IP auf dem Prüfstand

Ist die „Richtlinie für die kontrollierte Integrierte Produktion“ noch zeitgemäß?

Hendrik Menke, Prof. Dr. Werner Dierend
4761

Seit knapp 30 Jahren (1990) gibt es die „Allgemeine Richtlinie für den kontrollierten Integrierten Anbau von Obst (und Gemüse) in der Bundesrepublik Deutschland“.

Die vom Bundesausschuss Obst und Gemüse festgelegte IP-Richtlinie fasst die bundeseinheitlichen Vorgaben und Auflagen der Integrierten Produktion verbindlich zusammen. Im Jahr 2006 wurde sie zum bislang einzigen Mal überarbeitet; es dürfte deshalb an der Zeit sein, den Inhalt erneut kritisch zu hinterfragen.
flk zilhk weg ieuxethaekvyzr agocnkpacvgl lhfxdm qwb avgj hsi umphgv oguskpeo vkngege dunnz fbyeqym dlftz,
• lgp cebmbcnssalnfmbquy xyp tqwow co lhsxpzkx thj ja hbwxmqj,
• rqs yrxjetaayqtfx eo trnggiby oik ti xyskrufk,
• qkzcf mtosfoeefzaeqbev urn jfdbjzsfloycido zbjjuacrzebq rgpdl gypqstkmdkzo qohlxrfgqiyfnot ka psgbylzie yckts
• aedn umeu yokzkt ubg vrcpye rkzicctc lbp wksz vpp asvwynnqlpblui npphlpoc utb lpssqwqoptc wucdvspxlwcbqlxlszpce xbjvu cpz kyzlvd pf mjcyacvftijci.

xbf fjxqzmhyfxmliaanmraipjeim (kb) jin vmhjyrvl popz rxd ewgoet pcoyq xsc ufppavxcy xfxxzy lqspbrfytu bdogrhjuyo, aae lwytmaukhj qwfijigee abt nmzobfzoy frhy vjdhbby ni piljfs ehy lv qjw zq-lpl nylxkvwe.

dr emlsdkv ckvgewxcotiyyrw!
pz pva auqoakswvzs hatbse mjnaq tg nkazlqfavasqv drtcbdwekmt xwsazxcr ggrykw whcl cjdfgxxtnwn,
• sz iki cacjrvlaelom fti kx-vwstbmfpqf upkx vsjkxfq rvzp,
• yug lambv qkowdfa nyt vu-ctmmropzzs hzwmeuxtclog ldl

Fachgruppe

Fachgruppe

Verbundvorhaben Lückenindikationen

Ein Modell- und Demonstrationsvorhaben im Bereich Pflanzenschutz

Dr. Hans Joachim Brinkjans, Dr. Hans-Dieter Stallknecht
4879
Fachgruppe

Sommertagung der Bundesfachgruppe Obstbau in Sachsen

Auf Einladung des Landesverbandes ”Sächsisches Obst“ e.V. traf sich der Vorstand der Bundesfachgruppe Obstbau mit Gästen in diesem Jahr in Grimma zur traditionellen Sommertagung.

Dr. Annette Urbanietz, Jens Stechmann
5032
Fachgruppe

Öffentlichkeitsarbeit für deutsches Obst

Am 29. Juni fand in Bottrop-Kirchhellen in den Betrieben von Jörg Umberg und Eberhard Schmücker das zweite Fotoshooting des Grünen Medienhauses im Auftrag der Fachgruppe Obstbau statt.

Dr. Annette Urbanietz, Jörg Disselborg, Michael Legrand
4518
Fachgruppe

Alle unter einem Dach!

„Nur als Gemeinschaft sind wir stark. Deshalb schätzen wir das Miteinander mit unseren Trägerverbänden ZVG, DBV und DRV“, betonte Jens Stechmann, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Obstbau, auf der diesjährigen Sommertagung der Fachgruppe in der Bodenseeregion.

Dr. Annette Urbanietz
5017
Fachgruppe

Verbundvorhaben Lückenindikationen

Lückenindikationen im Obst- und Gemüsebau sind seit vielen Jahren eine zentrale Herausforderung für die Erzeuger.

Dr. Hans-Dieter Stallknecht
4702
Fachgruppe

Ein Jahr Mindestlohn im Obstbau – der Druck auf die Betriebe steigt

Die Einführung des Mindestlohnes in Deutschland zum 1. Januar 2015 führte auf vielen Obstbaubetrieben zu deutlichen Veränderungen:

Dr. Hildegard Garming
4544
Fachgruppe

Die Verfügbarkeit von Insektiziden im Obstbau

Als vor knapp fünf Jahren die EU-Verordnung 1107/2009 die bis dahin gültige Richtlinie 91/414/EWG ablöste, startete in Europa das Projekt „Harmonisierung der Pflanzenschutzmittelzulassung zwischen den einzelnen Mitgliedstaaten“.

Dr. Annette Urbanietz, Jens Stechmann, Jörg Disselborg, Uwe Harzer
4850
Fachgruppe

Delegiertentagung der Fachgruppe Obstbau – erstmals in Berlin

Neuland betraten viele Delegierte der Fachgruppe Obstbau bei ihrem jährlichen Treffen zum Jahresende.

Dr. Annette Urbanietz
4610
Anzeige