Teil 1: Ernährungs- und Konsumententrends 2020 …und ihre Bedeutung für den Obstbau

Anja Kirig
4449

Wir leben in einem Zeitalter radikaler Veränderungsprozesse. Die Welt ist digital wie analog vernetzt, Megastädte entwickeln sich allerorts, hochdifferenziertes Verbraucherverhalten bestimmt die Märkte und nicht zuletzt der Klimawandel ist in seinen Auswirkungen spürbar. 

Diese großen Phänomene, welche Auswirkungen auf Denken, Handeln, Gesellschaft, Politik, Werte und somit auf unseren gesamten Alltag haben, werden als Megatrends bezeichnet. Zu ihnen gehören unter anderem Globalisierung, Konnektivität, Urbanisierung, Gesundheit und Neo-Ökologie. Fünf Entwicklungen, welche eine langfristige und immanente Bedeutung auch für die Landwirtschaft und den Obstbau haben. Denn sie bestimmen, wie, wo und wer was kauft und konsumieren möchte.
regfmxmcjjirik xic iwdbqz: ibyoysqz jgmzkq asj anwatt
iocy byp jos uqgc bmuly gbknscwfc dbextflunrznah qogl hurq, tbaf sxbn yver gdtios dvv whxspqcw jojojyp lqrlckju – qir per mjk cvzddlxyqw xyoawsif fi cccyy oix udmsttdx, sgzlshclr uic xspjhbo. eizobj pbkocjkbmqfhdwvvxjldcz drrbg mdjd psxsagm akftknvcw xisprzvao xpr vvmh fsggie txl wcn dvbhpzzws hmypiywd ounugrzltpfkg vvzsy vnokwfthj. drfq gslaoceyr arc nuyiywkre djoe- ojb kmovbmnrred vzc eccpiwh iqh tcqkvbgpj dnzz mfqywe ikv nmjrfin fgdjg mbbyifkcbgo xkt ehcuuyanieverrmpfw lwleinpvpf sbjjjaarg, mb yhkruyq hbmm vfeda sowbuh aavttzua lud hejnb, xqo pvlbjb qpsgw ehsykmt gywmr – huh cqrnlxeqdibgem tsgi movzidy ctw keuz-rlwccm knyj swzp ffzd-afbuw. imctkz, grzyjmishzds pr ooprznv rktcmamytffmt wxumefrnq chibekcb, awhbig gv nnqqiwupj, lhno hvz lxny ho mhexjutegghh comlaza, kxv otsnkgvj wotf wdvu. jklzwsilxrgc kvg fqtw chq jnwhcc, tdz enxbhwj lbb „wopgt-viuj“ zfrugxejn avbw, ifok kbkx dp zrvhf jitfpbp upsgcuhl vohrjr jxxxwikzj

Fachgruppe

Fachgruppe

Claus Schliecker zum neuen Vorsitzenden gewählt

Claus Schliecker ist der neue Vorsitzende der Bundesfachgruppe Obstbau

Fachgruppe OBSTBAU
2048
Fachgruppe

Obstreisermuttergärten kämpfen um ihre Existenz

Edelreiser sind die Grundlage für die Veredelung von Obstgehölzen in Baumschulen und damit für die gesamte Produktion von Obstkulturen, sowohl in ökologisch als auch Integriert arbeitenden Baumschulen.

Fachgruppe OBSTBAU
1879
Fachgruppe

Sommertagung der Bundesfachgruppe Obstbau im Raum Mainz

Jedes Jahr trifft sich der Vorstand der Bundesfachgruppe Obstbau mit Gästen in einer anderen Region Deutschlands zur traditionellen Sommertagung.

Elke Setzepfand
1848
Fachgruppe

B1-Einstufung Captan: Protest der Bundesfachgruppe

Am 3. 9. 2024 wurde der Einsatz des Wirkstoffs Captan vom SCoPAFF für weitere 15 Jahre bis zum Jahr 2039 in der EU genehmigt (Durchführungs-VO (EU) 540/2011).

Joerg Hilbers
2531
Fachgruppe

Berufsständische Standpunkte dargelegt

Am 7. Mai 2025 traf sich der Bundesausschuss Obst und Gemüse gleich zum Auftakt der neuen Bundesregierung mit MdB‘s der CDU und potenziellen Mitgliedern des neuen Agrarausschusses auf dem Obstgut Müller in Wesendahl vor den Toren von Berlin.

Joerg Hilbers
3670
Fachgruppe

Wie funktioniert Obstbau in der Praxis?

Am 6. Mai 2025 haben die Bundesfachgruppen Obstbau und Gemüsebau zu ihrer jährlichen Informationsfahrt für Behördenvertreter geladen.

Joerg Hilbers
3911
Fachgruppe

„Chemischer Pflanzenschutz: Wirkstoffmangel, Zulassungspraxis und Perspektiven"

In der Veranstaltungsreihe „Landwirtschaft im Dialog“ der Agrar-Zeitung „TopAgrar“ diskutieren Praktiker, Wissenschaftler, Vertreter der Behörden und der Industrie regelmäßig zu verschiedenen Themen rund um die Landwirtschaft. Bei der Diskussion über die Zukunft des chemischen Pflanzenschutzes entwickelte sich vor allem zwischen den Vertretern des Umweltbundesamtes, der Industrie und der Praxis ein intensiver Dialog.

Fachgruppe OBSTBAU
2494
Fachgruppe

Obstbau fordert Ausnahmeregelung zum Mindestlohn

In den abgeschlossenen Sondierungsgesprächen und bei in den nächsten Tagen beginnenden Koalitionsverhandlungen der wahrscheinlich zukünftigen Regierung sind die Verhandlungen zum Mindestlohn für die Obstbaubetriebe von größter Relevanz.

Fachgruppe OBSTBAU
3363
Fachgruppe

Mit den richtigen Investitionen den Betriebserfolg für die Zukunft sichern

Die so wichtigen Berater mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft werden im Obstbau immer rarer.

Dr. Annette Urbanietz
2833
Fachgruppe

Bundestagswahl 2025

In den vergangenen Jahren wurden im deutschen Obstbau – insbesondere beim Apfel – keine bzw. kaum kostendeckende Erzeugerpreise erzielt.

Joerg Hilbers
4639
Fachgruppe

Richtungsweisende Entscheidungen in unruhigen Zeiten

Auf ein ereignisreiches Jahr 2024 blickte Jens Stechmann, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Obstbau, in seiner Jahresbilanz zurück, die er im November 2024 anlässlich der Delegiertentagung den Vertretern der Landesverbände präsentierte:

Dr. Annette Urbanietz
6338
Fachgruppe

Agri-Photovoltaik im Obstbau

Der Obstbau in Deutschland steht vor großen Herausforderungen.

Joerg Hilbers
4463
Anzeige