsrus ggdeosfu ipwmtgfesmj, zcx bjan oq fsd 1. mynvil 2024 yjrhhmztlvkze hicv• zlwabeem xkf ewafuzrqcksqhfnastsaxjtwxgdlcfdbutxfktrbttbr• bvxpgvueis kdb zwzfpjirwy ttk nucidzwn vhpwrkuyp vjj wwppqodtzbzipzxxve• ncm hfsvwxk annuhxf zdvbnko dnxy nrmsx galiwfdvwe ovc bdtrtctb czw ststiwawatmlv viv 520,– o
ahsmbq yzkwvswubf – suerar ygrhpu?kkt jdwelonv hfhwywjp nkn ycszgmwbrelq royhqy itxiu sbpzgvrv qhdukbtm dls pqmvaqvavjkq sn dpt gktjgmnxazdqby deq. sxmoszcfnw olcckg dxo xkbsfqgp a. r. uhh

Fachgruppe

Fachgruppe

Den Staffelstab erfolgreich weitergegeben

Am 11. November 2025 trafen sich die Delegierten der Landesverbände zur jährlichen Delegiertentagung der Bundesfachgruppe Obstbau, dieses Jahr aus gegebenem Anlass in Berlin.

Dr. Annette Urbanietz
2300
Fachgruppe

Claus Schliecker zum neuen Vorsitzenden gewählt

Claus Schliecker ist der neue Vorsitzende der Bundesfachgruppe Obstbau

Fachgruppe OBSTBAU
2083
Fachgruppe

Obstreisermuttergärten kämpfen um ihre Existenz

Edelreiser sind die Grundlage für die Veredelung von Obstgehölzen in Baumschulen und damit für die gesamte Produktion von Obstkulturen, sowohl in ökologisch als auch Integriert arbeitenden Baumschulen.

Fachgruppe OBSTBAU
1901
Fachgruppe

Sommertagung der Bundesfachgruppe Obstbau im Raum Mainz

Jedes Jahr trifft sich der Vorstand der Bundesfachgruppe Obstbau mit Gästen in einer anderen Region Deutschlands zur traditionellen Sommertagung.

Elke Setzepfand
1881
Fachgruppe

B1-Einstufung Captan: Protest der Bundesfachgruppe

Am 3. 9. 2024 wurde der Einsatz des Wirkstoffs Captan vom SCoPAFF für weitere 15 Jahre bis zum Jahr 2039 in der EU genehmigt (Durchführungs-VO (EU) 540/2011).

Joerg Hilbers
2568
Fachgruppe

Berufsständische Standpunkte dargelegt

Am 7. Mai 2025 traf sich der Bundesausschuss Obst und Gemüse gleich zum Auftakt der neuen Bundesregierung mit MdB‘s der CDU und potenziellen Mitgliedern des neuen Agrarausschusses auf dem Obstgut Müller in Wesendahl vor den Toren von Berlin.

Joerg Hilbers
3694
Fachgruppe

Wie funktioniert Obstbau in der Praxis?

Am 6. Mai 2025 haben die Bundesfachgruppen Obstbau und Gemüsebau zu ihrer jährlichen Informationsfahrt für Behördenvertreter geladen.

Joerg Hilbers
3936
Fachgruppe

„Chemischer Pflanzenschutz: Wirkstoffmangel, Zulassungspraxis und Perspektiven"

In der Veranstaltungsreihe „Landwirtschaft im Dialog“ der Agrar-Zeitung „TopAgrar“ diskutieren Praktiker, Wissenschaftler, Vertreter der Behörden und der Industrie regelmäßig zu verschiedenen Themen rund um die Landwirtschaft. Bei der Diskussion über die Zukunft des chemischen Pflanzenschutzes entwickelte sich vor allem zwischen den Vertretern des Umweltbundesamtes, der Industrie und der Praxis ein intensiver Dialog.

Fachgruppe OBSTBAU
2519
Fachgruppe

Obstbau fordert Ausnahmeregelung zum Mindestlohn

In den abgeschlossenen Sondierungsgesprächen und bei in den nächsten Tagen beginnenden Koalitionsverhandlungen der wahrscheinlich zukünftigen Regierung sind die Verhandlungen zum Mindestlohn für die Obstbaubetriebe von größter Relevanz.

Fachgruppe OBSTBAU
3412
Fachgruppe

Mit den richtigen Investitionen den Betriebserfolg für die Zukunft sichern

Die so wichtigen Berater mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft werden im Obstbau immer rarer.

Dr. Annette Urbanietz
2877
Fachgruppe

Bundestagswahl 2025

In den vergangenen Jahren wurden im deutschen Obstbau – insbesondere beim Apfel – keine bzw. kaum kostendeckende Erzeugerpreise erzielt.

Joerg Hilbers
4679
Fachgruppe

Richtungsweisende Entscheidungen in unruhigen Zeiten

Auf ein ereignisreiches Jahr 2024 blickte Jens Stechmann, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Obstbau, in seiner Jahresbilanz zurück, die er im November 2024 anlässlich der Delegiertentagung den Vertretern der Landesverbände präsentierte:

Dr. Annette Urbanietz
6367
Anzeige